[Problem] Asterisk PJSIP und IPv6 Transport - keine Sprachübertragung per IPv4

Mathias-R

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

sofern ich in der IPv6.conf einen Transport mit udp und IPv6 einrichte kann ich mich am betreffenden Port sowohl per IPv6 als auch per IPv4 registrieren.
Auch abgehende Wahlverbindungen sind mit beiden Protokollen möglich. Allerdings werden per IPv4 keine Sprachdaten übertragen.
Wenn ein Transport mit 0.0.0.0 (IPv4) angelegt wird funktioniert die Sprachübertragung per IPv4 problemlos. So muss ich derzeit für IPv6 einen abweichenden Port einrichten.
Es wäre aber wünschenswert, dass sich IPv4 und IPv6 auf dem gleichen Port einrichten ließen.

Mit den alten SIP Channel Treibern hingegen ist es problemlos möglich, auf einem IPv6-Port ( udpbindaddr=:: ) auch per IPv4 zu telefonieren.

System: Asterisk 13.7.2 mit PJPROJECT 2.4.5

Grüße,
Mathias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.