Asterisk Registration bei 1und1

@ RcRaCk2k

Du hast ja im vorigen Beitrag geschrieben dass man sich eine eine eine Adresse z.B. bei DYNDNS erstellen soll. Bloß versteh ich nicht ganz wie z.B. 1und1 darüber dem Asterisk eine Registartionsbestätigung senden soll.

In deinem Beispiel war es comaction.dyndns.org
 
Hi Portman.

Die SIP-Kommunikation bassiert auf dem Protokoll UDP over IP. Da dieses verbindungslos ist, wird eine Anfrage abgeschickt, ohne zu wissen ob sie angekommen ist oder nicht.

Im IP-Header ist zwar die Absender und Empfänger IP-Adresse sowie der Absender und Empfänger Port definiert, aber das SIP-Protokoll besagt, dass man auch für eine andere Gegenstelle eine Anfrage stellen kann.

Aus diesem Grund, dass man für andere eine Anfrage stellen kann sendet Asterisk im SIP-Protokoll einen Eintrag mit der unseren Rechner identifiziert z.B. SIP/2.0 REGISTER [email protected]:5060

Das würde heissen, dass alle Anrufe die auf der Rufnummer 12345 eingehen, an den Rechner 81.123.456.78 weitergeleitet werden müssen.

Jetzt zur Problematik
Ein Asterisk hinter einem Router hat eine interne IP-Adresse z.B. 10.0.0.235, wenn jetzt Asterisk sich bei 1und1 registrieren würde, käme dabei folgendes Protokoll zu stande: SIP/2.0 REGISTER [email protected]:5060.

Da die 10.0.0.235 eine interne IP-Adresse ist, sendet 1und1 seine Antwort SIP/2.0 OK an eine IP-Adresse, die er NIEMALS erreichen wird. Schließlich ist unsere ja die 81.123.456.78.

Damit 1und1 jetzt die Route zurück zu unserem Server findet geben wir ihm anstatt einer IP-Adresse einen Hostnamen, der immer dynamisch von unserem Router bei Erhalt einer neuen IP-Adresse updated.

sip.conf
externip = xxxxyyyyy.dyndns.org

WICHTIG
Es muss auch ein Account bei DynDNS - Dynamic DNS Hosting angelegt werden, und dieser dynDNS Host über den Router oder einer anderen Software geupdated werden, dass unsere aktuelle IP-Adresse immer auf diesen Eintrag zeigt.

Wenn alles klappt sieht es folgender maßen aus:
Erstellen der REGISTER-SIP-MESSAGE
Lokale IP-Adresse durch xxxxyyyyy.dyndns.org ersetzen...
Anfrage an sip.1und1.de (212.227.15.197) ......
.... warten auf Antwort ........
Empfange Daten von sip.1und1.de (212.227.15.197) auf (xxxxyyyyy.dyndns.org).

Der Router muss konfiguriert sein!
Der Router muss Port-Forwarding unterstützen und die Ports 5060, 10000-20000 (je nach Einstellung in rtp.conf start und end-port) auf den Asterisk Rechner weiterleiten welcher eine FESTE IP-Adresse besitzt.

Grüße Michael.
 
So hab mir noch andere Threads im Forum angeschaut :shock: und hab die Lösung für all die Probleme. Und zwar ist der Port 5060 schon von der Fritzbox aus für VOIP reserviert.
 
Lößung für das Problem? Na das musst mir aber bestätigen, wenn du das geschaft hast.

FritzBOX hat einen integrierten SIP-Proxy. Also macht es dem nichts aus.
Natürlich kann man auch den Port 5061 verwenden und diesen an den Asterisk weiterleiten. Ist auch eine gute Möglichkeit, und sollte genutzt werden. (Ist sauberer)

Folgende Boxen unterstützten meines Wissens VoIP-Proxy-Gateways:
Vigor V-Series und FritzBOX Fon Series.

Ansonsten halt einfach mit port=5061 versuchen.

Grüße Michael.
 
Hallo,
hab mal ne Frage (bin auch newbie in dem Bereich)
wenn ich die config dateien von Hand anpasse sehe ich das im Webinterface nicht mehr ist das richtig?

ich hätte jetzt gerne einfach mal ein xlite client der sich über 1und1 sip ins festnetz wählt...
bin total verzweifelt

d.h.

1 Teilnehmer der einen 1und1 Account nutzt wenn ich dass mal hätte würde ich mich schon mal zurecht finden aber jetzt hängen schon 10 stunden drin und außer xlite zu xlite kam noch kein gespräch zustande

Gruß
Tom
 
Hallo,
danke für die config hat mir sehr geholfen
allerdings hast du einen kleinen fehler drin im abschnitt
[trough-1und1-sip]
....
exten => _X.,1,Dial(SIP/$496782{EXTEN}@980077-out,,Ttr)
exten => _X.,2,Congestion
exten => _X.,3,Hungup

das sollte wohl
exten => _X.,1,Dial(SIP/496782${EXTEN}@980077-out,,Ttr)
heissen
 
stimm korrekt... Dummes Copy and Paste *gg*
Das $ vor 49 hat dort natürlicherweise nichts zu suchen.
Vielen Dank.
 
Hi,
langsam werde ich etwas schlau aus der ganzen Geschichte...

1&1 funktioniert aber immer nich nicht benutze die letzte stable Version von A@H
Die Sip conf sieht aus wie bei euch (angepasst natürlich).

Wie muss ich denn jetzt die Fritz Box konfigurieren?
welche Ports müssen freigeschaltet werden und auf welchen Port muss A@H hören?

Ich bekomme jetzt abwechseld die Meldung wrong password und timed out trying again.

Was kann das noch sein?
 
Wenn timeout kommt, dann stimmt dein PortRouting nicht.

Du must in der Fritzbox ein PortForwarding (Portweiterleitung) auf 5061 machen und in der SIP.CONF im Context [general] port=5061 eingeben.

Zusätzlich musst du die PortRange 10000 - 20000 UDP auf den Asterisk weiter leiten (Standard-Ports) Änderungen siehe rtp.conf star und endport.

Grüße und viel Glück.
Michael.
 
Das habe ich gemacht und dann bekomme ich genau die beschriebenen Meldungen
erst
timed out
und dann
wrong password

das Passwort stimmt aber zu 100%

ich habe die sip.conf manuell editiert und die sip_aditional.conf übers GUI von A@H konfiguriert

soweit scheint alles OK zu sein nur eben das Time Out und die Meldung dass das Passwort falsch wäre.

Gruß
Tom
 
Muss sagen dass ich den Unterschied zwischen Asterisk@HOME nicht kenne. Verwende die normale Asterisk Version.

Kannst du dort ins CLI rein? Wenn ja dann mach doch mal deinen Verboseoutput auf 40 und schalt sip debug ip 212.227.15.197

Und schau mal was da zurück kommt, dann siehst schon was falsch ist... SIP-Message ist ein primetives Protokoll.
 
danke erst mal...

wie sieht es bei der normalen asterisk version mit gui aus

gibt es ein HowTo das fuer den anfang zu empfehlen ist

gruss
Tom
 
Hmm keine Ahnung, also GUIs wüsst ich jetzt keine. Ich hab halt mir mal des Ding heruntergeladen (ASTERISK) und mal auf meinem System kompiliert. Danach kuckte ich mir die Config-Dateien an und wusste eigentlich worum es geht... Glück wahrscheinlich eben *lach

Nunja also ich wüsst jetzt mal grundsätzlich nix.
Gibt aber sicherlich was.
 
GUI für Asterisk

Hallo Zusammen,

ich habe gehört das AMP eine nette Oberfläche für Asterisk ist. Soll ein wenig Tricky sein beim Installieren - habe es selbst noch nicht versucht. Bin eben eine alter Shell-Hase :).

Gruß und frohe Weihnachten an alle.

Goodbunny
 
Hallo,
bei mir hat die Anmeldung bei 1und1 nach dem hinzufügen des Useragent der sip.conf funktioniert:
[general]
useragent = My PABX
Möglicherweise blockt 1und1 den Zugang wenn sich eine Asterisk meldet. Jedenfalls habe ich jetzt eine Verbindung zu 1und1 und Sipgate die funktioniert ohne dass ich Ports in der Fritzbox weiterleiten musste.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.