Asterisk - Probleme mit Registrierung && Performance-Probleme

gerch2003

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Bereich .. hoffe auch ich frage nicht was, was schon zig mal gefragt wurde.
Wenn ja, bitte nicht motzen sondern am besten einfach auf das richtige Thema verweisen :)

Wenn es also eine perfekte Config für Aterisk+Telekom IP gibt, immer her damit :)

Ich suche schon länger danach und da ich nichts gefunden habe, hab ich mir das etwas "zusammengebastelt".

Sip.conf
Code:
[general]
context=fromInternet
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
qualify=no
nat=yes
language=de
canreinvite=no
srvlookup=yes
language=de
rtpkeepalive=5
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
limitonpeers=yes
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
maxexpirey=480
defaultexpirey=480
dtmfmode=inband
localnet=192.168.2.0/255.255.255.0
transport=udp
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0

disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear

tos=0x10
limitonpeer = yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
allowsubscribe=yes

register => 12345:XXX:[email protected]/12345
register => 12346:XXX:[email protected]/12346
register => 12347:XXX:[email protected]/12347


;##################
;### Outgoing
;##################

[out_12345]
context         = home
type            = friend
username        = YYY
fromuser        = 12345
secret          = XXX
host            = tel.t-online.de
canreinvive     = no
fromdomain      = tel.t-online.de
insecure        = port,invite
qualify         = no
transport       = udp
sendrpid        = no
dtmfmode        = rfc2833
dtmf            = auto
tos             = 0x18

[out_12346]
context         = home
type            = friend
username        = YYY
fromuser        = 12346
secret          = XXX
host            = tel.t-online.de
canreinvive     = no
fromdomain      = tel.t-online.de
insecure        = port,invite
qualify         = no
transport       = udp
sendrpid        = no
dtmfmode        = rfc2833
dtmf            = auto
tos             = 0x18


Das Problem ist, dass ich auf der Nummer 12345 einfach keine Registrierung mehr hinbekomme!
Im Log kommt alle paar Sekunden folgender Fehler:

Code:
-- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #12)

Sehe ich einfach den Fehler nicht?
Bis vor 2 Tagen hat es noch funktioniert.

Das weitere komische ist, dass es bei den anderen Nummern 12346 und 12347 problemlos funktioniert.
Die beiden Nummern registrieren sich Problemlos!



------

Dann habe ich noch ein zweites Problem.
Die Performance ist ziemlich blöde, manchmal funktioniert alles ein paar Stunden .. manchmal geht nach ein paar Stunden nichts mehr.
Fehler im Log finde ich dazu nicht wirklich .. nur es geht einfach kein Telefon mehr. Weder ausgehend, noch eingehend.

Kann das mit dem Router-Reconnect zu tun haben?


Ich habe so einen Speedport Hybrid.
Dort habe ich im Router die Telefonie deaktiviert und habe die Ports auf meinen Router weitergeleitet.


Wäre schön wenn sich da jemand auskennen würde und mir hilft :)
Danke schonmal!
 
Bei mir läuft die Registrierung wie hier beschrieben: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+settings+for+t-online.de Beachte den Hinweis: Usename ist die Telefonnummer. Als Passwort wird dass aus dem Email- Account bei der Telekom genommen. Die Rufnummern sind alle im Speedport aktiviert. Nur erfolgte keine Zuordnung für eingehende und abgehende Rufe
 
Hi,

erstmal danke für deine Antwort :)

Bist du dir sicher dass das alles so passt?
Glaube dir ja, dass es bei dir funktioniert. Aber ich bekomme nun mehr Warnings als vorher (vorher übrigens bis auf LDAB gar keine).

Zum Beispiel:
[Oct 25 22:54:18] WARNING[9998]: frame.c:1277 ast_parse_allow_disallow: Cannot allow unknown format '!all'
[Oct 25 22:54:18] WARNING[9998]: chan_sip.c:27604 build_peer: Codec configuration errors found in line 66 : allow = !all,alaw,g722
[Oct 25 22:54:18] WARNING[9998]: chan_sip.c:27952 display_nat_warning: !!! PLEASE NOTE: Setting 'nat' for a peer/user that differs from the global setting can make
[Oct 25 22:54:18] WARNING[9998]: chan_sip.c:27953 display_nat_warning: !!! the name of that peer/user discoverable by an attacker. Replies for non-existent peers/users
[Oct 25 22:54:18] WARNING[9998]: chan_sip.c:27954 display_nat_warning: !!! will be sent to a different port than replies for an existing peer/user. If at all possible,
[Oct 25 22:54:18] WARNING[9998]: chan_sip.c:27955 display_nat_warning: !!! use the global 'nat' setting and do not set 'nat' per peer/user.
[Oct 25 22:54:18] WARNING[9998]: chan_sip.c:27956 display_nat_warning: !!! (config category='out_12345' global force_rport='Yes' peer/user force_rport='No')

Das bekomme ich für jede Nummer.
Habe auch alles komplett so eingerichtet wie du beschrieben hast.


Mein Problem mit der einen Nummer ist übrigens immer noch nicht behoben.
Die anderen beiden Nummern funktionieren weiterhin, die eine Nummer kann sich aber trotzdem nicht einwählen.
Dazu werde ich aber mal die Hotline bemühen. Da kann doch etwas nicht passen.

Vielleicht bringt es aber laut deinen Hinweisen wenigstens bei den funktionierenden Nummern die erwünschten Performance-Verbesserungen.
Das wäre ja schon mal was :)
 
Hat denn sonst keine eine Antwort bzw. sieht irgendwelche Fehler in meiner Config?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.