Asterisk <-SIP-> Mediagateway: Accountname statt Rufnummer im Display

cluster87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter ... und zwar:
habe ich ein Asterisk-Server aufgesetzt, der via ISDN Karte mit der Außenwelt kommuniziert. Nun soll ein Mediagateway (Bintec R1200 von Funkwerk) benutzt werden, an dem (z.Z.) ein ISDN - Telefon angeschlossen ist. Die Kommunikation funktioniert über SIP, wobei Asterisk der Client ist und das Gateway der Server. Die Verbindung wird auch hergestellt. So, nun sieht es folgendermaßen aus:
- am Asterisk sind 2 MSN konfiguriert (beispielhaft: 123,456)
- beim Wählen der 2. nummer "456" (ausgehende leitung: 123) soll der Anruf mittels Asterisk auf das Mediagateway weitergeleitet werden (denn das dort angeschlossene Telefon hat diese Nr.)
- es klingelt auch und man kann ein gespräch führen, jedoch wird im Display der Accountname "R1200" (SIP-Account) angezeigt, was sehr unschön ist

code für die Weiterleitung:
Code:
exten => 345,1,Dial(SIP/${EXT}@sip-acc-1,,o)

Ausgabe aus Asterisk-CLI vor DIAL (grob aufgeführt)
Code:
${CALLERID(num)} --> 456
${EXTEN} --> 123

sip.conf
Code:
[sip-acc-1]
type=peer
username=R1200
secret= ...
host= 10....
fromuser=R1200
fromdomain= 10...
context = incoming
insecure = invite
canreinvite = no
dtmfmode = info

Systemmeldungen des "R1200"
Code:
SIP Proxy: Internal [asterisk] ID: 65666 Outgoing call from R1200->456

Ich vermute, dass es am Gateway bzw. der SIP-Verbindung liegt, wenn ich nämlich die Nummer auf ein Softphone umleite, dann wird diese auch angezeigt.

[In die andere Richtung (ISDN-Telefon -> Gateway -> Asterisk ...) ist es noch
verrückter, aber dazu dann später mehr :) ]

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ...

Hat sich erledigt!!!!

Es fehlte folgendes vor dem Dial-Befehl
Code:
exten => 345,n,SIPAddHeader(P-Preferred-Identity:<tel:${CALLERID(num)}>)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.