asterisk nur mit isdn benutzen

john-

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
hallo
ich habe 3 isdn telefone, einen pc mit einer fritz isdn karte und einer hfc isdn karte
ich will jetzt ueber diesen computer isdn sozusagen routen .. und zwar nur isdn
nach vielem suchen habe ich immer noch keine anleitung gefunden wo das erklaert wird
auf dem pc laeuft linux ubuntu mit asterisk
wie was wo muss ich machen

hardware: via 533mhz, 256mb ram, fritz card pci, hfc pci card
systen: linux ubuntu / kernel 2.6.15-23-386
software: asterisk 1.2.7.1
internet anbindung: 6144/640 arcor
router: linux debian
desktop: linux gentoo

Zuletzt bearbeitet:
john- schrieb:
auf dem pc laeuft linux ubuntu mit asteisk
wie was wo muss ich machen

Eine auf einem Tread hier im Forum aufbauende Anleitung findest du unter www.asterisk.li. Die ist für Suse, musst halt die entsprechenden Paketnamen für dein unbunto suchen.

Ansonsten benutze hier im Forum mal die Suche zu deinem Linux Da findest du sicher auch noch ein paar Hinweise.

hab mir den link angeschaut .. aber so wirklich was ueber isdn ist dort nicht dabei
ich will mit dem asterisk nur isdn routen
kein sip oder wie das alles heisst, nur isdn

john- schrieb:
hab mir den link angeschaut .. aber so wirklich was ueber isdn ist dort nicht dabei
ich will mit dem asterisk nur isdn routen
kein sip oder wie das alles heisst, nur isdn

Ich glaube dir fehlt das grundlegende Verstehen, was asterisk ist, nämlich eine Telefonanlage.
Du musst alle die Module konfigurieren, die du brauchst.

Du installierst den Asterisk so wie er dort oder in ähnlichen Anleitungen auch beschrieben ist.

Damit hast du deine Telefonlage.

Jetzt passt du die erforderlichen Dateien, die du mit make samples angelegt hast an.

Das sind in deinem Fall
zapata.conf
zaptel.conf
extensions.conf

und ggf. weitere nach deinen Bedürfnissen.
Wenn du kein sip willst, brauchst du nichts in der sip.conf zumachen.

Für weitere Fragen empfele ich dir dringend rtfm

ich blicke bei dem ganzen aber nicht durch was ich wo wie machen muss
hab schon diverse anleitungen gelesen aber komme nicht weiter...

ich habe ubuntu installiert und asterisk auch
der pc hat 2 isdn karten, eine fritz karte und eine mit hfc chip
es gibt 3 telefone

was muss ich jetzt wo machen damit die 3 telefone raustelefonieren koennen und damit die 3 telefone angerufen werden koennen

john, du solltest genau an den hinweisen anknüpfen, die dir kompjuder gegeben hat. mehr gibt es bei dem stand deiner vorbereitungen nicht zu sagen. wenn du dich dann informiert hast und fragen zu speziellen problemen auftauchen, kann dir auch weitergeholfen werden. es heißt jetzt leider für dich erst einmal, wie es für uns alle auch einmal hieß: LESEN, LESEN LESEN ......

habe schon dutzende von seiten gelesen.. aber hat mir bis jetzt nicht gross weitergeholfen

kauf' dir die eumex 322 bei e**y, die hat 2 interne S0 - Bus(se/ses) und kann 16 isdn endgeräte regeln. das ist genau das was du brauchst.

Einen * installiert man nicht wie einen apache oder eine MySQL Datenbank. Man braucht gute Kenntnisse vom Betriebssystem und sehr lange, um durch die Konfiguration durchzusteigen. Dazu kommt, dass man über TCP/IP als IT Fuzzi ganz gut bescheid weiss, aber ISDN ist halt ein neuer Brocken. Mein Rat: Kauf Dir ein Buch und lese es, bevor Du Dir mit dem * die Hände brichst. Diese beiden Bücher habe ich gelesen und kann sie Dir empfehlen:
Asterisk, O'really, sehr gut zum Anfangen auf IP Ebene, und Asterisk Kompakt, etwas forgeschrittener und hier findest Du alles, was du über ISDN wissen musst.

Generell ist asterisk etwas für erfahrene Administratoren, was aber nicht heisst, dass man den Stern nicht lernen kann. Aber Geduld baruchst Du.

