Asterisk ohne VoIP

divB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus, bevor ich mich jedoch einarbeite, würde ich gerne wissen, ob es sich überhaupt auszahlt.

Soweit ich weiss, wird Asterisk so verwendet, dass es einen Anschluss ans herkömmliche Telephonnetz hat + Zugang zu einem VoIP Gateway und einen zweiten (internen) ISDN Anschluss über den alle Telephone angeschlossen sind.

Ich habe aber ein anderes Szenario: Einen ISDN Anschluss über den auch das Internet geht. Er ist zu langsam für VoIP und VoIP stellt damit (vorerst) für mich keine Bedeutung dar.

Ich habe aber folgendes Problem: Ein ganzes Haus ist per Ethernet vernetzt und ich will nicht separat ISDN Leitungen verlegen (ich weiss, dass ich die gleichen Kabel verwenden könnte, das geht aber aus diversen Gründen nicht).

Ich wollte nun fragen, ob es möglich ist, einen Rechner mit Asterisk an das ISDN Netz anzuschließen und an das lokale Netzwerk und über das lokale Netzwerk normalen Telephonzugriff im ganzen Haus bekommen könnte.

Gäbe es die Möglichkeit, Windows Clients direkt als Telephon zu verwenden ("Softphone"). Gibt es eine günstige Möglichkeit, ein Telephon (ohne Computer!) direkt an eine Ethernet Dose zu schließen? Features sind komplett unwichtig, das ganze sollte nur *günstig* möglich sein, gut wäre nur Rufnummernanzeige bzw. Übergabe von Anrufen an andere Geräte.

Ist es dabei möglich, "intern" zwischen einem normalen ISDN-Telephon (das direkt an der ISDN Leitung hängt) und den Asterisk-Telephonen zu telephonieren?

Lässt es sich so einrichten, dass bei einem Anruf alle Telephone klingeln, man aber Gespräche übergeben kann (auch an ISDN Telephone dir parallel neben Asterisk an der Amtsleitung liegen), also "Parken"?

Zur Zeit verwende ich LANCAPI von Lancom Systems mit einem ISDN Router, was als "Softphone" mit Phoner gut funktioniert, aber leider die Features die "Parken" und damit die Anrufübergabe an andere Geräte nicht unterstützt. Und was am wichtigsten wäre bei diesem vorhaben: Dass ich sozusagen eine vorhandene Ethernet Struktur als internes Telephonnetz verwenden könnte.

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber mir würde einfach nur interessieren, ob das so möglich ist. Falls ja, werde ich mir natürlich gründlich die Zeit nehmen, das zu implementieren, falls nein, wäre es schade um die Zeit sich einzuarbeiten.

mfg,
0

divB schrieb:
Soweit ich weiss, wird Asterisk so verwendet, dass es einen Anschluss ans herkömmliche Telephonnetz hat + Zugang zu einem VoIP Gateway und einen zweiten (internen) ISDN Anschluss über den alle Telephone angeschlossen sind.

Ist alles möglich, muss aber nicht verwendet werden. Hängt immer von den jeweiligen Wünschen/Infrastruktur ab.

divB schrieb:
Ich wollte nun fragen, ob es möglich ist, einen Rechner mit Asterisk an das ISDN Netz anzuschließen und an das lokale Netzwerk und über das lokale Netzwerk normalen Telephonzugriff im ganzen Haus bekommen könnte.

Ja ist möglich.

divB schrieb:
Gäbe es die Möglichkeit, Windows Clients direkt als Telephon zu verwenden ("Softphone").

Ja, somit wärst du intern schon bei Voip. Entsprechende Clients findest du im Wiki.

divB schrieb:
Gibt es eine günstige Möglichkeit, ein Telephon (ohne Computer!) direkt an eine Ethernet Dose zu schließen? Features sind komplett unwichtig, das ganze sollte nur *günstig* möglich sein, gut wäre nur Rufnummernanzeige bzw. Übergabe von Anrufen an andere Geräte.

Ja, IP-Phones kannst du direkt ans Netzwerk anschließen. Hersteller findest du hier im Forum.

divB schrieb:
Ist es dabei möglich, "intern" zwischen einem normalen ISDN-Telephon (das direkt an der ISDN Leitung hängt) und den Asterisk-Telephonen zu telephonieren?

