Asterisk SIP Reregistrierung beim Provider erzwingen

Dakapo

Mitglied
Mitglied seit
10 Aug 2004
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Weiss jemand von Euch, ob es einen Parameter gibt, mit dem ich Asterisk dazu bringe, alle X Sekunden eine SIP-Reregistrierung bei einem Provider auszuführen?

In eigentlich allen Endgeräten, die ich kenne, gibt es eine solche Option, nur in der Beschreibung der sip.conf bin ich noch auf keinen solchen Wert aufmerksam geworden.

Alles was ich kenne ist der externrefresh, welcher offiziell aber nur für die Aktualisierung der IP zu einem dyndns-Eintrag dient.

Hintergrund der Frage: Ich habe einen Account beim Schweizer Provider Netvoip. Dieser hat vor ca. 3 Wochen ein Update auf seinen Gateways durchgeführt. Seitdem ist der Netvoip-Account nach gewisser Zeit nicht mehr erreichbar. Nur ein "sip reload" löst das Problem.

Laut dem Support muss der Wert für die Reregistrierung angepasst werden.
Auf den Endgeräten wie z.B. Linksys-Adapter oder Snom-Telefone funktioniert alles weiterhin. Diese erneuern die Registrierung automatische nach einem vorgegebenen Wert.
 
in sip.conf eintragen: defaultexpirey=xxx (Wert in Sekunden)
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Welchen Wert soll man da einsetzen?
 
Hi,

std=3600 ich habe bei mir das auf 900 reduziert.

Grüße
Timm
 
Bei mir läuft es mittlerweile auch wieder. Ich habe den defaultexpiry-Wert angepasst. Auf einer zweiten Anlage funktioniert es allerdings auch wieder (ohne Anpassung von defaultexpiry)

Aktuell tippe ich daher darauf, dass auch auf Seiten des Netstream-Gateways noch Anpassungen gemacht wurden.
 
Ich habe nun schon «defaultexpirey=120» gesetzt. Leider habe ich das Problem immer noch regelmässig. Eine Support-Anfrage bei Netstream ist noch hängig. Sonst noch eine Idee, was ich tun könnte, um nicht jeden Tag kontrollieren zu müssen, ob ich Anrufe bekommen kann?
 
Das Problem ist auch bei mir wieder häufiger geworden. Scheinbar hat das neue Gateway noch immer Probleme mit den Asterisk-Systemen. Direkt angeschlossene Endgeräte funktionieren (Snom, Linksys)

Auch ich habe eine Support-Anfrage offen. Es wird derzeit bearbeitet.
 
Das Problem ist auch bei mir wieder häufiger geworden. Scheinbar hat das neue Gateway noch immer Probleme mit den Asterisk-Systemen. Direkt angeschlossene Endgeräte funktionieren (Snom, Linksys)

Auch ich habe eine Support-Anfrage offen. Es wird derzeit bearbeitet.

Hallo

Setze doch einfach registerattemps=0 in sip.conf. Dann versucht * alle 20 sek (default) neuzuregistrieren ohne zu stoppen. Registerattemps ist bei "alten" * Versionen defaultmässig auf 10. Neuere Versionen haben dies gelöst und der Parameter ist per default auf 0.

Grüsse
 
Vielen Dank.
Habe ich eben gemacht. Werde dann berichten, ob es geholfen hat …
 
Kleiner Hinweis noch. Es heisst richtig registerattempts

Hier die Werte, die ich nun einmal testen werde:
Code:
registerattempts=0
registertimeout=20
defaultexpiry=120

registertimeout (Dauer in Sekunden zwischen den Registrierungsversuchen) lässt sich mit dem obigen Wert auch noch erhöhen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.