asterisk realtime

defjam01

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo leute,

ich habe 2 rechner mit jeweils der gleichen konfiguration aufgesetzt (geklonte debian sarge 3.1 und aktueller asterisk software).

realtime geht laut des deutschen und englischen "asterisk realtime howto". er schreibt die sip peers in die datenbank, clients können sich registrieren etc. ABER: wenn ich "sip show objects" eingebe kommt dies raus:
-----------------------------------------------------------------
-= User objects: 2 static, 0 realtime =-

name: 2001
objflags: 0
refcount: 1
-----------------------------------------------------------------

denn wenn ich am zweiten sage er soll mir ebenfalls die peers anzeigen spuckt er nichts aus...obwohl er als datenbank den mysql server des anderen (an dem sich der sip-client registriert hat) in der config stehen hat...er greift einfach nicht auf die mysql datenbank zu sondern holt sich die daten wieder aus dem speicher oder seh ich das falsch?

configs:

res_mysql.conf:
--------------------
[general]
dbhost = 127.0.0.1
dbname = asterisk
dbuser = *******
dbpass = *******
dbport = 3306
dbsock = /var/run/mysqld/mysqld.sock
--------------------

sip.conf:
-------------------
[general]
context=default
allow=all
allowexternalinvites=yes
bindaddr=0.0.0.0
rtcachefriends=yes
rtupdate=yes
-------------------

extconfig.conf:
--------------------
sipusers => mysql,asterisk,sip_buddies
sippeers => mysql,asterisk,sip_buddies
sipuserdialplan => mysql,asterisk,sipuser_dialplan
--------------------

"realtime mysql status" gibt folgendes aus(an beiden):
Connected to [email protected], port 3306 with username **** for 3 hours, 38 minutes, 33 seconds.

hat jemand ne idee wie ich die beiden asterisk server dazu bringe die peers etc. REALTIME aus der mysql datenbank lesen zu lassen?

gruß
defjam01
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,397
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.