Asterisk Set-Indicator Telco-Weiterleitung Handy-Display / BRI-Karten-Fragen

Blackvel

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

lange ist's her.... Alles fit? Tummelt sich ja einiges im Asterisk Forum.
Hätte ich wohl doch kein Java J2EE/EAI/Middleware/MOM-Messaging Consulting machen müssen? :)

Hole mir gerade meinen etwas verstaubten Asterisk Server unterm Schreibtisch wieder hervor und habe gleich mal auf CentOS 5.2 und Bristuff 0.3 mit Asterisk 1.2.29 upgegraded.

Soll ein IVR Production System sein (meine eigene Firma), mit PBX Euracom Integration, ISDN Amt und Asterisk IVR incl. Handy Weiterleitung über Sipgate. Deshalb scheidet Beta und Experimental wie Bristuff 0.4 und Asterisk 1.4 vermutlich erstmal aus.

1. Indicator für Weiterleitung fürs Handy-Display
Nach langem Suchen und Ausprobieren seit Samstag mit Features like Euracom Bus 1-3 Weiterleitungen sowie Clip no Screening intern/extern (Ptmp) bin ich schließlich über Sipgate und Nutzung von Set(CALLERID(name)=) und Set(CALLERID(num)=sipid) zum Ziel gekommen.

Zwar zeigt mein Handy jetzt endlich die orginale CallerID des Anrufers an, aber der Hinweis auf eine Weiterleitung fehlt.

Bei der orginalen Telekom Amts Weiterleitung (Ständig/Besetzt/Zeit) funktioniert aber genau das. Das Handy zeigt den Text "Weiterleitung" für 1-3 Sekunden haben.

Gibt es in Asterisk eine bestimmte Set Variable, die ich gegenüber Sipgate setzen kann, daß der Telco Switch genau diesen Parameter wie bei der Telco Orginal Weiterleitung an das Handy weitergibt?

2. Welche Karten nutzt ihr denn derzeit für ISDN allgemein?
Hab zaphfc Karte für NT-Mode und Bristuff. Scheint (wie damals 0.2) so 85-95% gut zu gehen.
Bin am überlegen, ob ich nun den ISDN Anruf (NTBA) nicht mehr über die Euracom Anlage und 3. Extern-S0-Bus nach Asterisk reinleite, sondern über 2. HFC/Fritz USB (VIA-Board hat schon PCI voll!).

D.h Das wären dann 1x Fritz USB (TE) + chan_capi + 1x HFC (NT) + bristuff.

Habe gelesen, daß die Zufriedenheit doch nicht so gut bei misdn und Beronet Karten liegt. Echt?
Wäre es, nachdem ich Asterisk IVR + Handy Weiterleitung für Kundenanrufe profesionell einsetzen muß ggf. besser, eine professionelle und teuere 2 BRI Port Karte mit 1 PCI Slot für VIA Epia Server einzusetzen? Durch 2 ISDN-Karten und 1xchan_capi + bristuff wird der Brei sicherlich auch nicht besser?
Erschrocken bin ich wieder mal bei den Preisen der Karten incl. Echo-Cancellation. Beronet 2 BRI >350 Euro.

Am liebsten wäre mir Digium Wildcard B410P, aber das Ding ist ja 4 Port BRI Karte, brauch keine 4 Ports. Und die kostet ja auch richtig Kohle >500 Euro. Ist das der orginale Zaptel Digium Treiber? Dachte der kann nur PRI?

Rechnet sich wirklich die Ausgabe von >350 Euro für eine professionelle 2 BRI Port ISDN Karte?

Mir war, als würde man teilweise im IPPF Forum auch über diese B410P Karte ablästern.

Einer hatte bei einer 2-4 Port Karte (glaub Beronet) geschrieben: Die Sound-Qualität ist
besser als mit ZAPHFC oder Fritz ISDN Karten.

4. Source und Treiber Patches
Grundsätzlich sperre ich mich etwas gegen das ständige Patchen von orginalen Asterisk Source, der sicherlich auf lange Zeit mehr verhunzt als dass er gut macht.

Was ist euer Statement derzeit zu bristuff, chan_capi, misdn, visdn und dergleichen?
Was würdet ihr mir für professionellen Einsatz ohne Ausfallpardon empfehlen?

Tendenziell darf die Linux + Astserisk Box halt sich nicht aufhängen.
Anrufe müssen 99,99% zuverlässlich angenommen und auch ans Festnetztelefon (Euracom A/B Port) oder Handy weitergeleitet werden.

5. Bristuff 0.3 vs 0.4 / Asterisk 1.2.29 vs. 1.4
Hatte mit bristuff 0.3 mal diese Woche das Phänomen, daß lauter Fehlermeldungen kamen und Asterisk einfach nicht mehr abheben wollte; das ist dann nicht mehr ganz so lustig :)
Ab und an hatte das aber bristuff 0.2 auch mal.
Läuft bristuff 0.4 (trotz experimental) genauso gut oder besser mit Asterisk 1.4 zusammen?
Was ist sinnvoller?
Ich glaube kaum, daß ich jedes einzelne der Features brauche.
Hauptsache ich kann gescheiten Dialplan bauen, fix und dynamisch auf Telefone um-/ und weiterleiten.

Grüße,

Blackvel

Wegen Deiner Stabilitätswünsche würde ich Dir entweder eine Karte von Sirrix oder eine CAPI Karte mit chan_capi und mittlerweile Asterisk 1.4 ohne bristuff vorschlagen; mISDN ist weiterhin nicht der Hit, und visdn ist eingeschlafen.

Eine Alternative wäre eine externe Lösung, also entweder Lancom oder Patton, ist aber beides nicht billig (gleiche Grössenordnung wie Sirrix). Du könntest allerdings einmal einen Versuch mit einer remote CAPI und einer Fritz!Box machen, das kommt günstiger.

puh, viele fragen, mal sehen, wo ich so meinen senf dazu geben kann...

asterisk pakete: wir verwenden einheitlich debian etch mit den zakotel paketen der asterisk 1.4 (bristuff-0.4.0-RC3b) auf allen kunden-pbx'en sowie auch auf der internen firmen-pbx und diversen test-systemen, und sind sehr zufrieden. ich kenn die jungs von zakotel, in den paketen sind keine zusätzlichen patches (ausser bristuff) enthalten, updates kommen in-time, aber dennoch nicht ungetestet, sobald junghanns neue bristuff-versionen rausbringt kann man rechnen, dass 1-2 wochen darauf die pakete fertig sind.
Link: http://www.astertools.com/tutorials/asterisk+1.4+installation

karten: wir setzen auf allen unseren kunden-installationen HFC-karten oder Digium PRI karten ein, wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass mehrere einfach-HFC-karten (low-cost longshine und co) probleme mit dem timing machen. deswegen kommen bei mehreren isdn's auch mehrfachkarten von junghanns zum einsatz (duoBRI, quadBRI und octoBRI). funktionieren zuverlässig und gut, eine investition lohnt hier auf jeden fall! habe auch früher mal die AVM karten ausprobiert, diese zeit war aber eher von viel kopfschmerzen geprägt... die eine beronet karte, die ich mal hatte, hab ich zurückgeschickt, da defekt, und bis heute nix mehr gehört.

isdn-treiber: wir haben eigentlich mit den bristuff treibern alle funktionalitäten, die wir für "normale" telefonanlagen so braucht, und benötigt man etwas zusätzlich, sind die junghanns-jungs recht entgegenkommend und flott (aus eigener erfahrung).

ivr: zakotel bringt (lt. astertools.com seite) im september eine ivr lösung mit vielen features raus, vielleicht ist das etwas für dich: http://www.astertools.com/products/ivan
wir verwenden seit rund 1 1/2 jahren für einige kunden-services die gehostete variante davon und sind sehr zufrieden (natürlich auch die kunden)

soweit mein "senf", hoffe das hilft!

grüße,
laureen

Vergleich BRI Karten - Chan_Capi

Hi zusammen,

vielen Dank für Euer schnelles Feedback.

Vielleicht probier ich ja dann doch einfach mal das neueste Asterisk 1.4. mit Bristuff 0.4 aus, wenn es gar nicht mehr so experimental und buggy ist :)

Da scheinen bei Euch zwei aber die Meinung gewaltig auseinander zu gehen.
Junghanns / BeroNet bzw. andere HFC Karten mit bristuff (und dem "besseren" Treiber qozap) vs. Capi 2.0 / AVM (Aktiv) Karten mit chan_capi (mit denen ja wohl auch NT-Mode geht).

Im Vergleich: BeroNet hat (fast) identische HFC Karte und entwickelt dafür eigenen mISDN Treiber, der jetzt scheinbar doch nichts taugt und die Leute deshalb extra den Junghanns bristuff/qozap Treiber patchen, damit BeroNet Karten auch mit Bristuff/qozap laufen.
Das klingt schon alles etwas sehr merkwürdig :)

Xorcom z.B hat wiederum Bristuff 0.3 gepatcht/verbessert. Bei 0.4 hinkt aber wiederum die Version mit Xorcom Patches Junghanns und aktueller Bristuff 0.4.0-RC3b (Asterisk 1.4.21.1) nach, von dem Laureen schwärmt.

Ist bei Bristuff wirklich so ein Unterschied in Qualität zwischen zaphfc und qozap? Welten Unterschied oder wie? Naja, wenn Junghanns qozap professionell mit seinen Karten vertreibt, müßte da eigentlich schon ein Qualitätsunterschied sein.

Welche Asterisk Treiber (und Patches) incl. Zaptel/libpri setzen eigentlich Sirrix Karten oder Sangoma Karten ein?
Am liebsten wären mir natürlich für 2 SO ISDN-Karte gar keine Asterisk Patches!
Aber Zaptel/libpri kann ja erst mit 1.6 BRI anstatt PRI.

Dann müßte ich mit chan_capi wohl zu einer DIVA Server 4BRI aktiv Karte (gibt wohl keine 2 Port BRI) oder aktiv AVM Karte (mit 2-4 Ports) greifen.

Was brauch ich für Asterisk IVR überhaupt alles für Karten-Features, wenn ich dann auf ISDN-Euracom Anlage per HFC (NT-Mode) und ISDN-/Analog Telefon sowie SIP Gespräche professionell führen muß?

Code:
Auszug www.chan-capi.org:
special features supported by Eicon DIVA Server cards with chan-capi
onboard DSP DMTF detection. 
onboard DSP DTMF generation. 
onboard DSP echo-cancel. 
onboard DSP faxing. 
Line-Interconnect: direct bridge of b-channels even across cards via 
bus master DMA. 
RTP: onboard DSP processes RTP frames including anti-jitter-buffer and 
different codecs (chan-capi-0.7 and better) 
NT-mode: card act as ISDN-switch (not BRI Rev1, 2FX). A BriCrossCable is needed for that.

Also NT-Mode unbedingt, DTMF für IVR doch eigentlich auch? Und Hardware echo-cancel ist bei professionellem Einsatz auch Pflicht? Gibt's ansonsten bei BRI-Karten Sound-/Qualitätsunterschiede?

Karten Preise:
Code:
Junghanns 2 BRI (2 Slots, 4 S0 Ports): ~305 EUR netto.
Digium B410P 4 BRI (4 Slots, 8 S0 Ports): ~447 EUR netto.
BeroNet 2 BRI (2 Slots): ~319 EUR netto.
Sirrix 2 BRI (2 Slots): ~337 EUR netto.
Sangoma A500 2BRI 4 Ports (ohne HW-Echo Cancel): 221 Euro Basiskarte  + 2x BRI Modul je 101 = 422-478 EUR netto.
Sangoma A500 2BRI 4 Ports (mit HW-Echo Cancel): 400 Euro Basiskarte  + 2x BRI Modul 101 = ~601 EUR netto.
Sangoma = 3 Slots mit 3. BRI Modul aufrüstbar. EDIT: Hatte ausversehen nur 1x BRI Modul berechnet.

Hat Junghanns 2 BRI und Sirrix sowie andere Karten Hardware Echo Cancel drauf?

Das schöne an A500 Sangoma Card:
2 weitere Zusatzmodule für 4-6 Ports erhältlich für gegebenenfalls späteren Ausbau. Vermutlich passt die von Länge und Breite nicht mal in meinen Morex Cube Gehäuse und Mini-ITX Via Nemiah Mainboard :)

Welche 2 BRI Karten mit Echo-Cancel gibt's denn für chan_capi und CAPI 2.0? Sangoma und Sirrix laufen doch nicht mit CAPI? BeroNet Karten laufen doch auch nicht über CAPI/chan_capi sondern über mISDN?

Hab ich was vergessen?

Gruß

Blackvel

Zuletzt bearbeitet:
Himmel, Du hast ja eine schöne Schreibwut! :D

Sirrix kommt mit einem eigenen chan_srx daher (vergleichbar mit chan_capi), Sangoma mit Wanpipe welches wiederum auf Zaptel aufsetzt. Beide machen keinen Gebrauch von libpri. Eicon/Dialogic ist der Mercedes unter den ISDN Karten.

Digium und Sangoma sind beides amerikanische Hersteller (ja, auch Kanada liegt in Amerika), und daher sind beide nicht die Experten was BRI betrifft.
Preis und modularer Aufbau der Sangoma sind in der Tat interessant, aber die Karte hat sich bislang noch nicht durchgesetzt (bei mir liegt noch eine ungetestete Karte herum). Die letzten mir bekannten Äusserungen lauten in etwa: "noch mit Vorsicht zu geniessen".

DTMF Detektion kannst Du eigentlich Asterisk überlassen, dafür ist hardware nicht wirklich notwendig.

Die 2xS0 oder 4xS0 von Sirrix hat keine Echounterdrückung, ein solches Produkt ist jedoch geplant. Wenn Deine CPU stark genug ist kannst Du diese Aufgabe auch dem Rechner überlassen - relevant ist dies in Deutschland eigentlich nur für Gespräche zu Mobiltelefonen und für Auslandsgespräche.

Zu beachten ist noch ob die Karte plus Treiber auch den Anlagenanschluss im NT Mode beherrscht, falls Du dies für Deine Euracom benötigst.

Für Endanwender ist meines Wissens nach der support von Junghanns problematisch, aber ich mag mich irren; für die Entwicklung von bristuff trifft dies aber auf jeden Fall zu. Im Falle eines "major release" von Asterisk kannst Du mit mind. 1/2 bis 1 Jahr Verzögerung rechnen was bristuff Unterstützung anbetrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich: BeroNet hat (fast) identische HFC Karte und entwickelt dafür eigenen mISDN Treiber, der jetzt scheinbar doch nichts taugt
Kann ich nicht bestätigen. Habe keine Probleme mit der BN8S0 und mISDN.

mISDN BeroNet Karte

Hi Himpierre,

kann natürlich nur sagen was ich aktuell so in Wikis/Foren lese und was deshalb so mein subjektiver Eindruck ist.
Hab ja weder mISDN am laufen noch eine BeroNet Karte....

Ich frag mich nur, warum patchen die Leute hier in IPPF und voip-info.org denn für BeroNet Karten bristuff, wenn mISDN Treiber so gut funktioniert? :)
Schon schade, wenn man liest, daß mISDN Probleme macht und Kernels abstürzen.
Aber das muß ja nicht auf jedes System zutreffen ;)

Würde ich vermutlich am ehesten zu BeroNet Karten greifen (kein Bristuff, keine Asterisk Source anpassen, 2 SO...).

@Ottone
Bezüglich ZAPHFC Vorgehen kenn ich ja allgemein die Vorgehensweise und Probleme.
Bin ja seit 2004/2005 bei VOIP und Asterisk dabei und hab schon länger eine Anlage mit Euracom und bristuff zaphfc NT-Mode (normaler ISDN-Basisanschluss, kein Anlagenanschluss) funktionieren.

Sangoma unterstützt als BRI Karten aber schon EuroISDN? Oder den Amerika BRI Anschluss?Wie macht der Treiber denn das, wenn Zaptel/libpri nicht für EuroISDN/BRI extra gepatcht ist?

wegen Echo:
Handy würde ich über Sipgate rufen.
Verbindung von Asterisk an Euracom/NTBA ans Firmentelefon (Inbound) entweder über HFC NT-Mode (Analog/ISDN-Telefon) oder eben auch über IAX/SIP Provider an SIP-Device (z.B ins Ausland) oder Festnetz (auch Ausland) (Outbound).

Haben BeroNet und Junghanns Hardware Echo Cancellation? Wenn man das nicht unbedingt braucht.. CPU hat 1 GIG (VIA C3 Nemiah).

PS: Was ist denn jetzt mit dem besseren Sound Vergleich ZAPHFC (billig HFC Karte) vs. QOZAP Treiber und teurer 350 Euro Karte? :) Was machen die teueren Karten denn nun wirklich besser?
Isses wirklich nur der Punkt Timing bei 2 BRI Karten (1x NT, 1x TE)?

Grüße

Blackvel

Sangoma unterstützt als BRI Karten aber schon EuroISDN? Oder den Amerika BRI Anschluss?Wie macht der Treiber denn das, wenn Zaptel/libpri nicht für EuroISDN/BRI extra gepatcht ist?

Sangoma setzt einen kommerziellen BRI stack von NetBricks ein der EuroISDN beherrscht.

