Asterisk Projekt-Planung

cfreak200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe da eine bestimmte Vorstellung über eine VoIP Lösung für ein Unternehmen:

Grundlegendes:
  • 4-6x Sip-Telefone
  • ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen als Ausfallsicherheit (falls Internet nicht verfügar oder Provider streikt)
    automatische Umschaltung zum raustelefonieren
    Telefonate auf Handy über ISDN-Leitung wegen Billig-Vorwahl (ist ne einfache Wahlregel auf die Handyvorwahlen wenn ich mich nicht irre)​
  • Warteschleife falls alle Teilnehmer am telefonieren sind (Das macht mir noch Bauchschmerzen)
  • interne Vermittlung zwischen den Aparaten (dürfte das kleinste Problem sein)
  • Mailboxen (ist ja gut im HowTo erklärt)
  • Wählbarkeit aus Outlook herraus (da gabs glaub ich nen Tool für)

Wieso ich nun hier poste:
Ich suche noch die passenden Telefone für diesen Zweck (habe mich bei SIPGate im Shop mal umgesehen und dabei würde das Grandstream GXP 2000 schonmal meine Kriterien in einem Bereich decken (Headset fähig und mit Schnellwahltasten).
Hat hier jemand noch alternative Modelle?

Dann das für mich am komplizierteste:
Welche Hardware für die ISDN-Leitungen?

Falls jemand noch Infos und Erfahrungsberichten zu den oben erwähnten Themen hat wäre ich ihm verbunden wenn er diese mit mir Teilen könnte..
Bin natürlich weiterhin am durchforsten des Forums:)

MFG
Cfreak200

Endgeräte: Snom-Familie, Thomson 2030. IMHO die einzigen Endgeräte im Moment, die BLF vernünftig am Asterisk unterstützen.

ISDN-Hardware: bei einem S0 eine beliebige ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz, alternativ eine Fritz!Card. Hängt von der Funktionalität ab, die Du am S0 haben möchtest (d.h. ob Du CAPI, BRIstuff oder mISDN/vISDN nutzen möchtest). Mehrport SO-Karten von BeroNet, Junghanns, Eicon, Sangoma, Sirrix und anderen.

Die restlichen Punkte sind 08/15 Asterisk. Für Outlook gibt es inzwischen diverse kommerzielle (meistens englische) Plugins. Alternativ dazu wäre die PhoneSuite nicht schlecht.

cfreak200 schrieb:
[*] ISDN-Anschluss mit 2 Leitungen als Ausfallsicherheit (falls Internet nicht verfügar oder Provider streikt)

Vielleicht auch einen "Reserve-Provider" falls mal wieder halb Frankfurt ohne Strom ist und auch die Voip-Provider betroffen sind.

Telefonate auf Handy über ISDN-Leitung wegen Billig-Vorwahl (ist ne einfache Wahlregel auf die Handyvorwahlen wenn ich mich nicht irre)[/INDENT]

Bei grossen Gesprächsaufkommen ist auch ein GSM-Gateway interessant. Das bindet den Asterisk direkt an ein oder mehrere GSM-Netze an.

Soweit schonmal danke an euch :)

Was genau versteht man denn unter "BLF" (Bussy Lamp Feature oder wie das heist)?

Das Problem (in der ISDN-Thematik) ist: Ich habe leider keinerlei Erfahrung was ich mit mISDN,vISDN und was weis ich nicht noch alles anstellen kann, es muss eigentlich nur möglich sein, Telefonate entgegen zu nehmen... und in einem speziellen Fall darüber auch raus zu telefonieren (kein SIP bzw. HandyNr.).
Das sollte durch den DialPlan machbar sein denk ich mal... (muss ich halt testen).

Das mit dem anschließen an einen GSM-Gateway klingt intressant gibts da irgendwo noch Infos zu oder hast du selbst Erfahrungen damit?

Also das Gesamtgesprächsvolumen beträgt etwa 600 Minuten / Monat (habe leider keinerlei Daten zu Handy-Telefonaten muss ich noch in Erfahrung bringen)

cfreak200 schrieb:
Was genau versteht man denn unter "BLF" (Bussy Lamp Feature oder wie das heist)?
Ein Telefon, dass das unterstützt zeigt dir dann Z.B ob der Apparat 1234 belegt ist etc.

Das Problem (in der ISDN-Thematik) ist: Ich habe leider keinerlei Erfahrung was ich mit mISDN,vISDN und was weis ich nicht noch alles anstellen kann, es muss eigentlich nur möglich sein, Telefonate entgegen zu nehmen... und in einem speziellen Fall darüber auch raus zu telefonieren (kein SIP bzw. HandyNr.).

Das sind einfach verschiedene Treiber, die dir den Anschluß von ISDN an deinen Asterisk ermöglichen.

Das mit dem anschließen an einen GSM-Gateway klingt intressant gibts da irgendwo noch Infos zu oder hast du selbst Erfahrungen damit?

Nein, noch nicht. Die harte Ware ist noch nicht vollständig da.

Also das Gesamtgesprächsvolumen beträgt etwa 600 Minuten / Monat (habe leider keinerlei Daten zu Handy-Telefonaten muss ich noch in Erfahrung bringen)

Je nach Gateway kann es 1- viele Karten verwalten. Du telefonierst dann direkt innerhalb des Handy-Netzes, kannst also Spezialangebote oder Flatrates nutzen.

cfreak200 schrieb:
Also wir benutzen diese:
http://www.vierling.de/www_vierling/ecotel_voip-dt_402_369_6_f.htm?query=

kombjuder schrieb:
Je nach Gateway kann es 1- viele Karten verwalten. Du telefonierst dann direkt innerhalb des Handy-Netzes, kannst also Spezialangebote oder Flatrates nutzen.
...funktioniert sehr gut und verdammt günstig - kann ich bezeugen!

mfg Guard-X

Was mir noch eingefallen ist:
Welcher Anbieter erlaubt mir über eine SIP-"Leitung" mehrere Gespräche laufen zu haben?
Soll ja nicht für jedes Telefonat ne extra Leitung geben.
Oder bleibt mir da nix anderes übrig als z.B. 5 Sip-Accounts (zum Provider) am Asterisk anzumelden?
EDIT:
Wie sieht das mit nem "zentralen" Telefonbuch aus, so dass alle Telefone über die selben Einträge verfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader