Asterisk oder "Telefonanlage" ?

sol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor einer Weile mal Asterisk ausprobiert und war recht begeistert. Asterisk lief an einer Telefonanlage und hat mich wahlweise übers ISDN/Voip verbunden.
Soweit zur Geschichte ;-)

Nun steht ein Projekt an, bei dem ein Büro mit 20 Anschlüssen versorgt werden soll, von denen min. 10 gleichzeitig telefonieren können müssen.

Grundsätzlich hatte ich eigentlich eine Agfeo Anlage mit entsprechenden Modulen im Hinterkopf.

Aber da Asterisk ja als vollwertige Anlage laufen kann und mir zusätzlich noch "bequem" VoIP bietet könnte es ja eine Alternative sein, zumal ich eigentlich "nur" die oben genannten Vorgaben habe.

Was meint Ihr? Alternative oder eher nicht?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn die Infrastruktur das mitmacht.

Ich habe Deine Frage vor einem halben Jahr mit "Ja" beantwortet und wie bei jeder grossen Umstellung gab es auch viel Reibereien, einige Restprobleme halten sich bis heute, aber ich würde niemals wieder etwas anderes migrieren.

Habe ich Dich richtig verstanden das Du die Anlage beim Kunden aufbaust ?

Beste Grüße,

Stefan

Das ist ja das schöne, ich werde nackte Büroräume vorfinden mit einem ebenso nacktem Kabelkanal.
Sprich ich muss eh alles neu einrichten und bin von daher relativ flexibel.

Die Anlage soll bei einem Kunden installiert werden, richtig

Robert

Einige Bekannte mit kleineren Unternehmen im IT- und Beratungsbereich (3-26 Leute) verwenden durchaus eine * anstelle einer gewöhnlichen Telefonanlage. Bezüglich Konfiguration ist * etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so ganz trivial in manchen Punkten - gerade wenn man das zum ersten Mal macht. Insgesamt läuft die Anlage jedoch sehr stabil.

In jedem Fall solltest Du Dir über ein Ausfallskonzept Gedanken machen, d.h. zweite Festplatte mit Konfiguration, zweite Basishardware, ein Exemplar bestimmter Karten vorhalten, damit im Fehlerfall schnell eine Platte umgebaut, die Hardware getauscht oder Interface-Karten ersetzt werden können.

Ein Punkt, der meines Erachtens bei * schlecht unterstützt wird, ist LCR. Wenn Du jedoch mit klaren Tarifen und Gesprächsprofilen arbeitest, dann kann eine Zuordnung zu bestimmten Amtsroutings recht statisch erfolgen, d.h. LCR ist nicht wirklich so ein Thema für Dich.

Alternativ könntest Du auch eine klassische Anlage mit einem per ISDN angekoppelten VoIP-Gateway verwenden... von den Anschaffungskosten liegt Du damit jedoch sehr wahrscheinlich einiges höher.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas