Asterisk oder FritzBox?

caspartroy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich werde nur noch über VOIP telefonieren und habe einen dauerhaft laufenden Linux-Server und eine Euracom-ISDN-Anlage von Ackermann im Keller, eine alte FritzCard PCI habe ich ebenfalls. Meine Frage:

Kann ich mit dem Server, der ISDN-Hardware und Asterisk mit vertretbarem Aufwand eine Lösung hinbekommen oder lohnen sich da eher die ca. 130 Euro für eine FritzBox?

Ich habe auf die schnelle keine kurze Lösung gefunden und bevor ich mich durch knapp 8000 (!) Zeilen Konfigurationsdateien quäle wollte ich mal nachfragen ;-)
Gibt es für meinen Fall keine vorgefertigten Konfigurationsdateien die man nur noch leicht anpassen muss? Oder gibt es einfachere Lösungen als Asterisk?

Vielen Dank schonmal

P.S. offtopic: Die Bilder mit den Zeichen bei der Registrierung sind eine echte Qual, ich habe mindestens 10 nicht entziffern können.

Herzlich Willkommen im Forum!

Ein günstiger fertiger Asterisk-Server wäre z.B. die D-Link HorstBox Professional. Alternativ bleibt das Basteln mit Asterisk und/oder der Fritz!Box Fon.

Vielen Dank für die Antwort. Mir geht es aber eher um die Verwendung bereits laufender Hardware als um Asterisk-Features, daher kommt neue Asterisk-Hardware nicht in Frage. Gibt es keine angepassten Konfigurations-Templates?
Oder eine Abschätzung, wieviel Arbeit es für mich wäre (mit sehr guten Linux-Kenntnissen), Asterisk für die Installation ausreichend zu verstehen?

Oder eine Abschätzung, wieviel Arbeit es für mich wäre (mit sehr guten Linux-Kenntnissen), Asterisk für die Installation ausreichend zu verstehen?

Die Frage wäre aber z.B. noch wieviel Du bereits über Telefonie weisst... zudem definierst Du nicht was genau "vertretbarer Aufwand" für Dich wäre, und auch nicht was genau Du Dir als Ziel gesetzt hast - also Jungs und Mädels, ran an die Glaskugeln! ;)

Um dann doch noch etwas konstruktiv zu werden: betateilchen hat hier im Forum einen hübschen kleinen Kurs erstellt, und dann gibt es da z.B. noch "Das Asterisk Buch", das sollte Dich schnell auf die Füsse bringen. Als Nachschlagewerk dient das Asterisk Wiki.

Mit der FritzCard willst Du übrigens am besten chan_capi einsetzen, Du kannst also mit einem normalen Asterisk (nicht bristuff von Junghanns) arbeiten. Schliesslich ist es sehr zu empfehlen Asterisk von source zu installieren, die Pakete der diversen Distribution sind z.T. sehr alt und man weiss nich welche patches dort noch zusätzlich eingebaut wurden.

Vielen Dank, den Link werde ich anschauen.
also Jungs und Mädels, ran an die Glaskugeln! ;)
Das ist so ne Sache, wenn man zuviel schreibt, schreckt das auch Leser (z.B. mich ;-) ) ab.
Vertretbarer Aufwand wäre 1 Tag, die Telefonanlage und die Benutzer sollten nichts von dem Wechsel mitbekommen (also einfach 3 Rufnummern an der Fritz!Card zur Verfügung stellen, die aber transparent über VOIP laufen).

Mein Wissen über Telefonie ist ca.: SIP-Softphone benutzen und einrichten, Fritz!Box einrichten, die genannte Telefonanlage habe ich konfiguriert, Bücher habe ich dazu nicht gelesen.

Eine einfache Aufwandseinschätzung wäre z.B., wieviele von den zahllosen Konfigurationsdateien ich mir anschauen bzw. editieren muss.

Aha, Du möchtest also die bestehende TK Anlage weiter nutzen - unter "möchte nur noch VoIP nutzen" hatte auch verstanden dass Du im LAN jetzt IP Telefone einsetzen willst.

Die FritzCard ist nicht für den ISDN NT Modus zu konfigurieren, d.h. sie kann für Deine Euracom nicht das Amt spielen - dafür benötigst Du eine Karte mit HFC-S Chipsatz, und dann geht es nicht mehr mit chan_capi sondern Du solltest Dich bristuff (www.junghanns.net) zuwenden. Es gibt dazu eine Menge Tutorials, wenn Du ein für Dich passendes findest dann ist 1 Tag Aufwand durchaus im Bereich das Möglichen.

Für Dich relevant sind extensions.conf, sip.conf und evtl. noch voicemail.conf und rtp.conf (wegen der evtl. vorhandenen firewall) sowie für die Karte zapata.conf und /etc/zaptel.conf .

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,502
Neuestes Mitglied
bimbomix75