Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter ... und zwar:
habe ich ein Asterisk-Server aufgesetzt, der via ISDN Karte mit der Außenwelt kommuniziert. Nun soll ein Mediagateway (Bintec R1200 von Funkwerk) benutzt werden, an dem (z.Z.) ein ISDN - Telefon angeschlossen ist. Die Kommunikation funktioniert über SIP, wobei Asterisk der Client ist und das Gateway der Server. Die Verbindung wird auch hergestellt. So, nun sieht es folgendermaßen aus:
- am Asterisk sind 2 MSN konfiguriert (beispielhaft: 123,456)
- beim Wählen der 2. nummer "456" (ausgehende leitung: 123) soll der Anruf mittels Asterisk auf das Mediagateway weitergeleitet werden (denn das dort angeschlossene Telefon hat diese Nr.)
- es klingelt auch und man kann ein gespräch führen, jedoch wird im Display der Accountname "R1200" (SIP-Account) angezeigt, was sehr unschön ist
code für die Weiterleitung:
Ausgabe aus Asterisk-CLI vor DIAL (grob aufgeführt)
sip.conf
Systemmeldungen des "R1200"
Ich vermute, dass es am Gateway bzw. der SIP-Verbindung liegt, wenn ich nämlich die Nummer auf ein Softphone umleite, dann wird diese auch angezeigt.
[In die andere Richtung (ISDN-Telefon -> Gateway -> Asterisk ...) ist es noch
verrückter, aber dazu dann später mehr ]
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ...
habe ich ein Asterisk-Server aufgesetzt, der via ISDN Karte mit der Außenwelt kommuniziert. Nun soll ein Mediagateway (Bintec R1200 von Funkwerk) benutzt werden, an dem (z.Z.) ein ISDN - Telefon angeschlossen ist. Die Kommunikation funktioniert über SIP, wobei Asterisk der Client ist und das Gateway der Server. Die Verbindung wird auch hergestellt. So, nun sieht es folgendermaßen aus:
- am Asterisk sind 2 MSN konfiguriert (beispielhaft: 123,456)
- beim Wählen der 2. nummer "456" (ausgehende leitung: 123) soll der Anruf mittels Asterisk auf das Mediagateway weitergeleitet werden (denn das dort angeschlossene Telefon hat diese Nr.)
- es klingelt auch und man kann ein gespräch führen, jedoch wird im Display der Accountname "R1200" (SIP-Account) angezeigt, was sehr unschön ist
code für die Weiterleitung:
Code:
exten => 345,1,Dial(SIP/${EXT}@sip-acc-1,,o)
Ausgabe aus Asterisk-CLI vor DIAL (grob aufgeführt)
Code:
${CALLERID(num)} --> 456
${EXTEN} --> 123
sip.conf
Code:
[sip-acc-1]
type=peer
username=R1200
secret= ...
host= 10....
fromuser=R1200
fromdomain= 10...
context = incoming
insecure = invite
canreinvite = no
dtmfmode = info
Systemmeldungen des "R1200"
Code:
SIP Proxy: Internal [asterisk] ID: 65666 Outgoing call from R1200->456
Ich vermute, dass es am Gateway bzw. der SIP-Verbindung liegt, wenn ich nämlich die Nummer auf ein Softphone umleite, dann wird diese auch angezeigt.
[In die andere Richtung (ISDN-Telefon -> Gateway -> Asterisk ...) ist es noch
verrückter, aber dazu dann später mehr ]
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ...