Hi,
hat jemand von Euch schon eine Lösung zu dem Problem?
Ist der Asterisk Server nicht gestartet oder der Linux Server gecrasht, dann ist bei der Wahl der Festnetznummer, die von der Patton auf den * per SIP Gateway/Interfaces geleitet wird, Totenstille.
Ca. 10-20 Sekunden.
Danach Belegtzeichen.
Das war jetzt bei meinem Test mit einem ISDN-If->SIP-If Direkt Routing.
Hatte gedacht, ein Routing per Hunk Group könnte gegebenenfalls das Problem lösen:
ISDN-If->HG->SIP-If.
Hatte aber auch schon das Phänomen, daß nach langer Stille dann eine Ansage wie "Ungültige Nummer" o.ä kam.
Immerhin läßt sich bei einer Hunt-Group der "Release Cause" bestimmen.
Der "Release Cause of Incoming Call" ist per Default auf "resources-unavailable" gemappt.
Ich hätte nach 2-3 Sekunden, wo Asterisk NICHT (selbst oder Netzwerk) per SIP erreichbar ist, eine vernünftige Fehlermeldung dem Festnetzanrufer präsentiert.
Aber selbst die Hunt-Group konnte mir da bisher keine Dienste leisten.
Scheinbar meldet das SIP Interface, wenn es "Remote" nicht erreichen kann, dies nicht an die Hunt-Group und damit das ISDN-Interface weiter?
Die Hunt-Group hatte ja auch nur ein einziges SIP Interface definiert.
Gibt’s irgendwelchen ominösen Einstellungen (Timeouts, etc.), oder aktivierte Optionen, die dann ähnlich "early-disconnect" (Asterisk Hangup Problem) das Dingens zum Laufen bringen?
Da beim Service Mapping (Web GUI) für die Hunt Group auf das SIP Interface Timeout=none angezeigt wird, sollte man vielleicht "Hunt Forcing Timeout" auf 2-3 Sekunden setzen? Könnte das das Beheben?
Verwende übrigends die R5.2 Firmware.
Gruß Blackvel
hat jemand von Euch schon eine Lösung zu dem Problem?
Ist der Asterisk Server nicht gestartet oder der Linux Server gecrasht, dann ist bei der Wahl der Festnetznummer, die von der Patton auf den * per SIP Gateway/Interfaces geleitet wird, Totenstille.
Ca. 10-20 Sekunden.
Danach Belegtzeichen.
Das war jetzt bei meinem Test mit einem ISDN-If->SIP-If Direkt Routing.
Hatte gedacht, ein Routing per Hunk Group könnte gegebenenfalls das Problem lösen:
ISDN-If->HG->SIP-If.
Hatte aber auch schon das Phänomen, daß nach langer Stille dann eine Ansage wie "Ungültige Nummer" o.ä kam.
Immerhin läßt sich bei einer Hunt-Group der "Release Cause" bestimmen.
Der "Release Cause of Incoming Call" ist per Default auf "resources-unavailable" gemappt.
Ich hätte nach 2-3 Sekunden, wo Asterisk NICHT (selbst oder Netzwerk) per SIP erreichbar ist, eine vernünftige Fehlermeldung dem Festnetzanrufer präsentiert.
Aber selbst die Hunt-Group konnte mir da bisher keine Dienste leisten.
Scheinbar meldet das SIP Interface, wenn es "Remote" nicht erreichen kann, dies nicht an die Hunt-Group und damit das ISDN-Interface weiter?
Die Hunt-Group hatte ja auch nur ein einziges SIP Interface definiert.
Gibt’s irgendwelchen ominösen Einstellungen (Timeouts, etc.), oder aktivierte Optionen, die dann ähnlich "early-disconnect" (Asterisk Hangup Problem) das Dingens zum Laufen bringen?
Da beim Service Mapping (Web GUI) für die Hunt Group auf das SIP Interface Timeout=none angezeigt wird, sollte man vielleicht "Hunt Forcing Timeout" auf 2-3 Sekunden setzen? Könnte das das Beheben?
Verwende übrigends die R5.2 Firmware.
Gruß Blackvel