Guten Morgen zusammen,
ich habe nun folgendes Problem:
Asterisk 1.6.1.4 läuft Problemlos jedoch gibt es zu Sipgate-Portprobleme (Telefonie funktioniert zwar, aber durch keine fest definierten Ports ist dies meist an der Qualität der Telefonate zu hören), daher möchte ich meine genutze Struktur kurz vorstellen und würde mich über Ratschläge zur Anpassung freuen.
Struktur vom Anfang bis zum Ende:
Fritzbox 7270
|
Asterisk
|
WLAN-Funkverbindungen über Firmengelände
|
Gegenstelle der Funkverbindung (Router) (mehrere)
|
Fritzbox bzw. Samsung 3010 / 3210
Nun habe ich folgende Problematik:
Meine Vorstellung:
Daher nun meine Frage:
Wie sollte eine ordentliche Struktur mit den Ports aussehen, bin für jede Hilfe dankbar.
Ist die obige Überlegung sinnvoll?
ich habe nun folgendes Problem:
Asterisk 1.6.1.4 läuft Problemlos jedoch gibt es zu Sipgate-Portprobleme (Telefonie funktioniert zwar, aber durch keine fest definierten Ports ist dies meist an der Qualität der Telefonate zu hören), daher möchte ich meine genutze Struktur kurz vorstellen und würde mich über Ratschläge zur Anpassung freuen.
Struktur vom Anfang bis zum Ende:
Fritzbox 7270
|
Asterisk
|
WLAN-Funkverbindungen über Firmengelände
|
Gegenstelle der Funkverbindung (Router) (mehrere)
|
Fritzbox bzw. Samsung 3010 / 3210
Nun habe ich folgende Problematik:
- Der Port 5060 lässt sich nicht in der Fritzbox weiterleiten
- Bei Portänderung im Asterisk verliere ich jedoch die Verbindungen der Endgeräte (Fritzbox, Samsung)
Meine Vorstellung:
- Asteriskport auf 5062 ändern
- Der kann in der Fritzbox weitergeleitet werden
- Auf der Linux-Maschine (wo Asterisk läuft) per iptables eine Weiterleitung von Port 5060 auf 5062
- Port 5060 in den Routergegenstellen auf das Endgerät weiterleiten
- Welche RTP-Ports werden aber für das jeweilige Endgerät benötigt oder kann ich die freivergeben?
Daher nun meine Frage:
Wie sollte eine ordentliche Struktur mit den Ports aussehen, bin für jede Hilfe dankbar.
Ist die obige Überlegung sinnvoll?