Asterisk Port 5060 nicht erreichbar

chatvirus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem es mir mit den Ports etc. zu umständlich war den Asterisk auf der FritzBox zu installieren habe ich einen vServer gemietet.

Auf der FritzBox hatte ich den Asterisk bereits lauffähig konfiguriert. D.h. es ging zwar nicht alles, aber zumindest konnte ich mich bereits mit einem Endgerät anmelden.

Dies geht auf dem vServer leider nicht, obwohl ich die Konfiguration übernommen habe. Sobald ich Asterisk starte und per netstat nachsehe welche Ports geöffnet sind taucht der 5060 zwar in der Liste auf, hat jedoch kein LISTEN dahinter stehen.
Ich kann mich auf diesen Port auch nicht verbinden. Dies habe ich sowohl von meinem entfernten Rechner aus per "telnet ip 5060", wie auch von der Konsole per "telnet 127.0.0.1 5060" versucht. Es ist keine Verbindung möglich. Wieso ist das so?

Es handelt sich um ein Debian 4.0 System. Es ist KEINE Firewall installiert.

Zuletzt bearbeitet:
SIP ist in erster Linie ein UDP-Protokoll und Asterisk kann auch nur UDP.

Achso meinste wegen telnet?
Per SIP-Client gehts aber auch nicht ;)

Hast du denn in der Firewall deines vservers (zB in irgengeinem Config Tool) auch die Ports freigegeben?
Oder hat du nen Basis-Betriebssystem aufgespietl?

Grüße
kai

Es ist gar keine Firewall drauf.
Das System ist so gut wie im Ausgangszustand, frisch installiert.

Okay also ich war zu doof ;)
Hätte erwartet, daß wenn telnet meint der Port ist nicht erreichbar er wirklich nicht erreichbar ist. Aber offenbar geht das wirklich nur bei TCP Ports.

Gut, ich habe mir die Konsole mal angesehen und festgestellt, daß es ein "sip debug" gibt. Daraus konnte ich erkennen, daß die Zugangsdaten nicht korrekt waren.
Wunderte mich etwas, hab dann aber auch rausgefunden, daß ich bei der Version offenbar explizit einen "user" in der sip.conf definieren muss.
Gesagt getan, nach ein paar kleinen anderen Änderungen läufts nun auch.

Ich kann auf meiner Festnetznummer (Auch VoIP) anrufen. Aber ich kann NICHT auf richtigen Festnetznummer anrufen (Ich denke mal daran liegt es).

Auch hier hilft mir der Debug Modus weiter, denn daraus erkenne ich, daß er interessanterweise "9425" vor die Nummer setzt, wenn ich keine Vorwahl verwende. Andernfalls setzt er eine "9" davor.

Ich wähle -> xxx
Er wählt -> 9425xxx

Ich wähle -> 030xxx
Er wählt -> 9030xxx

Wieso tut er das? Ist das Asterisk oder das Endgerät?

Als SIP-Client verwende ich den in Windows-Mobile 6 integrierten VoIP-Client.

Wieso tut er das? Ist das Asterisk oder das Endgerät?

Wenn du dich auf deiner Konsole mit asterisk -rvvvv einlogst, siehst du was passiert.

Jetzt brauchst du nur schauen, was vom Telefon kommt und was Asterisk rausgibt.

Ja, daher weiß ich ja, daß er diese Ziffern davorsetzt.

Nein der Dialplan ist noch sehr kompakt (Hab am Anfang erstmal alles rausgeschmissen).
Daran liegt es definitiv nicht.

Es funktioniert übrigens wenn ich die gleiche Nummer per Softphone oder über ein Analogtelefon an der FritzBox wähle.
Es muss am WM6 VoIP-Client liegen. Aber wieso macht er sowas?! Und vorallem: Was ist das für eine Vorwahl?

Ich finde leider nichts dazu, hab schon einige Zeit in Internetrecherche investiert.

Ich kenne Windows Mobile nicht, aber gibt es dort nicht (ähnlich wie beim "normalen" Windows) in der Systemsteuerung sowas wie die "Telefon- und Modemoptionen" bzw. die Möglichkeit, den Standort (Vorwahl, Amtskennziffer, ... - wie sinnig bei "Mobile"...) zu bearbeiten?

Gruß,
Wichard

wtf?!
Ich will doch nicht in Redmond anrufen... Hmm naja gut, man muss halt dazu sagen, daß die WM6 VoIP Funktionalitäten auch nicht für den Endbenutzer bestimmt waren ;)
Find ich trotzdem komisch, daß es manchmal vorgewählt wird und manchmal nicht.

Zur Not muss ich Dialplan diese Vorwahlen einfach prinzipiell rausschneiden. Die Sache mit der 9 am Fanfang ist dann aber schon größerer Mist, ich kann nicht einfach alle neunen am Anfang wegschneiden.

@wichard: Nö, habe gerade nochmal alles durchsucht, so eine Einstellung gibt es nicht. Wie du auch schon sagtest macht sie wahrscheinlich bei mobilen Geräten wenig Sinn. Aber vielleicht ist sowas ja in der Registry versteckt, muss ich mal nachforschen.

Ach und FrankIT... Woher weißt du das eigentlich? *g*

Zur Not muss ich Dialplan diese Vorwahlen einfach prinzipiell rausschneiden.

Ich würde mal sagen, diese Vorwahlen kommen nicht von deinem Asterisk sondern von deiner Windowskiste.
Such dort mal die Voreinstellungen durch und stell auf deutsche Vorwahlen um.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91