asterisk sip meetme > ztdummy macht probleme

afro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal. Nach langer Pause melde ich mich mal wieder zurück und hab auch gleich nen Problem an dem ich schon nen paar Tage hänge.

ich habe nen * laufen der soweit auch wunderbar funktioniert. momentan läuft dieser nur mit sip clients. untereinander kann man sich anrufen. nen echotest hat auch funktioniert. ebenso testweise eine voicemail funktion. alles wunderbar. jetzt kommt der eigentliche teil. ich wollte eine konferenzplattform einrichten (meetme). dazu benötige ich zaptel.
also * neu aufgesetzt und nach standardvorgehensweise erst zaptel dann libpri und dann * installiert.

nun habe ich das problem, dass sobald zaptel gestartet ist, ich * nicht mehr starten kann.
ich bekomme folgende meldung:
Code:
[May 29 09:25:29] ERROR[21083]: asterisk.c:2966 main: Asterisk has detected a problem with your Zaptel configuration and will shutdown for your protection.  You have options:
        1. You only have to compile Zaptel support into Asterisk if you need it.  One option is to recompile without Zaptel support.
        2. You only have to load Zaptel drivers if you want to take advantage of Zaptel services.  One option is to unload zaptel modules if you don't need them.
        3. If you need Zaptel services, you must correctly configure Zaptel.
daraufhin hab ich verzweifelt nach konfigurationsbeispielen für * in verbindung mit sip und ztdummy ohne karte gesucht. heißt das, dass ich in dem fall keine einstellungen ändern muss in zaptel.con und zapata.conf? ist bei meiner fehlermeldung überhaupt eine der beiden conf dateien gemeint?

wenn ich erst * starte und dann den ztdummy mit modprobe läuft * und lässt sich auch die konferenzplattform anrufen. nur dann habe ich beim aufrufen der funktion playback in der extensions.conf keinen ton mehr!
dazu habe ich schon mehrere beiträge gefunden, in denen steht, dass man den linux kernel neu kompilieren muss und die timer von 250hz auf 1000hz ändern soll (ab hier verstehe ich, der linux dau nur noch bahnhof...)

ich möchte gerne den ztdummy so zum laufen bekommen, dass ich, wenn ich meine plattform anrufe den playback höre und meiner konferenz vernünftig beitreten kann. und ich möchte, dass das zaptel modul richtig geladen wird....

hat jemand ne idee was ich falsch mache?
ich benutze:
Code:
debian etch mit linux kernel 2.6.18-6-686
lsmod|grep usb: usbcore 112644  4 usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
lsmod|grep z: 

Module                  Size  Used by
ztdummy                 5160  0
zaptel                186180  1 ztdummy
rtc                    12372  1 ztdummy
crc_ccitt               2240  1 zaptel
wenn ihr mehr infos braucht, dann sagt bescheid.
ich hoffe mir kann wer helfen :)

mfg
Afr0

so das playback problem hab ich scheinbar in den griff bekommen. ich habe zaptel nochmal neu kompiliert und in der ztdummy.c folgende zeilen auskommentiert:

Code:
/* #if defined(__i386__) || defined(__x86_64__)
#if LINUX_VERSION_CODE >= VERSION_CODE(2,6,13)
#define USE_RTC
#else
#if 0
#define USE_RTC
#endif
#endif
#endif
*/
daraufhin nochmal ./configure
make linux26 (!!! hab ich vorher auch nicht gemacht)
make install

und asterisk neu installiert. wenn ich jetzt * starte und danach modprobe ztdummy mache, kann ich normal die konferenzplattform anrufen.
was mich aber wundert ist, dass ich nicht zuerst den ztdummy starten kann und danach *
warum ist das so und wie kriege ich das in den griff?

EDIT:
Hat sich schon erledigt. ich konnte sehr wohl den ztdummy vor * starten... habs gerade nur etwas verplant :D

mfg
Afr0

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized