.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

asterisk - Peer status in Datenbank ablegen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Ralf-Neuling, 8 Feb. 2007.

  1. Ralf-Neuling

    Ralf-Neuling Neuer User

    Registriert seit:
    8 Feb. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich möchte gerne den Peer-Status, d.h. die Informationen die ich mit dem Befehl

    sip show peers

    erhalte, in eine Datenbank ablegen.

    Hintergrund:
    Der Online-Status von Peers soll erfasst werden und in einer Datenbank abgelegt werden. Ich möchte wissen, welches (in meinem Fall Soft-) Phone aktiv ist.

    Wie mache ich das?

    Vielen Dank im voraus !!!
     
  2. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Das steht doch eh schon drinnen - mach mal ein 'database show'.
     
  3. Ralf-Neuling

    Ralf-Neuling Neuer User

    Registriert seit:
    8 Feb. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis !!! ... hatte ich noch nicht "entdeckt"

    Gibt es aber die Möglichkeit diese Informationen automatisch auch auf EXTERNE Datenbank abzulegen ?

    So wie ich mir in einem Realtime-Setup per SQL die Daten der z.B. sip.conf einlesen kann, so speichert * per SQL den Peer-Status in einer Datenbank ab ?

    Vielen Dank !!

    Ralf
     
  4. HobbyStern

    HobbyStern Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Dez. 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Darf man mal ganz doof fragen wofür Du das brauchst, doch nicht um zu wissen welcher Apparat an ist und wohin Du weiterleiten kannst, oder ?

    Grüsse, Stefan
     
  5. Ralf-Neuling

    Ralf-Neuling Neuer User

    Registriert seit:
    8 Feb. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Stephan,

    als Neuling habe ich den letzten Tagen (auch durch dieses Forum) einiges gelernt. In der Tat war mir nicht klar, wie ich den Online-Status von Softphones erfasse. Da ich ein Realtime-Setup einsetzen werde, kann ich dies aber leicht realisieren. Ich werde einfach regelmässig meine SIP.CONF (die auf dem DB-Server liegt) mit SQL "befragen" und damit das Feld "ipaddr" auswerten. In diesem steht entweder die IP@ des aktiven Clients oder 0.0.0.0 wenn Client deaktiv ist.

    Oder hat der erfahrene Spezialist noch einen besseren und einfacheren Weg für mich ? :)

    gruss

    Ralf
     
  6. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Sep. 2005
    Beiträge:
    1,455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    für Clients die sich bei Dir registrieren siehe auch
    show application ChanIsAvail