Asterisk pur oder mit grafischer Oberfläche installieren?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich möchte zuhause einen Asterisk aufsetzen, der meine IP-Telefonie verwaltet. Bisher hab ich dafür eine Fritzbox 7490 im Einsatz. Diese soll aber dann nur noch als Gateway für die Endgeräte dienen - für DECT und analog.

Jedenfalls werde ich in einer virtuellen Maschine auf meinem Server Linux aufsetzen (wahrscheinlich Ubuntu 16.04 Server) und dann darauf Asterisk installieren. Die Alternative wäre eben noch ein Komplettsystem mit GUI, also FreePBX oder ähnliches.


Aber die Frage ist: Braucht man so eine GUI? Hilft die einem Anfänger (gut, ein bischen Ahnung mit IP-Telefonie habe ich bereits) doch schon sehr oder kann man das alles auch relativ einfach über die Konsole abwickeln? Auch wenn mal was nachgeschaut werden muss, umkonfiguriert usw?


Was würdet ihr empfehlen? Und auch ob ich mit Ubuntu gut fahre oder ob für Asterisk evtl. was anderes besser geeignet wäre, würde mich interessieren.


Alles nur für home use, also im privaten Einfamilienhaus.
 
Wenn der Server eh läuft dann lass ihn drauf laufen.

Wenn der Server nur wegen dem Asterisk laufen soll ist das Verhältnis recht ungünstig von Stromkosten und nutzen.
Es reicht ein kleiner raspberry pi (35€) und die sind recht sparsam im Verbrauch. 5 Watt bei hochlast die man aber kaum erreicht.

Ein GUI hilft dir beim anlegen von Nebenstellen, externen Leitungen usw. Weitere features wie Warteschleifen ivr etc wird man privat kaum nutzen.

Ein erfolgserlebniss ist dir mit gui nach erfolgreichem setup gewiss.

Beim raspberry pi ist das setup ein image auf SD Karte schieben.

Wenn dir basis Funktionen genügen kannst du damit gut beginnen.

Aber wenn du spezielle Funktionen dir selber bauen willst ist die GUI meist hinderlich.

Flexibler ist da die nackte Variante mit Konsole.

Mich haben die guis immer genervt. Ständig ging was nicht. Und dann gab es PHP Fehler oder Datenbank konnte nicht verbinden etc.

Für pi gibt es fertige images. Die sind dann auch in The box lauffähig. Auf einem eigenem Server ist dann noch mehr zu konfigurieren.

Für Das was die GUI für mich machen könnte brauchte ich keine GUI.







Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Ich hab mir einen DELL T20 gekauft, der soll als NAS, als Steuerung für mein Smarthome und eben auch als Asterisk laufen (alles unter ESXi). Einen Odroid U3 nutze ich aktuell für mein Smarthome, aber als NAS viel zu langsam, kein RAID möglich usw.

Also der Server läuft sowieso und nicht nur extra wegen Asterisk.


Ich möchte vorrangig die diversen Rufnummern meines Sipgate Basic Accounts, die leider alle auf eine Rufnummer klingeln in der Fritzbox wieder aufschlüsseln, so dass ich wieder einzelne MSNs habe und nicht nur einfache Weiterleitungen auf die Haupt-MSN. Desweiteren hab ich kleines Problem mit der SIP-Haustür-Sprechanlage. Ich will mittels Asteris den Wählton (tuten) abschalten und die Sprechzeit auf eine bestimmte Zeit ändern und das Klingeln der Telefone abschalten, sobald die Haustür geöffnet wird, weil aktuell läutet das ewig...

Kann man denn ein Asterisk mit GUI nicht trotzdem auch per Konsole konfigurieren? Also einmal so, einmal so, je nach Lust und Laune?



Aber wahrscheinlich werde ich wohl schon die Variante ohne GUI nehmen. Infos gibts ja genug im Netz, wie man sowas konfiguriert und das Forum hier gibts auch noch :)



Ist Ubuntu ok für Asterisk oder sollte ich lieber ein anderes Linux hernehmen? Ich könnte in meiner VM natürlich auch so ein fertiges All-in-one-Image verwenden, aber muss ja nicht sein, soviel Aufwand ist manuelles installieren auch nicht und dann weis man, was man hat...
 
Ubuntu ist natürlich OK. Gibts es viele "leidensgenossen" und dadurch viele Tipps und infos. Ich habe rasbian hatte auch schon Debian, suse und red hat und fidora. Geht alles :)

Ja es gibt wohl custom extension config. Aber mich hat das nie weiter gebracht.



Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Moin


Asterisk und Mediacenter (OSMC/KODI) auf Raspberry

Da debianbasiert lässt sich auf OSMC/KODI Asterisk apt-get'en :D
...und natürlich über die Konsole direkt die Konfigs editiert.

Anrufe werden direkt im laufenden Programm angezeigt mit...
extensions.conf
Code:
same => n,TrySystem(/bin/sh /etc/asterisk/osmc_notify.sh \"${CALLERID(name)} (${CALLERID(num)})\" "${EXTEN}")
osmc_notify.sh
Code:
#!/bin/sh
[ "${1}" != "" ] && text1=$(php -r "echo urlencode(\"$1\");";) || text1="Fehler"
[ "${2}" != "" ] && text2=$(php -r "echo urlencode(\"$2\");";) || text2="Es%20wurden%20keine%20Argumente%20angegeben"
[ "${3}" != "" ] && text3=$(php -r "echo urlencode(\"$3\");";) || text3=$(date "+%H:%M")
curl "http://localhost:80/jsonrpc?request=\{%22jsonrpc%22:%222.0%22,%22method%22:%22GUI.ShowNotification%22,%22params%22:\{%22title%22:%22Asterisk%20Anrufinfo%22,%22message%22:%22$text1%20ruft%20$text2%20um%20$text3%22,%22displaytime%22:20000\},%22id%22:1\}"
#EOF
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das dann, dass sich Asterisk auf Ubuntu nicht einfach apt get lässt und auch einfach updaten? Geht das nur auf Debian oder auch auf Ubuntu?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4
 
Nö, Ubuntu (debianbasiert) fährt doch normalerweise X hoch.
...dort wird doch meist Aptitude als Frontend genutzt.
Nicht, dass nicht trotzdem auf irgendeinen Desktop in irgendeiner root Konsole auch noch apt-get laufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst... Ich bin kein Linux-Profi. Ich schaffe es zwar, nach Anleitung einen Raspi einzurichten, aber das wars auch schon.
Keine Ahnung was das alles bedeutet... Nur soviel, ich würde Ubuntu Server installieren, also ohne Frontend/GUI - nur rein Kommandozeile.

Wenn Ubuntu debianbasiert ist, dann kann ich Asterisk wohl auch unter Ubuntu einfach installieren und updaten? So lese ich das zumindest aus deiner Aussage heraus...



Kann man jetzt bei den Asterisk/GUI-Bundles (FreePBX usw) beide Konfigurationsvarianten (GUI und Konsole) nutzen oder geht das nur noch über die GUI bzw. gibts Probleme, wenn man gemischt was ändert?
 
In den GUI made Dialplänen mit der Hand rumbasteln ist imho nicht der Hit. Wenn das GUI alles kann was Du brauchst, sparst Du Dir Arbeit. Ansonsten arbeite Dich ein und bau die Config selber, dann hast Du mehr Freude, dauert aber auch länger.

So lange es apt gibt, kann man auch apt-get auf der Konsole nuzen, auch bei X Systemen.

Für Ubuntu gibt es sicherlich auch ein apt Paket, würde mich doch stark wundern wenn nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.