Asterisk per PHP Nummern zum wählen übergeben

sven2oo8

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage.

Ich habe in einer Datenbank z.B. 10 Telefonnummern stehen, diese möchte ich mit PHP an Asterisk übergeben, damit diese nacheinander angerufen werden.

Im Detail:
Wenn die Nummern an Asterisk übergeben wurden, soll der Anruf starten und nach x Sekunden automatisch beendet werden. Sobald die Verbindung getrennt wurde soll ein bestimmtes PHP Script aufgerufen werden an das die gewählte Rufnummer übergeben wird.

Jetzt ist die Frage wie man dies am besten realisiert. Bin dankbar für Lösungsansätze oder hilfreiche Links.

Gruß Sven

Sobald die Verbindung getrennt wurde soll ein bestimmtes PHP Script aufgerufen werden an das die gewählte Rufnummer übergeben wird.

Hier hilft die DeadAgi in der h-extension

Der ThreadTitel würde aber genau den umgekehrten Prozess beschreiben (von php zu asterisk) - somit weiß ich nicht, ob DeadAgi dein Problem wirklich löst. Formuliere dann deine Frage mal genauer, besonders was bereits umgesetzt ist und an was du gerade bastelst.

Du kannst per PHP Callfiles generieren, die dann veranlassen, dass der Asterisk einen Channel öffnet und in eine bestimmte Extension springt. Damit lassen sich automatische Anrufe aus einem Telefonbuch implementieren.

Die DeadAGI Applikation für die h Extension kannst du dann dazu verwenden um die Nummern in der DB zu aktualisieren oder taggen oder sonst was nützliches damit tun. Bei der Dial Applikation kann man auch die Gesprächsdauer angeben.

Was hast du denn genau vor? Irgendwie klingt das sehr nach automatischen Wählmaschinen mit Bandansage.

Edit: statt PHP geht natürlich auch jede andere CGI Sprache wie Perl etc.

Was hast du denn genau vor? Irgendwie klingt das sehr nach automatischen Wählmaschinen mit Bandansage.

Nein darum geht es nicht, es wird ein Erinnerungsdienst für Mitarbeiter. Keine Werbung oder Spam! Aber hatte schon auf die Frage gewartet.

Das mit dem generieren von Callfiles habe ich auch schon überlegt. Naja mal sehen was ich zusammen gebastelt bekomme.

Sven

Naja, die Frage (bzw. wars ja eigentlich keine Frage, sondern mehr 'ne Spekulation) war ja eigentlich obligatorisch, und für mich vor allem deshalb relevant, weil ich bei so 'ner Wählmaschine nicht auch noch mit helfen möchte (bin bekennender Werbehasser). Für dein Anliegen ist es aber OK.

Ich benutz Callfiles zum einen, um per Apache2 Nummern aus einem sich selbst erweiternden Telefonbuch zurück rufen zu können, und um über eine bestimmte Anwahlnummer die Funktionalität der ISDN Karten zu prüfen.
Per Callfile geht ein Anruf an die Telefonanlage, und wenn er nicht an einer bestimmten Nebenstelle wieder raus kommt, dann stimmt etwas mit den ISDN Treibern nicht (oder beide Kanäle sind belegt).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91