Asterisk sehen wer im Gespräch ist

pmgzed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mal folgende Konstellation gesehen
Ein Asterisk Server wo sich Telefone hin verbinden und auf den PC's läuft eine Software die anzeigt wer Angerufen hat und wer grade im Gespräch ist und man konnte vom PC aus die Rufnummer eingeben und das Telefon hat den dort Angerufen

Ich würde jetzt auch gerne eine Übersicht haben wer grade im Gespräch ist.
Es soll keine Monitoring sein es sollen nur 4 weitere Telefone/Nummern angezeigt werden ob sie grade zur zur verfügung stehen

Jetzt stellt sich mir die Frage geht das mit den Sip Protokoll oder war das eine Software die zum Telefon mitgeliefert wurde?

Schau Dich mal zu den Themen Asterisk Management Interface (AMI) und hints um.

Hi rentier-s
Joa das mit den hints scheint es zu sein.
Dankööö :-)

Da ich leider kein Hardwaretelefon habe, muss ich jetzt erstmal eine passende Software suchen die eine Übersicht unterstützt bzw. die SIP-Subscription :-( (kennt vlt jemand eine passenden SIP Client? Habe Phoner Lite bis jetzt zum testen benutzt)

(Das AMI ist wenn ich das richtig sehe sehr gut für z.b. ein Webinterface ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Phonerlite tut meiner Beobachtung nach die Einträge im Telefonbuch recht brav subscriben und den Status per Icon anzeigen.

Hmm also bei der PhoneLite Version die ich habe gibt es im Telefonbuch nur Rufnummer und Name :-(
Nichts was nach einen Status auschaut und asterisk gibt die meldung aus

core show hints
-= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
22@sip22 : SIP/22 State:Unavailable Watchers 0
21@sip21 : SIP/21 State:Idle Watchers 0
20@sip20 : SIP/20 State:Idle Watchers 0

Das ist schon ok, mehr als die Rufnummer braucht er nicht zum subscriben. Wenn es nicht geht, stimmt vermutlich was mit Deinen hints nicht, oder Du hast Sie beim jeweiligen SIP Account den Du mit phonerlite nutzt nicht eingebunden. Funktionieren tut es definitiv, habs grad nochmal probiert. Bin als 10 angemeldet, hab in meinem Phonerlite Telefonbuch die 11 und wenn die 11 telefoniert, springt das Hörersymbol daneben entsprechend um.

Habe das jetzt mit X Lite hinbekommen funktioniert jetzt so wie es soll Danköö

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777