Asterisk RTP - Intern stumm

voipfan14

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jungs & Mädels !

Kurz zum System:
Installiert ist Asterisk in der Distribution "VoIPonCD" inkl. Mysql-Extension und ohne irgendwelchen Telefonkarten auf nem VMWare-Server.
Dieser virtuelle Server hängt an einem Router (Linksys WRT54GL) mit DD-WRT drauf. Der Router wiederum ist an einen anderen Router (DSL-Modem Speedtouch 546 im Router-Modus) angeschlossen. Dieser wählt sich ins Internet ein. Somit hat der WRT54GL eine interne Adresse ( 192.168.2.1 ). Firewalls sind alle aus (Routers, Windows-Kiste).
Das Modem (Speedtouch) leitet die UDP-Ports 5060 und 8000-20000 weiter an den Linksys-Router. Dieser leitet die selben Ports an die interne IP ( 192.168.2.8 ) weiter. Laut Portscans sind diese Ports auch wirklich offen.
Von Extern bin ich über einen SIP-Account von SIP http://www.sipcall.at per Weiterleitung auf 7001 erreichbar und kann auch kommunizieren.
Als Phones kommen x-Lite zum Einsatz.

Hier die Aufstellung der internen Phones:
Nummer 1 (7001) ist am Windows-PC wo auch VmWare installiert ist (also Lokal)
Nummer 2 (7002) ist extern (externe IP vom Freund)
Nummer 3 (7003) ist ebenfalls extern

Die Phones können sich alle einloggen. Anstatt der IP zu Asterisk wird ein DynDNS-Dienst genutzt.

Nun das Problem: Ich bekomme zwar externe Gespräche weitergeleitet und kann kommunizieren, auch funktioniert alles im Heimnetz (192.168.2.*) jedoch kann ich intern (also zu den anderen SIP-Phones im externen Netz) weder sprechen noch höre ich etwas. Lediglich das Klingeln höre ich beim Wählen von 7002 (externes Softphone).

Kann mir noch geholfen werden und wenn nein, welche Konfigurationsdateien werden benötigt ?

Bitte hilfe - hänge schon 3 Tage daran und glaubte immer wieder, ich krieg es hin...

Edit: Noch ne kurze Info: Asterisk ist in der version 1.2.7.1 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
voipfan14 schrieb:
Kann mir noch geholfen werden und wenn nein, welche Konfigurationsdateien werden benötigt ?

Du musst deinem Asterisk nur sagen, wie er diese Telefone findet. Sonst weiss er das nicht.

Du hast die Rufnummern in der sip.conf angelegt. Nun mußt du noch in der extensions.conf deinen Asterisk sagen, wie er zu den Phones kommt.

Du hast einen Kontext angelegt, in dem nach aussen gewählt wird. Dort stellst du eine Zeile ein:

exten => _700x,1,Dial(SIP/${EXTEN})

Das bedeutet, immer wenn eine vierstellige Nummer die mit 700 anfängt gerufen wird, wählt dein Asterisk über Sip die Nummer, die gerufen wurde. Da du auf dem Asterisk bleibst musst du ihm auch nicht sagen welchen Provider er benutzen muss.

Hi
Thx für die Antwort.
Das ist eben der Nachteil solcher Images. Man hat einfach keinen Überblich wo was gemacht wird.
Aber ich versuche trotzdem daraus schlau zu werden.
Es ist das mysql-Modul installiert. Dh. die internen Nummern werden alle über die Datenbank angelegt (Realtime ?).
Auch läuten die Geräte wenn gegenseitig angerufen wird. Und innerhalb des eigenen Lan's kann man sogar sprechen.
Nur eben außerhalb des Lan hört keiner der beiden Gesprächspartnern die Stimme des anderen. Etheral sagt aber, es werden Ports geöffnet.
Es müsste sich hier um nen dummen Fehler handeln den ich einfach nicht und nicht finde.

Ich hab mal die 2 Dateien angehängt - aber da dürfte nicht viel falsch sein.
Ich probier Deinen Tipp auf jeden Fall mal aus.

Anhänge

Kein Thema.
Ich werd wohl alles wieder einstampfen und dann neu versuchen. Vorm Wochende geht aber eh nix, also hat vielleicht ein anderer noch ne Idee.
Wie gesagt, Etheral zeigt mir die geöffneten Ports beim aufgebauten Gespräch. nur hören tue ich nix (genau so wenig der anrufer/angerufene).

Ohne ungeduldig zu wirken, vielleicht wer anderer ne Idee ?
Ich befürchte, es handelt sich um ein Codec dass extern nicht funktioniert oder irgend eine andere Einstellung die nur auf die externe IP's wirkt.

Nachtrag: Ich hab nun einen VServer genommen - dort läuft die bestehende Konfiguration ohne Probleme. Wird also wohl doch entweder am Modem oder Router liegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish