Asterisk + Outsourcing an externe Bürodienstleister

padowa76

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

da wir momentan nur eine Person im Support haben, wollen wir in Spitzenzeiten einen externen Bürodienstleister nutzen. D.h. wenn die eingehende Leitung belegt ist (bzw. 1 Gesrpäch geführt wird) soll eine Weiterleitung an die Rufnummer des Bürodienstleisters erfolgen.

Ich nutze das Standard-Macro aus Betateilchen´s Asterisk Kurs. Die Gesrpäche kommen via SIP über dus.net rein. Wie realisiere ich das am besten, das bei belegt das Gespräch weitergeleitet wird?

Code:
[macro-support]
exten => s,1,NoOp(Wir sind im Macro SUPPORT gelandet)
exten => s,2,SetLanguage(de)
exten => s,3,AGI,reverse.agi| ${CALLERIDNUM}
exten => s,4,SetCIDName(${LONGNAME})
exten => s,5,SetCIDNum(${CALLERIDNUM})
exten => s,6,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "Anonymous"]?9:9)
exten => s,7,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "anonymer Anrufer"]?9:9)
exten => s,8,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = ""]?9:9)
exten => s,9,Dial,${ARG1}/${ARG2}|30|r
exten => s,10,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
exten => s,11,voicemail,b${ARG3}
exten => s,12,Hangup
exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG3}
exten => s-BUSY,2,Hangup
exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG3}
exten => s-NOANSWER,2,Hangup
exten => s-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u${ARG3}
exten => s-CHANUNAVAIL,2,Hangup

..als Ansatz würde ich alle eingehenden Rufe in einer Queue landen lassen.
Dazu werden entsprechende Agenten mit eingerichtet. Ist wenig los, meldet sich halt nur ein Mitarbeiter in der queue an, ist mehr los, dann halt noch ein zweiter externer agent.

Hmm .. d.h. ich schicke alle eingehenden Anrufe der Supporrufnummer in die Queue .. wenn kein Mitarbeiter angemeldet ist bzw. keine freier Mitarbeiter (da dieser selber spricht) wird das Gesrpäch an den Externen Büroservice weitergeleitet?

Dann muss ich mir morgen mal bisschen was über Queues reinziehen. Hab da bisher noch nichts mit gemacht. Erste Idee war ja direkt bei dus.net bei Besetzt umzuleiten.

Ich würde als Kriterium GroupCount verwenden. Wenn der Mitarbeiter schon ein Gespräch hat, dann ist der Count = 1 und Du kannst eine Weiterleitung definieren, z.B. in eine Queue oder direkt an den externen Dienstleister.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,124
Mitglieder
377,339
Neuestes Mitglied
SoulResist