[Frage] Asterisk ohne VoIP Daten, mit VoIP Cable Modem nutzbar?

asterisk-user

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Community!

Ich habe mich seit gestern zum ersten Mal in Asterix eingelesen, die Slideshow auf der offiziellen Internetseite angeschaut und auf Youtube mehrere Aufbauvideos für Asterixsysteme angeschaut.

Momentane Konfiguration:

Wand (SAT Anschluss, siehe hier) -> THOMSON THG571 VoIP Cable Modem -> Netgear Router -> Cisco Managed Switch

An dem Switch möchte ich ein NAS hängen, welche als virtualisiertes System Debian drauf hat, auf welchem Asterisk läuft.
Außerdem möchte ich an den Switch ein VoIP Telefon hängen.

Ich habe kein ISDN und mein derzeitiges analoges Telefon ist am Cable Modem angeschlossen, welches kein Login hat sondern nur ein allg. Interface mit dem Status, das heißt ich kann die Daten nicht auslesen.
Das Telefonsignal, das am VoIP Cable Modem ankommt, ist von meinem Anbieter, Telecolumbus.

Jetzt meine Frage:
Ist das ganze so möglich?

Das THOMSOM Cable Modem ist via "Internet" Port an den Netgear Router angeschlossen.
Das Webinterface des THOMSON Cable Modem ist unter http://192.168.100.1/ aufrufbar, also ist es im Netzwerk erreichbar.
Nur ich frage mich, wenn mich jemand anruft, dann kommt das Signal an das THOMSON Gerät, welches es doch auswertet und gar nicht erst weitergibt an den ASTERISK Server, oder liege ich dort falsch?
Soweit ich es mir durchgelesen habe, muss der ASTERISK Server z.B. per VoIP Anbieter wie Sipgate oder ISDN Karte an einer ISDN Leitung angeschlossen werden.

Doch im Netz stand, dass "analoge" Leitungen ebenfalls möglich sind.
Nun habe ich wahrscheinlich keine analoge Leitung (SAT Anschluss, also ich speise beides aus der Fernsehbuchse), da ich ein VoIP Cable Modem habe, doch ist es trotzdem möglich aus dem SAT Anschluss den Asterisk Server vorzuschalten bzw. im das Routing zu übergeben?

Ich bin über jede Hilfestellung dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

da wirst Du dem Asterisk mittels externem Mediengateway, zB. eine günstige Fritzbox mit Analoganschluss und SIP-Registrar, den analogen Tel.-Anschluss des Modems zugänglich machen müssen.

Cable-Modem -> analog -> Fritzbox -> SIP -> Asterisk

Bedeutet das, dass ich zwingend die SIP Logindaten von Telecolumbus haben muss?
Diese sind für mich nicht auslesbar aus der THOMSON Box.

In einem anderen Forum steht außerdem, dass nicht SIP sondern wahrscheinlich mit MGCP.

Ich habe durch Recherchen im Internet die Anleitung für "Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
" (http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren) gefunden, darin steht, dass die SIP Registrar Daten auf Fritzbox B hinterlegt werden müssen.

Geben Sie folgende Daten ein:
Internetrufnummer und Benutzername:
Tragen Sie jeweils die Nummer ein, die Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box A als Benutzername angezeigt wird (z.B. 620).
Kennwort:
Tragen Sie dasselbe Kennwort ein wie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box A.
Registrar:
Tragen Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box A ein (im Auslieferungszustand 192.168.178.1).
Proxy-Server:
Tragen Sie keinen Proxyserver ein.
STUN-Server:
Tragen Sie keinen STUN-Server ein.

Vielleicht ist das allerdings auch die falsche Anleitung und ich bin auf dem Holzweg.

Herzlich willkommen im Forum,

das ist richtig. Telecolumbus bietet kein SIP (VoIP). Stattdessen benutzen sie VoC (Voice over Cable). Traurig, ist aber leider so. Bin da auch schon drüber gestolpert...

Die Fritzbox schliesst Du wie folgt an:

Die Fritzbox besitzt hinten einen Anschluss (DSL/Tel.). Du nimmst das mitgelieferte Y-Kabel und schliesst das Telefon-Kabel (nicht das DSL-Kabel - das bleibt frei) an dem Thomson Modem an. Danach konfigurierst Du mit dem Assistent ein neuen analogen Telefonanschluss, hinterlegst die Rufnummer, etc... Der Assistent bringt Dich da gut durch. Danach fügst Du ein neues Telefoniegerät hinzu - Ein IP-Telefon. Dieses Konto trägst Du dann in Deinen Asterisk ein. Das wars im großen und ganzen schon...

Wenn Du die zweite Leitung ebenfalls nutzen möchtest, dann machst Du das gleiche mit einer zweiten Fritzbox oder schaust ob es ein Mediengateway mit 2 Analogen Eingängen gibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,532
Mitglieder
378,038
Neuestes Mitglied
Soltar