[Problem] Asterisk + Ports nach außen

mk0000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,
ich habe nun folgendes Problem:
Asterisk 1.6.1.4 läuft Problemlos jedoch gibt es zu Sipgate-Portprobleme (Telefonie funktioniert zwar, aber durch keine fest definierten Ports ist dies meist an der Qualität der Telefonate zu hören), daher möchte ich meine genutze Struktur kurz vorstellen und würde mich über Ratschläge zur Anpassung freuen.

Struktur vom Anfang bis zum Ende:

Fritzbox 7270
|
Asterisk
|
WLAN-Funkverbindungen über Firmengelände
|
Gegenstelle der Funkverbindung (Router) (mehrere)
|
Fritzbox bzw. Samsung 3010 / 3210

Nun habe ich folgende Problematik:
  1. Der Port 5060 lässt sich nicht in der Fritzbox weiterleiten
  2. Bei Portänderung im Asterisk verliere ich jedoch die Verbindungen der Endgeräte (Fritzbox, Samsung)

Meine Vorstellung:
  • Asteriskport auf 5062 ändern
  • Der kann in der Fritzbox weitergeleitet werden
  • Auf der Linux-Maschine (wo Asterisk läuft) per iptables eine Weiterleitung von Port 5060 auf 5062
  • Port 5060 in den Routergegenstellen auf das Endgerät weiterleiten
  • Welche RTP-Ports werden aber für das jeweilige Endgerät benötigt oder kann ich die freivergeben?

Daher nun meine Frage:
Wie sollte eine ordentliche Struktur mit den Ports aussehen, bin für jede Hilfe dankbar.
Ist die obige Überlegung sinnvoll?

Ich schätze, Du wirst damit nur mehr Probleme bekommen als vorher, weil Asterisk nach außen dann einen falschen Port meldet.

Spricht was dagegen, die Fritzbox 7270 auf einen anderen Port zu verlegen? FBEditor, in der voip.cfg den SIP Port ändern und in der ar7.cfg das Forwarding setzen.

Ok, das wäre der erste Schritt. Welche Ports müsste ich dann aber für die Endgeräte durch die Routerleiten bzw. haben Fritzbox und Samsung sicherlich vorgaben für die RTP-Ports?
Wie würde ich das festlegen?

Also in allen Routern der Gegenstellen den Port 5060 freigeben, um mit dem Asterisk zu kommunizieren. Bei den RTP-Port ist es ja so das ich die dann nach meiner rtp.conf vergebe? Also wenn ich dort die Range von 10000-10300 habe, fange ich bei Endgerät 1 mit 10002, Endgerät 10004 usw?

Die rtp.conf sagt aus, welche Ports Asterisk für RTP nutzt. Mit den Ports der Endgeräte hat das nichts zu tun. Was in der rtp.conf steht, muss also zum Asterisk hin geforwarded werden.

Die Fritzboxen nutzen 7078+20 für RTP.

Aber was ich grad nicht verstehe, willst Du innerhalb des Netzwerks Portforwarding anlegen? Für die externe SIP Anbindung des Asterisk musst Du die Ports durch die FB 7270 forwarden, das ist klar. Aber Du wirst doch innerhalb Deines Netzwerks kein NAT verwenden, oder? Der Asterisk müsste ja im Normalfall nur die Route zu den Endgeräten kennen.

Hallo rentier-s,
ich nutze zwangsläufig nat, da hinter den samsung geräten mehrere Rechner dran hängen, die ich nicht alle per IP-Adressen sonst versorgen könnte, außerdem ist so eine Aufteilung besser.
Was müsste ich daher weiterrouten bzw. portforwarden?

> Ich schätze, Du wirst damit nur mehr Probleme bekommen als vorher, weil Asterisk nach außen dann einen falschen Port meldet.

Asterisk auf abweichenden Port, diesen von primären Router durchleiten (NAT) klappt wunderbar.
Es gibt vereinzelt Endgeräte die sich nur an 5060 registrieren. Sollten solche vorhanden sein mit iptables Weiterleitung einrichten.

Vielen Dank für deine Antwort.
ich habe Freitag die Fritzbox mit dem FB-Editor umgestellt und danach nochmal mit sipgate telefoniert, qualität könnte besser sein. Der Mitarbeiter dort meinte das ich im Asterisk die Möglichkeit habe 2 Ports festzulegen. Einmal der Port, mit dem Sipgate sich verbindet und einmal der Port für alles in meinem Netzwerk.
Nun frage ich mich aber wo ich den Port für Sipgate festlegen kann, würde dort gerne auf Port 5160 wechseln und habe dies nun wie folgt versucht:
register = SIP-ID:[email protected]:5160/SIP-ID -> Registrierung schlägt fehl

[SIP-ID]
...
port = 5160

Registrierung funktioniert, aber der Asterisk meldet immer noch Port 5160

[general]
...
bindport = 5160

Registrierung funktioniert für Sipgate auf Port 5060, aber meine Endgeräte melden sich nicht wieder

Wie ist es also möglich 2 verschiedene Ports zu nutzen?
Ich nutze Asterisk 1.6.1.4 falls dies weiterhilft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.