Asterisk - Rufumleitung

Janine1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander :).

Ich wollte mich kurz informieren wie das genau mit den Kosten ist, wenn man eine Rufumleitung von einer Festnetznummer auf ein Handy mit Asterisk realisiert?
Fallen da für mich selbst auch noch Kosten an oder kann ich dieses Problem mit moderner Technologie kostenlos umgehen? :)

Danke im Voraus für die Antworten,
Janine

Fallen da für mich selbst auch noch Kosten an oder kann ich dieses Problem mit moderner Technologie kostenlos umgehen? :)

Es gibt eine einfache Regel. Wer wählt der zahlt. Dein Asterisk wählt, also zahlt er (die Weiterleitung aufs Handy).

Alternative: Du koppelst eine Handy-Linie mit Flatrate an deinen Asterisk. Dann werden die darüber laufenden Gespräche kostenfrei. Das ist aber nicht bei allen Anbietern erlaubt.

Alternative: Du koppelst eine Handy-Linie mit Flatrate an deinen Asterisk. Dann werden die darüber laufenden Gespräche kostenfrei. Das ist aber nicht bei allen Anbietern erlaubt.

Das hört sich natürlich sehr gut an. Du sagst dass ist nicht bei allen Anbietern erlaubt. Liegt dass Problem dann beim Festnetz-Anbieter, oder beim Anbieter der Handy-Linie?

Kennst du zufällig Anbieter aus Österreich die dies erlauben?
Bzw. nach was muss man da anfragen?

Danke schonmal im Voraus! :)

Warum verdient er weniger?
Wenn er Tarife mit Anruf-Flatrates verkauft ist er doch selber schuld, nicht?
Also muss ich da nur irgend einen Provider mit Anruf-Flatrate dranhängen, dann müsste es klappen oder? :)

Also muss ich da nur irgend einen Provider mit Anruf-Flatrate dranhängen, dann müsste es klappen oder?

Im Prinzip ja.

Wie jedoch kombjuder schon ausführte:
Sofern Du das über einen GSM-Kanal machst (chan_mobile oder SI-GSM-Gateway) stellt sich die Frage, ob eine solche Verwendung des GSM-Tarifs von Deinem Anbieter zugelassen wird. Falls nicht - und da mußt Du für die österreichischen Anbieter mal schauen - ich meine mich zu erinnern, dass zumindestens T-Mobile Austria das untersagt -, kann eine entsprechende Verwendung einer Flatrate im schlimmsten Fall zu einer Kündigung Deines Vertrages durch den Anbieter führen.
Ansonsten steht es Dir natürlich frei, das ganze über einen SIP-Provider mit Mobile-Flatrate zu realisieren, falls

a) Du einen solchen findest
b) Du bereit bis, den dafür anfallenden monatlichen Preis zu zahlen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.