Deine Tante

Ja, um Asterisk zum Laufen zu bekommen, muss man wirklich viel lesen. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 5 Monaten damit und trotzdem sind noch sehr viele Fragen offen. Am Anfang steht man wirklich wie der Ochs vor dem Berg.

Hier habe ich mal ein paar Links für dich

1. www.voip-info.org
2.http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104130
3.http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/03/080-asterisk/
4.http://florian-amrhein.de/VoIP

und natürlich noch andere zahlreich Beiträge hier im Forum, welche sehr nützlich sind.

Grundsätzlich musst Du dir Asterisk als eine Art Modul bzw. Vermittungsstelle vorstellen. Von Haus aus kann Asterisk die Protokolle Sip und iax2(auch andere, die sind jetzt aber nicht so wichtig). Möchtest Du nun auch Deine Fritz damit benutzen, must Du sie dem Asterisk bekannt machen. Dazu gibt es z.B das Modul chan-capi oder chan-capi_cm. Im Link 2 und 3 erfährst Du mehr dazu.

Also, lies Dir mal alles durch, was Du in die Hände bekommen kannst, dann klappt das schon. Wenn Du mi ne PM mit Deiner e-mail schickst, dann kann ich Dir auch noch ein paar pdfs zum lesen zuschicken. Viel Erfolg!

Same for me.

Beschäftige mich seit Jahren mit Linux, Serverdiensten, Netzwerken unsw.

Seit 2 Monaten mit Asterisk. Es stimmt: Asterisk ist echt um einiges komplexer zu konfigurieren als andere Dienste. Das liegt wohl daran, dass man in andere Gebiete vordringt, z.B. ISDN.

Aber genau das macht Asterisk so spannend. Mir kommt vor, dass ich noch nie mit der Konfiguration eines Dienstes unter Linux so viel Spass hatte wie mit Asterisk.

Ich auf alle Fälle hab die Konfiguration laufen die du willst.
Wenn du echt gewillt bist, das mit Asterisk zu machen hilf ich dir natürlich gern, aber ohne Eigeninitiative wirds nicht gehn ;-) Ausserdem fehlen konkrete Fragen.

Für die Fritz!-Card musst du dir zuerst den CAPI-Treiber von der AVM Homepage saugen, compilieren und installieren (fcpci). Erst wenn capiinfo etc. keine Fehler liefern ist die Fritz! Hardware einmal konfiguriert.

Als Channel für Asterisk empfehle ich dir chan-capi-cm in der Version 7. Die config kann man mehr oder weniger unverändert beibehalten.

Für die HFC Karte (S0-Bus) brauchst du BRIstuff und den zaphfc Treiber. Deshalb, weil Asterisk standardmäßig nur Unterstützung fürs (professionelle) PRI eingebaut hat.

Wenn du ubuntu verwendest, nimm am besten gleich die Debian Packages von backports.org (wie ich). Asterisk-1.2.10 mit BRIstuff.

Den zaphfc Treiber und den zaptel Treiber würde ich aus dem Originalsource selbst bauen.
Erst wenn die Ausgaben in /proc/zaptel passen, ist einmal der Hardware Part abgeschlossen.

Achtung: NTBA für Stromversorgung des S0-Bus brauchst du noch und du musst das Kabel auskreuzen.

Für das zaptel-Modul in Asterisk ist auch mehr oder weniger 1:1 die zapata.conf zu übernehmen.

Die restliche Funktionalität regelst du dann nur mehr über die "extensions.conf".

Wenn du nur "routen" willst, ists eh leicht: Im context für die capi-Karte rufst du einfach ein Dial auf einen zap Kanal mit deinen internen MSNs auf.
So bimmeln alle internen Telephone wenn du an der Fritz vom Amt angerufen wirst.

Fürs raustelephonieren reicht auch ganz einfach ein Dial im Kontext für deine HFC Karte.

Wenn du dir die Arbeit nicht antun willst, bist du wie gesagt auf jeden Fall mit jeder Telephonanlage besser aufgehoben!

PS: Ich war am Anfang sehr frustriert weil nichts gegangen ist wie ich mir das vorgestellt habe. Ich dachte "Jeder sagt, dass mit Asterisk alles möglich ist, aber bis jetzt ist nichts gegangen was ich wollte". Stimmt. Aber das lag eben nicht an Asterisk sondern an ISDN & Co und daran, dass mir das Verständnis fehlte.

Da ich mich gerade nicht mit ISDN und Asterisk herumschlagen wollte und auch darauf verzichten konnte, da ich ganz auf SIP gesetzt habe, kann ich dir keine expliziten Tipps zu diesem Thema geben. Nur soviel: Habe zwar auch zuerst im trüben gefischt, viel gelesen und wenig verstanden. Bin dann aber mit einer Grundinstallation von Trixbox relativ schnell zu einem brauchbaren System gekommen. Soviel ich weiss, erkennt Trixbox ISDN-Karten schon bei der Installation und bindet die auch richtig ein.
Evtl. bringst du Trixbox auch unter Ubuntu zum Laufen; sonst empfehle ich dir (vorallem wenn du wenig Linux-Erfahrung hast) halt auf Ubuntu (ist sonst auch meine bevorzugte Distribution) zu verzichten und CentOS einzusetzen, das bei der Trixbox-Installation auch schon automatisch geladen wird.
Dann sollte es keine allzu grossen Probleme mehr bereiten, deine Telefonanlage mittels FreePBX nach deinen Wünschen zu konfigurieren.

PS: An alle Asterisk-Puristen: los, steinigt mich jetzt, wegen meines Beitrags.

hab gelesen gelesen und gelesen .. asterisk scheint soweit bereits zu sein nun
habe asterisk soweit installiert .. wenn ich asterisk mit asterisk -vvvc aufrufe und misdn tabtab mache kommt da auch einiges
sieht schonmal gut aus soweit

der ntba als stromspaender .. erstmal unwichtig, weil 2 der 3 telefonene haben die moeglichkeit strom von einem externem netzteil zubeziehen (netzteil war beim telefon damals mit dabei) .. 1 der teleleonfe nutzt das und hat immer strom

meine verkabelung ist soweit in ordnung
was mir auf gefallen ist .. an der hfc karte ist am slot blech eine gruene led, muesste diese nicht lechten?
ich habe die beiden kabel an den asterisk pc gestoepselt .. und den hoerer abgehoben .. aber nichts, kein freizeichen kein garnichts

muesste ich nicht in irgend einem log file sehen wenn der hoerer abgehoben wird?
wo kann ich sehen wo was nicht stimmt?

in der cli ..

*CLI> misdn show port 2
BEGIN STACK_LIST:
* Stack Addr:40000204 Port 2 Type TE Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:DOWN Debug:0
*CLI> misdn show port 1
BEGIN STACK_LIST:
* Stack Addr:40000101 Port 1 Type NT Prot. PMP L2Link DOWN L1Link:UP Debug:0

muessten nicht beide up sein?

Zuletzt bearbeitet:
grossesfragezeichen

hallo?
kann mir jemmand etwas dazu sagen

Der NTBA ist nicht nur fürs Stromspenden, auch für die Terminierung des S0-Busses ist er sehr praktisch.

Wenn du mehrere Telephone drangeschlossen hast, bist du dir sicher, dass du den Bus korrekt terminiert und aufgebaut hast?

Natürlich musst du das Kabel von der HFC Karte ebenfalls auskreuzen (da NT-Gerät)!
Hast du das getan?

Zum LED kann ich dir leider nix sagen, denn meine Karte hat kein LED.

Auch mit mISDN hab ich leider noch nicht gearbeitet, sondern nur mit zaptel/zaphfc.

Dort ist der häufigste Fehler, dass die Karte nicht im NT Modus ist. Versichere dich, ob die Karte wirklich im NT Modus ist!

Sonst soll sich bitte wer melden, der sich mit mISDN auskennt :)

danke fuer deine antwort!!!!

hab mir das cross kabel zurecht gemacht und drangestoepselt zwischen ntba und hfc karte, das isdn telefon mit einem kabel zum ntba verbunden
das display hat strom, aber noch kein freizeichen

misdn-init scan und dann misdn-init config
hat beide karten gefunden und die config datei erstellt

/etc/misdn-init.conf
card=1,hfcpci
card=2,avmfritz
nt_ptmp=1
te_ptmp=2
poll=128
dsp_options=0
dtmftreshold=100
debug=0

wo wie kann ich denn jetzt sehen im asterisk oder in anderen log files ob das telefon wirklich da ist? wo kann ich etwas sehen ob das telefon vom pc aus angesprochen werden kann? wo ausser dem conig file kann mich noch ueberzeugen das die karte im nt mode ist? (die gruene led am slot blech der karte ist nicht an, ich denke daher das sie noch nciht im nt modus ist?, ist eine typhoon hfc pci karte)
wie kann ich sicher gehen das die karte im nt mode ist????

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k