Asterisk oder Ratotec für CallShop ? ...

dodo34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

welche Hardware (und Software) würdet ihr für ein Callshop empfehlen ?

Asterisk oder Ratotec?

Also es muss mit ISDN und Voip funktionieren, da manche Destinationen über ISDN billiger sind als bei Voip.

Mehrere Anbieter sollten möglich sein und es soll immer über den billigsten Anbieter telefoniert werden.

DANKE im Voraus

PS: Falls ihr Alternativen kennt wäre ich dankbar.

Wie schon per PN geantwortet:

Hi,
das ist eine recht komplexe Frage, die Du mal im Forum auch posten solltest. Im Prinzip wirst Du zwei Komponenten benötigen: eine Anlage und ein sauberes Billing-System für die Abrechnung. Die Art der Anlage hängt von der Anzahl der Plätze, die zu versorgen sind, ab... generell lohnt sich hier ein Mix zwischen VoIP und ISDN natürlich, jedoch muss man auch die volle Gewalt über ein LCR haben, damit das wirklich funktioniert.

Gegen Asterisk spricht aus meiner Sicht wenig. Du kannst günstige Grandstream IP-Phones für die Plätze nehmen - diese verbinden sich dann per LAN auf einen Asterisk, der Trunking nach draußen betreibt - über ISDN und VoIP je nach Routing. Das Billing ist bei Asterisk über eine MySQL-Datenbank mit Call Data Records zu lösen. Es wäre eine sehr elegante und einfache Lösung mit Investition von um die EUR 50-100 je Platz und EUR 500 für die Anlage (hier gibt es auch schon fertige Asterisk-Konfigurationen zu kaufen).

Suche auch mal per Google nach "asterisk callshop" und Du wirst ein paar Hinweise finden.

Es gibt einige Ziele, die per Festnetz CbC immer noch günstiger als per VoIP sind. Daher ist für eine gute Abdeckung ISDN plus VoIP sinnvoll. Fokussierst Du Dich nur auf eine bestimmte Zielgruppe (z.B. Asien oder Osteuropa), kann nur ISDN oder nur VoIP günstiger sein. Das hängt von Deinem Business Plan ab. :wink:

Zum Punkt der Anbieterwahl: Betamax-Ableger sind natürlich eine Option, aber bedenke die Fair-Use-Policy bzw. die Einschränkung bezüglich gewerblicher Nutzung (Steuerausweisung). justvoip.com unterstützt keine SIP-Endgeräte, d.h. ist hier völlig ungeeignet.

Für 8 Plätze dürfte eine ISDN-Anlage mit VoIP ausreichen, jedoch sollte sie im schlimmsten Fall 8 Kanäle VoIP unterstützen ;-) Je nach Schwerpunkt (VoIP oder ISDN) wäre z.B. eine Auerswald 5020 interessant. Ansonsten wirklich eine Handvoll IP-Phones nehmen und einen Asterisk oder ein anderes, kostengünstiges Soft-PBX mit LCR-Funktion...

--gandalf.

Also für 2 Telefonkabinen brauche ich eine ISDN Leitung.
Somit muss ich 4 ISDN Leitungen bei der Post bestellen, damit ich 8 Kabinen betreiben kann.

Ich bin auf der suche nach "einer Anlage", wo ich 8 Telefonkabinen betreiben kann. Mann soll von allen Kabinen gleichzeitig über Voip oder ISDN telefonieren können. Je nach dem welcher billiger ist. Aber 8 Voip Kanäle wären gut. Dann hab ich später keine Probleme.

Ich habe bisjetzt im Internet keine solche Anlage gefunden.

Wichtig ist auch das die Anlage stabil läuft.

dodo34

Wenn ich mir die Tarifstrukturen und typische Zeiten der Frequentierung von CallShops so anschaue, dann wäre es vielleicht ausreichend, zwei ISDN-S0 zu beschaffen (4 Leitungen) und den Rest per VoIP abzuwickeln. Letztendlich wirst Du nicht unbedingt die Bude zu 100% voll haben und nicht alle werden Tarife nutzen, die per ISDN günstiger sind. Also reicht eine Mischkalkulation. Fehlt etwas, kannst Du immer noch nachbestellen...

Ein Asterisk mit einer Reihe von IP-Phones wäre hier durchaus eine Lösung. Die IP-Phones verwenden den Asterisk als Registrar. Dieser leitet die Gespräche je nach Ziel und Auslastung der Kanäle über ISDN bzw. VoIP weiter. Damit hast Du die Flexibilität, im zentralen System das Routing zu bestimmen und ggf. stündlich - wie sich Tarife verändern - per LCR zu modifizieren.

--gandalf.

Ich würde aber 1 komplette Anlage für meine 8 Telefonkabinen vorziehen.

Wie sieht das mit dem GSM Gateway bei Auerswald + Agfeo aus ?

Welche Lösung gibt es noch ?

