Asterisk Server von außen nicht erreichbar [gelöst]

mac_made

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen angefangen mich mit Asterisk zu beschäftigen. Ich habe nun nach der Anleitung von das-asterisk-buch.de lokal einen Server aufgesetzt und mit ein paar einfach Konstellationen getestet. Hat wunderbar geklappt.
Dann wollte ich einen Schritt weiter gehen und hab auf einem Debian 4 Server mit Kernel 2.6 Asterisk installiert und wie beschrieben zwei Nebenstellen eingerichtet. Leider kann ich nun von meinem Telefon aus nicht auf den Server verbinden, das Sofware Telefon meldet immer, dass der Server nicht antwortet. Ich vermute, dass der Server auf dem Port keine Verbindung erlaubt.
Weiß jemand, wo ich bei Debian diese Einstellungen machen kann, dass ich auch von außen auf den Server komme.

Danke

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Steht der Asterisk im selben Netz wie die Telefone? Ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht.

Hallo,

sorry, die Info hab ich vergessen. Der Server steht nicht im gleichen Netz wie das Telefon. Der Server hat eine statische IP und ist auch problemlos erreichbar. Ich hab zum Test mal einen Teamspeak drauf installiert, der ist von außen erreichbar, der Asterisk nicht.

Grüße

Marc

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zu raten, wie jetzt Dein Netzwerk aussieht. Mehr Infos bitte. Wer hat welche IP-Adresse? Was sind das für Telefone? Und und und. Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Hallo,

es handelt sich um einen Mietserver, der bei einem Hoster im Netz steht. Der Server hat nach außen eine feste IP Adresse und liegt im Moment nicht hinter einer Firewall, da ich am testen bin.
Auf den Server wollte ich mit einem Software Phone von meinem privaten DSL Account zugreifen, der Rechner hängt direkt am DSL Modem und hat eine dynamische IP Adresse.

Ich bin mittlerweile einen kleinen Schritt weiter gekommen. Greife ich mit den richtigen Benutzerdaten auf den laufenden Asterisk zu, passiert rein gar nichts. Das Software Telefon (SJphone) meldet mir, dass der Server nicht erreichbar ist.
Jetzt hab ich versehentlich einmal mit falschen Zugangsdaten auf den Server zugegriffen und auf einmal spuckt der Asterisk eine Meldung aus:

[Jan 30 02:02:21] NOTICE[4213]: chan_sip.c:15049 handle_request_register: Registration from '<sip:2244@server_ip>' failed for 'home_ip' - No matching peer found

Was mich wirklich wundert, denn lokal funktioniert hier das Ganze mit den gleichen Konfigurationsdateien. Die Konfigurationsdateien hab ich so aufgebaut, wie in dem Asterisk Buch beschrieben:

sip.conf:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234
host=dynamic

extensions.conf:
[sonstige]

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
exten => 2001,1,Dial(SIP/2001)

Alle anderen Einstellungen sind so verblieben, wie der Installer die Dummy Dateien eingespielt hat.

Brauchst du noch welche Informationen?

Danke

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die (Software-)Telefone mit dem Internet verbunden? Befinden sie sich in einem lokalen Netz hinter einem NAT-Router?

Wenn ja, erreichen die Antwortpakete, die der Asterisk-Server sendet, die Telefone nicht ohne weiteres, denn die Telefone haben ja keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Das Problem lässt sich mit einem STUN-Server lösen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du in der sip.conf die Option nat (sinnvollerweise vielleicht auch qualify) ergänzt:

Code:
[2000]
...
host=dynamic
[B]nat=yes
qualify=yes[/B]

[2001]
...
host=dynamic
[B]nat=yes
qualify=yes[/B]

Super, vielen Dank, genau das war das Problem.

Viele Grüße

Marc

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader