Asterisk Performance verbessern

schogge

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

weil der Load auf meinem Asterisk-Server immer höher wird, mache ich mir Gedanken wie ich meinen Server entlasten kann. Derzeit macht der Server Asterisk mit Voicemail und Conference (Meetme). Asterisk ist mit Realtime konfiguriert und der dazugeörige MySQL Server läuft auf der gleichen Maschine. Ich hätte mir gerne einen zweiten Server angeschafft und einige Dienste vom jetzigen Server auf den neuen ausgelagert. Aber was macht Sinn?

Den MySQL-Server auszulagen ist technisch kein Problem, aber verursacht MySQL in Zusammenspiel mit Asterisk überhaupt viel Load?

Eine Anleitung Wie man das Voicemailsystem auf einer seperaten Maschine, auf der dann auch wieder Asterisk läuft, betreibt, habe ich gefunden. Aber bringt das wirklich einen Performance-Vorteil. Ein Anrufer der im Voicemail-System landet, muss ja erstmal durch meine ersten Asterisk auf das Voicemailsystem geroutet werden.

Für das Konferenzsystem gilt wohl das Gleiche wie für Voicemail. Technisch dürfte es irgendwie gehen, aber die Gesprächsdaten der Konferenzteilnehmer müssen erstmal durch meinen ersten Asterisk und der leitet das dann an einen zweiten, auf dem Meetme eingerichtet ist, weiter.

Danke,

schogge

Nein, bei uns in der Firma. Meine Signatur ist da etwas unvollständig - sorry.

@schogge

aber verursacht MySQL in Zusammenspiel mit Asterisk überhaupt viel Load?

Gute Frage. Macht sich denn das irgendwie bemerkbar?

Beobachte mal den load mit "top".
ggf. renice die störenden Prozesse bis auf 20,
oder asterisk auf -5.

Gruß
britzelfix

schogge schrieb:
weil der Load auf meinem Asterisk-Server immer höher wird, mache ich mir Gedanken wie ich meinen Server entlasten kann. Derzeit macht der Server Asterisk mit Voicemail und Conference (Meetme).

Hm? Wie kommt es denn zu einer hohen Last? Transkodierst Du 100 Gespräche gleichzeitig, hast Du 30 User in einem Konferenzraum, oder einfach nur einen iP100? :-D

schogge schrieb:
Asterisk ist mit Realtime konfiguriert und der dazugeörige MySQL Server läuft auf der gleichen Maschine. Ich hätte mir gerne einen zweiten Server angeschafft und einige Dienste vom jetzigen Server auf den neuen ausgelagert. Aber was macht Sinn?

Sinn macht eine Hilfestellung erst, wenn Du uns etwas mehr über Dein konkretes Setting und Deine Probleme ansich schilderst.

schogge schrieb:
Den MySQL-Server auszulagen ist technisch kein Problem, aber verursacht MySQL in Zusammenspiel mit Asterisk überhaupt viel Load?

Das hängt davon ab... Ohne weitere Details kann man Dir das IMHO nicht sinnvoll beantworten.

schogge schrieb:
Eine Anleitung Wie man das Voicemailsystem auf einer seperaten Maschine, auf der dann auch wieder Asterisk läuft, betreibt, habe ich gefunden. Aber bringt das wirklich einen Performance-Vorteil. Ein Anrufer der im Voicemail-System landet, muss ja erstmal durch meine ersten Asterisk auf das Voicemailsystem geroutet werden.

Wenn Du nicht 100te von VoiceMail-Boxen gleichzeitig besprechen läßt sollte die Last bei VoiceMail (so nicht transkodiert werden muß) eher geringer sein.

schogge schrieb:
Für das Konferenzsystem gilt wohl das Gleiche wie für Voicemail. Technisch dürfte es irgendwie gehen, aber die Gesprächsdaten der Konferenzteilnehmer müssen erstmal durch meinen ersten Asterisk und der leitet das dann an einen zweiten, auf dem Meetme eingerichtet ist, weiter.