DANKE im Voraus

Eine Asterisk-Lösung mit 8 analogen Ports und Quad-ISDN-Karte für den Amtsanschluß dürfte so um die EUR 1500 bis 2000 liegen. Dafür könntest Du locker eine Auerswald COMander Basic besorgen (8 a/b sind in der alten Standardkonfiguration enthalten, ebenso ein 4 S0-Board, zwei Slots sind noch frei, z.B. für eine weitere 4S0-Karte). Damit könnten ISDN-Amtsanschlüsse und VoIP-Gateways (z.B. Patton Smartnode, AVM 5188) eingebunden werden. Kosten dieser Lösung ca. EUR 900-1200.

GSM-Gateways lassen sich auch einbinden, diese kosten jedoch ab EUR 400 und lohnen sich nur bei entsprechendem Volumen.

Die neue COMmander Basic.2 unterstützt auch zwei VoIP-Kanäle, aber der Upgradepfad ist auf weitere VoIP-Kanäle noch unklar.

Die Lösung läßt sich im Prinzip auch mit einer Agfeo-Anlage mit entsprechender Anzahl von Ämtern realisieren.

--gandalf.

Also das AVM 5188 funktioniert hier in Österreich nicht, da es ein Annex B ist. Hier in Österreich haben wir noch Annex A

Bekommen ich mit der Commander + Patton Smartnode 8 Voip Kanäle

:bahnhof:

Ein GSM Gateway ist für mich ein muss.

Gehen wir die Fragestellung doch einfach nochmal von den Anforderungen aus an:

- 8 Plätze für Kunden
- n Amtskanäle ISDN erforderlich
- m Amtskanäle VoIP erforderlich
- Tk-Anlage mit Call-Routing für LCR zwischen ISDN und VoIP notwendig
- Billing-Informationen müssen aus der Tk-Anlage extrahiert werden können

Mehr habe ich bisher nicht von Dir gelesen. Schaut man sich jetzt die Kosten für einzelne Lösungen an, so kannst Du die Varianten gegenüberstellen. Male das doch einfach mal auf und recherchiere die genannten Produkte selbst.

Meine Empfehlung wäre immer noch ein Asterisk mit 8 IP-Phones, da hier die Kosten für den Zugang von den Kunden zur Tk-Anlage über ein einfaches LAN gehen und VoIP trivialerweise möglich ist. ISDN geht mit entsprechenden Schnittstellenkarten (Quad-ISDN) und auch GSM-Gateways lassen sich einbinden. Zu Produkten:

- GSM Gateways
- VoIP Gateways

Schau auch mal gegen Ende der Liste in der VoIP-Gateway-Übersicht nach den Anlagen, die dort genannt sind.

--gandalf.

PS: Mir scheint, Du solltest einen Dienstleister beauftragen, das Ganze zu planen und einzurichten.

Also ich habe mich informiert und bin zum Entschluss gekommen, das ich auf ISDN verzichte.

Es sollen insgesamt 10 Voip Telefonkabinen werden.

Welche Hardwarekombination inkl. LCR wäre dafür die beste ? Wie sieht es mit einer Billing Software aus ?

dodo34

Klingt für mich nach 10 IP-Phones, einem Asterisk und dort wird per Routing entschieden, über welchen Provider das gehen soll.

Bezüglich Billing gibt es ein paar Varianten... zunächst solltest Du vielleicht mal dies hier anschauen: http://www.starshop-online.com

Auf diesem Website stehen so ein paar Grundlagen zum Thema auch erläutert.

--gandalf.

Habe gelesen das man an eine Agfeo AS35 Anlage ein Gerät anschliest, dann soll voip und LCR gehen. Da die voip Gespräche dann direkt über die Agfeo Anlage gehen, hätte ich auch kein Problem eine neue Abrechnungssoftware zu suchen.

Wieviele Kanäle sind den möglich ?

AS35 unterstützt extern ISDN S0... nun schau Dir die Anlage mit ihren Erweiterungsoptionen nochmals genau an und rechne...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Zum Punkt der Anbieterwahl: Betamax-Ableger sind natürlich eine Option, aber bedenke die Fair-Use-Policy bzw. die Einschränkung bezüglich gewerblicher Nutzung (Steuerausweisung).

Die Fair-Use-Policy hat keine Bedeutung mehr da die free destinations nun per Limit gedeckelt sind.
Eine Finanzamtsrechnung gibt es allerdings nicht wenn man deutscher Kunde ist, das ist richtig.

Es gibt auch von Betamax www.Voicetrading.com für gewerbliche Kunden.

Hallo,

wenn Du eine Kombination aus ISDN LCR und VoIP-Gateway möchtest, dann gibt es bei Ratotec das neue HS-4 System. Da kann man die ISDN-Telefone direkt an den LCR anschließen und braucht keine TK-Anlage.
Die Abrechnungssoftware ist auch dabei.

Das ganze geht bis zu 8 Kabinen.

Gruß

Ich möchte aber auch LCR für VOIP

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,050
Neuestes Mitglied