Wenn du mit ISDN Leitung einen internen S0-Bus meinst, der ebenfalls am Asterisk-Server hängt auch hier ein: Ja

divB schrieb:
Lässt es sich so einrichten, dass bei einem Anruf alle Telephone klingeln, man aber Gespräche übergeben kann (auch an ISDN Telephone dir parallel neben Asterisk an der Amtsleitung liegen), also "Parken"?

Ja, aber wie gesagt nur, wenn nicht parallel an Amtsleitung sondern interner Bus.

Dann mal viel Spaß beim Einarbeiten.

Grüße Skid

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Zu deinen beiden letzten Antworten ist mir leider noch nicht ganz klar, ob ich das so richtig verstehe mit dem "internen" S0 Bus.

Also: Zuerst ist der ISDN NTBA. Von diesem geht der S0-Bus weg. An diesem soll sowohl ein normales ISDN Telephon, als auch der Asterisk Server hängen. Via Asterisk VoIP Telephone. Gelten deine beiden letzten Antworten für diese Konstellation auch noch, oder müsste das normale ISDN Telephon an einem zweiten, "internen" S0 Bus hinter Asterisk liegen?

Sieht wohl eher aus als wäre es zweiteres was ich ein bisschen traurig machen würde :-(

mfg,
divB

PS: Weisst du, ob das Grandstream Bt101 uneingeschränkt als solches VoIP Telephon verwendet werden könnte? (Es wäre nämlich das einzige mit einigermassen moderatem Preis)

Also wenn du vom ISDN Telefon zum IP-Telefon und umgekehrt verbinden willst geht das so nicht. Dann brauchst du 2 ISDN-Karten im Server, eine zum NTBA und an die andere schließt du dein ISDN Telefon an (z.B. HFC Karte im NT Modus, wobei dies auch über nen NTBA laufen muss, dazu gibts aber genügend Beiträge hier im Forum). Das braucht dich aber nicht traurig machen, prinzipiell ist das kein Problem und ist bei unzähligen Leuten hier im Forum so im Einsatz.

Prinzipiell kannst du jedes IP-Phone, dass das SIP-Protokoll beherrscht an nen Asterisk hängen, also auch das BT101.

Grüße Skid

Danke nochmals für deine Antwort!

Tja, warum mich das traurig macht...Das ganze ist nicht so einfach, denn der Standpunkt des jetzigen ISDN Telephons, des NTBAs und des Servers (wo auch der Asterisk drauf sollte) stehen an einem anderen Punkt. Natürlich ist es möglich, noch eine ISDN Leitung zu verlegen, aber das ganze wird dann zu aufwendig.
Zusätzlich hätte ich das eine Telephon gerne direkt an der Amtsleitung, aus mehreren Gründen (Stromausfall, Abstürze, ...).

Bis jetzt rennt bereits ein Linux Server 24h und es soll kein weiterer werden. Diesen kann ich auch nicht neben den NTBA stellen, da der im Keller ist und das (feuchte) Klima dort für einen PC nicht so gut ist. FritzCards hätte ich zwar zwei, aber nicht genügend PCI Plätze im jetzigen Server, ausserdem fehlt dann der zweite NTBA, die Verkabelung, ....

Mit zwei ISDN Geräten am gleichen S0-Bus ist doch das Parken möglich. Würde ich z.B. LANCAPI/Capi20proxy verwenden, müsste das eigentlich möglich sein.
Stellt Asterisk tatsächlich keine Funktionen bereit, um Anrufe am ISDN Anschluss zum Amt zu parken?

Mir ist klar, dass so, wie ich mir das ganze vorstelle, es keine internen "Nummern" geben kann, und so offenbar auch keine direkten internen Gespräche. Ich würde mich aber schon damit zufrieden geben, wenn Parken und Entparken zwischen dem VoIP Telephon und dem ISDN Telephon möglich wäre.

Andernfalls werde ich die Idee wohl wirklich verwerfen (müssen), zumindest solange, bis DSL kommt und VoIP über Internet eine Option wird :-(

Danke nochmals,
divB

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777