Auch hier wieder: ohne Details keine weitere sinnvolle "Beratung".

Für mich hört sich Deine Anfrage so an, als ob Du das diffuse Gefühl hast was tun zu müssen ohne genau zu wissen warum.

Für mich hört sich Deine Anfrage so an, als ob Du das diffuse Gefühl hast was tun zu müssen ohne genau zu wissen warum.
Na ganz so ist es nicht. Es hängen derzeit 100 bis 150 Telefone an meinem Asterisk und bald kommen nochmal 30 bis 50 hinzu. Nun wollte ich herausfinden wo die CPU-Fresser im Telefonsystem versteckt sind und wie ich mein System am sinnvollsten erweitere um gegen die höheren Anforderungen gerüstet zu sein.

Hm? Wie kommt es denn zu einer hohen Last? Transkodierst Du 100 Gespräche gleichzeitig, hast Du 30 User in einem Konferenzraum
Mal habe ich hohes Telefonieaufkommen und einige Gespräche müssen transkodiert werden, mal sind Konferenzräume gut besucht. Fällt beides zusammen, wird es eng, zumal der Server nicht der allerschnellste ist.

Wenn Du nicht 100te von VoiceMail-Boxen gleichzeitig besprechen läßt sollte die Last bei VoiceMail (so nicht transkodiert werden muß) eher geringer sein.
Das ist doch schon mal ein guter Hinweis.

Beobachte mal den load mit "top".
ggf. renice die störenden Prozesse bis auf 20, oder asterisk auf -5.
Werd ich machen.

Danke
schogge

Dann erzähle uns doch mal ein wenig über den Server!?
Mein Asterisk läuft auf einer Dell Precision 650 Workstation mit SCSI-Raid, 2 GB RAM und 2,4 GHz P4. Natürlich könnte ich den aufrüsten oder austauschen, aber da ich ein ähnliches Gerät unbenutzt in der Ecke stehen habe, war meine Überlegung das zweite System einzubinden und Dienste wie Konferenz oder Mailbox darauf auszulagern.

schogge schrieb:
Mein Asterisk läuft auf einer Dell Precision 650 Workstation mit SCSI-Raid, 2 GB RAM und 2,4 GHz P4.

Wenn Du ein Performance-Problem hast, dann hast Du bei einer solchen Maschine was falsch gemacht.

schogge schrieb:
Natürlich könnte ich den aufrüsten oder austauschen, aber da ich ein ähnliches Gerät unbenutzt in der Ecke stehen habe, war meine Überlegung das zweite System einzubinden und Dienste wie Konferenz oder Mailbox darauf auszulagern.

Die Idee ist nicht schlecht, auch wenn ich der Meinung bin daß bei Deiner Konstellation das unnötig wäre. Schau mal hier im Forum/bei voip-info.org/Google nach Asterisk-Clustern. Wenn Du wirklich ein Last-Problem (bei 200 Endgeräten darf IMHO da keins sein) befürchtest, dann clustere Asterisk mittels SER/OpenSER.

Sollte völlig ausreichen der Rechner.

Was sagt ein "show translation" ?

Code:
         g723   gsm  ulaw  alaw  g726 adpcm  slin lpc10  g729 speex  ilbc
   g723     -     -     -     -     -     -     -     -     -     -     -
    gsm     -     -     2     2     2     2     1     3     -     -    15
   ulaw     -     3     -     1     2     2     1     3     -     -    15
   alaw     -     3     1     -     2     2     1     3     -     -    15
   g726     -     3     2     2     -     2     1     3     -     -    15
  adpcm     -     3     2     2     2     -     1     3     -     -    15
   slin     -     2     1     1     1     1     -     2     -     -    14
  lpc10     -     4     3     3     3     3     2     -     -     -    16