EDIT: Im Falle der A500 Karte kommte Zaptel nicht zum Einsatz:
The A500 BRI card can operate with Asterisk in following mode:
1. Asterisk + SMG/Netbricks BRI + TDM API + Wanpipe Hardware Drivers
The A500 cards operates under TDM API (not zaptel). The TDM API is Sangoma open source TDM kernel driver.
Asterisk connects to a Sangoma Media Gateway daemon (SMG) that contains a proprietary certified BRI stack from Netbricks, and SMG connects to TDM API and A500 card.

Was ist denn jetzt mit dem besseren Sound Vergleich ZAPHFC (billig HFC Karte) vs. QOZAP Treiber und teurer 350 Euro Karte? :) Was machen die teueren Karten denn nun wirklich besser? Isses wirklich nur der Punkt Timing bei 2 BRI Karten (1x NT, 1x TE)?

Mit zwei billigen ein-port HFC-S Karten wirst Du über die Euracom nicht mehr faxen können da sie nicht synchronisiert sind, und jede (!) der Karten erzeugt 8000 interrupts pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ottone,

die Eprom Euracom 18x ist schon so kaputt, daß faxen leider eh nicht mehr geht.
Sonst geht alles super, nachdem ich die ganzen Transistoren manuell ausgelötet habe :)

Wenn ich nur 1 HFC (zaphfc) Karte hätte und die jetzt gegen teure qozap oder andere Karte austauschen würde: Merkt mans? Auch hier schon bessere Soundqualität/Echo Minimierung, etc.?

Glaub kaum, daß ein alter Epia V 1 GIG CPU das stemmen kann.
Selbst wenn ich gegebenenfalls per Chan_Capi zusätzlich Fritz ISDN USB Box zusätzlich zur Billig ZAPHFC dranhänge.

Jetzt check ich das langsam mit der Sangoma. Extra Linux Software/Daemon, der zwischen Asterisk und den Karten-Treibern handelt.
Mein Englisch ist echt manchmal zu schlecht:)

Werde mal Maße mit Server vergleichen.

------------------
Verdammt. Ich will eine Mittelständische Firma mit Asterisk und x-stelliger PRI/BRI Kartenlösungen unterstützen. Das ist SOO interessant. Schonmal Sangoma Demo reingezogen bei der A500 wie das alles zusammensteckbar ist? Bin begeistert. Wenn's denn auch 100% funktionieren würde...

Mache bei einem Kunden Java J2EE/Middleware Technisches Consulting und Entwicklung.

Und was machen die? Genau. Cisco Call Manager mit Cisco VOIP Telefonen. Letzte Woche angeschlossen. Ich glaubte, mich tritt ein Pferd :)

Gruß

Blackvel

Glaub kaum, daß ein alter Epia V 1 GIG CPU das stemmen kann.

Das hängt von der Anzahl gleichzeitiger Gespräche ab, vom Transcoding und natürlich von den Prozessen die sonst noch auf der Maschine laufen, bei wenigen Gesprächen und geschickter Wahl des Codecs denke ich sollte Echounterdrückung in der CPU durchaus funktionieren. Siehe Asterisk dimensioning.

Selbst wenn ich gegebenenfalls per Chan_Capi zusätzlich Fritz ISDN USB Box zusätzlich zur Billig ZAPHFC dranhänge.

Ich habe keine Ahnung ob diese Fritz USB mit chan_capi funktioniert, würde mich sehr interessieren.

meine Erkenntnis

Hi zusammen,

hab's dann mal mit Junghanns duoBRI probiert.
Leider Echo-Probleme, auch mit Otasic SoftEcho Canceller Lösung (nicht wirklich immer, aber doch sehr oft + sporadisch, entweder perfekt oder gar nicht akzeptabel, z.B Handy).

Hab jetzt auf Patton 4636 umgeschenkt. Scheint besser zu funktionieren (erste Tests).
Kämpfe teilweise noch etwas mit der Konfiguration und 2 Asterisk Peers in sip.conf.

Hab vermutlich alles "verschlimmbessert", da es meiner Meinung nach schon vor 1-2 Tagen fast perfekt lief (oder doch nicht alles durchgetestet) :)

Hab ich schon erwähnt daß das bei Sangoma anders funktioniert?
1 Sangoma Port = 1 BRI Modul = 2 S0 mit 4 Concurrent Calls?
d.h eine Karte mit 3 Anschlüssen hat 4x3 = 12 Concurrent Calls.

Grüße

Blackvel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026