Asterisk -> rtp.conf (benötigte Portrange) und Plesk Firewall-Modul

Kettenring

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen vServer mit SuSE 9.3 und Plesk. In dem Plesk-Modul kann ich jedoch nur einzelne Ports freischalten.
Diese Vorgehensweise wäre bei der Anzahl von ca. 10000 Ports etwas aufwändig und sicherlich auch nicht sinnvoll.

Ich habe bis jetzt UDP 10000 bis 10050 ein- und ausgehend zugelassen, allerdings häre ich immer noch nichts von meinem 'Gegenüber' und dieser nichts von mir. Die Anrufsignalisation funktioniert einwandfrei.

Wieviele Ports benötigt man denn wirklich? Hier im Forum liest man Zahlen von 5 bis 10000! Wie bringe ich das dem Firewallmodul von Plesk bei?

Um Eure Hilfe bin ich sehr dankbar, denn mein Samstag ist bald vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du in Deinem Betreff schon (fast) richtig schreibst :

rtp.conf !

udp ports für rtp brauchst du mindestens einen pro telefonierendem endgerät. evtl auch 2, je nach konfiguration und media gateway. rechne einfach mal 2 ports pro endgerät.

wie du den portrange deiner FW beibringst, weiss ich nicht. steht aber sicher im handbuch ;)

gruss
/alex

HobbyStern schrieb:
Wie Du in Deinem Betreff schon (fast) richtig schreibst : rtp.conf !
Danke, den titel habe ich berichtigt!

alex-911 schrieb:
udp ports für rtp brauchst du mindestens einen pro telefonierendem endgerät.
Warum nimmt Asterisk dann normalerweise ca. 10000 Ports? Bei mir funktioniert es ja auch leider nicht mit 50 Stück.

Im Handbuch steht leider nichts, da das Firewall-Modul eine Portrange so nicht vorsieht. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass man das Problem mit Hilfe von geänderten IPtables beseitigen kann. Ich finde allerdings die Datei nicht.

es kann im prinzip jeder nicht fest für eine applikation vorgesehene port benutzt werden.

du musst in deinem endgerät ebenso diese 50 ports konfigurieren, dann sollte es klappen. da du aber immer noch in keine richtung was hörst, scheint noch was anderes faul zu sein.

geht der media stream überhaupt über asterisk? hast du in der sip.conf canreinvite=no konfiguriert?

was passiert, wenn du auf der asterisk konsole rtp debug einschaltest und einen call machst?

gruss
/alex

Wie wäre es generell mal "die Hosen runter zu lassen" und die Konfigfiles zu posten :

-sip.conf
-rtp.conf

Beste Grüße,

Stefan

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied