Asterisk-Server hinter FritzBox - wie Port 5060 freigeben und umleiten

netsrac

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem!
Bekanntlich ist der Post 5060 von der FB blockiert.

Ich habe aber einen Asterisk Server hinter der FB laufen und müsste daher den Port auf diesen umleiten.

Hat das jemand am laufen und kann mir verraten, wie er das realisiert hat?

Vielen Dank!
 
Entweder Asterisk oder den AVM voipd auf einen anderen Port setzen. Dazu gibts schon einige Themen hier im Forum.
 
Einfach Portweiterleitung von extern z.B. 5070 auf asterisk:5060 UDP einrichten. RTP-Ports nicht vergessen.

jo
 
Ich will die FB als ATA-Adapter für mein Fax nehmen.
Sie soll sich dann an dem Asterisk als Client anmelden.

Steht dem etwas im Wege, wenn ich den FB VoIP Port ändere?
 
Egal welchen Port Du änderst, Du musst nur dran denken, beim Konfigurieren der Clients diesen explizit anzugeben.

@rollo: Funktioniert das? Ich frage wirklich aus Unwissenheit, weil ich bisher dachte, Asterisk würde dann evtl. den falschen Port zB. in einem Header übermitteln, weil er ja nicht weiß, dass er auf 5070 zu erreichen ist.
 
Guter Einwand. Bei IP-Telefonen hatte ich damit bisher keine Probleme, mein * läuft allerdings auch auf 5070 und wird 1:1 genNATted.
Bei einer zweiten FBF als ATA funktioinert es mit unsymetrischem NAT.

jo
 
Ich kenne das SIP nicht ausreichend, bzw. eigentlich gar nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass Asterisk dann mangels anderer Informationen in einer SIP-Message den Port 5060 (seinen bindport) angibt, und das Endgerät daraufhin entgegen dem Registrarport die weitere Kommunikation an diesen Port richten würde.

Kann das jemand ausprobieren oder kennt sich jemand ausreichend mit SIP aus? Mich würde das aus reiner Neugierde interessieren, weil der Fall "Asterisk hinter FBF" ja doch öfter vorkommt und das natürlich eine einfache Variante wäre.
 
Hi!
Was soll ausprobiert werden?
Da ich die Konfiguration mit einem Asterisk hinter einer FRITZ!Box habe, kann ich das wohl tun.
Unklar ist mir noch die (in diesem Einsatzfall notwendige?) Weiterleitung des Port 5060. Der Asterisk und die FRITZ!Box haben doch unterschiedliche IP-Adressen und können doch, jeder für seine Adresse, den 5060 benutzen, oder?
 
Hi ilmtuelp,

Asterisk mit bindport=5060, in der FB ein Portforwarding von UDP 5070 auf den Asterisk 5060.

Der TE schrieb was von Portforwarding, deshalb bin ich gedanklich von einem externem SIP-Account oder einem externen Client ausgegangen.

Im LAN hättest Du Recht, da könnten beide (auch untereinander) 5060 nutzen.

Svenja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.