Asterisk nimmt per AB Nachrichten nicht immer an

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

benutze Asterisk 1.2.13 mit Bristuff und chan_capi-cm und habe folgenden Eintrag in der /etc/asterisk/extensions.conf

Code:
exten => 481,1,Answer
exten => 481,2,Background(ans_torsten)
exten => 481,3,Wait(15)
exten => 481,4,Playback(leider_torsten)
exten => 481,5,Dial(Zap/g1/19,50,tm)
exten => 481,6,Hangup

exten => 1,1,Playback(signal_torsten)
exten => 1,2,Voicemail(s15)
exten => 2,1,Playback(verb_zentrale_torsten)
exten => 2,2,Dial(Capi/contr1/19,50,tm)

exten => 9999,1,Answer
exten => 9999,2,VoiceMailMain(15)
exten => 9999,3,Hangup

exten => 6666,1,Answer
exten => 6666,2,Goto(disa,6666,1)

Das Problem besteht darin, dass wenn die Ansage "ans_torsten" gespielt wird, der Anrufer entweder 1 oder 2 drücken kann. Leider geht das Drücken der Tasten aber nur, solange die Ansage "ans_torsten" auch tatsächlich läuft. Ich dachte eigentlich, dass man mittels

Code:
exten => 481,3,Wait(15)

den Zeitrahmen bestimmen kann, der nach der Ansage auf die Eingabe des Anrufers wartet. Dies ist auf meinem Asterisk leider nicht der Fall.

Wer hat denn einen Tipp dazu?

Gruß, Torsten

wait() dient lediglich dazu, eine Pause in der Abarbeitung des Dialplans einzufügen - der Asterisk macht in dieser Zeit einfach gar nix.

was dir vielleicht weiterhelfen kann, ist die Funktion timeout()

Bei WAIT werden keine Tastatureingaben ausgewertet.
Du kannst aber Background(silence/10) machen.

Thomas007 schrieb:
Bei WAIT werden keine Tastatureingaben ausgewertet.
Du kannst aber Background(silence/10) machen.

Wenn ich dies anstatt von "Wait" mache, dann wird gleich der nächste Schritt im Dialplan abgearbeitet. Hilft, also leider nich weiter. Hänge ich dahinter ein "Wait", kan ich aber trotzdem keine Eingabe machen.

Nochmal: Ich möchte, nachdem eine Ansage gesprochen wurde, ca. 10 Sek. Zeit bekommen, in der der Anrufer noch die in der Ansage angesagten Ziffern drücken kann.

@betateilchen

der Link ist zwar gut gemeint, aber verstehen kann ich den Inhalt leider nicht (;-)

Gruß, Torsten

10.gsm im Unterverzichnis silence/ ist ein Soundfile mit Stille und 10 Sekunden Länge und macht genau das was Du möchtest.

Schau mal unter /var/lib/asterisk/sounds ob diese files installiert sind.

Thomas007 schrieb:
10.gsm im Unterverzichnis silence/ ist ein Soundfile mit Stille und 10 Sekunden Länge und macht genau das was Du möchtest.

Schau mal unter /var/lib/asterisk/sounds ob diese files installiert sind.

Nein, sie ist bei mir leider nicht vorhanden, auch das Verzeichnis nicht, aber es sollte ja nicht so ein großes Problem sein, mir die Datei selbst zu erstellen ;) Danke für den Tipp.

Gruß, Torsten

p.s

so, jetz hab ich die Datei erstellt und kopiert. Alles bestens. Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,239
Mitglieder
375,754
Neuestes Mitglied
fizz80