Asterisk PJSIP AbsenderNummer setzen

IpTelpert

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wie setze ich bei Sipgate und Asterisk PJSIP die Absendernummer?

Nit SIP gind das sehr einfach. Einfach vor dem DIAL

exten => _X.,n,SET(CALLERID(name)=anonymous)
exten => _X.,n,SET(CALLERID(number)=anonymous)

oder


exten => _X.,n,SET(CALLERID(name)=49301234567)
exten => _X.,n,SET(CALLERID(number)=49301234567)

Aber bei PJSIP funktioniert das so nicht mehr, es erscheint immer die "HauptNummer" beim angerufenen.

Gruss
 
Hast Du Dir die resultierende SIP-Nachricht bereits angeschaut? Nicht dass die Haupt-Nummer noch in der P-Asserted-Identity (PAI) steht.
 
Hallo,
ich habe die AbsenderNummer erst mal im Webmenü (Telefone Absendernummer) bei Sipgate gesetzt, das funktioniert.
Zuvor war da die "HauptNummer" dort aktiviert.
Warum es bei PJSIP ein einfaches SET(CALLERID(..... nicht mehr tut muss ich noch erforschen.
Wusste doch das es bei der Umstellung auf PJSIP eine Menge Baustellen gibt.
Gruss
 
Hallo,
Bin wieder da, aber CID am Asterisk setzen und dann Sipgate geht immer noch nicht! Hat jemand noch einen Link oder ein paar Zeilen Code. Beim Vorgänger Asterisk hat es doch auch funktioniert
Gruss
 
Hast Du Dir die resultierende SIP-Nachricht bereits angeschaut?
 
Hallo,
nein danke, beschäftige mich aber gerade wieder damit. Der Asterisk Server ist nun auf dem neuen Server und scheint erst mal so alles grundlegende zu gehen.
Ich suche aber immer noch die Funktion CUT
h235535*CLI> core show functions
Installed Custom Functions:
.
.
66 custom functions installed.
h235535*CLI>

Sie ist einfach nicht da, vielleicht kann man da was mit REPLACE machen.

Mit der CID schaue ich erst später einmal

Gruss
 
Moinsen


66 Funktionen finde ich jetzt ein bischen mager, deswegen rate ich mal, dass das entsprechende Modul nicht geladen worden ist.
Rich (BBCode):
*CLI> module show like func_cut.so 
Module                         Description                              Use Count  Status      Support Level
func_cut.so                    Cut out information from a string        0          Running              core
1 modules loaded

Aber moment mal, ein ${} kann doch direkt "gecutet" werden.
Wo gabs denn dafür nochmal ein Beispiel?
Ach guck einmal hier...
...ab: Variablenmanipulation

Reicht das nicht aus?
 
Hallo,
gibt es hier eine Lösung oder ist das was da steht die Lösung?
Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.