Asterisk SIP URI von Asterisk

Bartsi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe hier zu Hause einen Asterisk Server und habe mir heute die ganzen Nummern für ENUM registriert. Nun ist die frage was ich dort als SIP URI eingeben soll (was genau ist mir klar).

Frage ist kann ich auch selbst SIP URI´s erstellen? Da ich eine feste IP habe und keinen Disconnect dürfte es ja kein Problem sein. Domänen habe ich auch auf meine HomeIP geroutet womit sich die frage erübrigen würde was kommt nach dem @.

Wie schaut das also aus kann ich einfach [email protected] eingeben und erschluckt das auch oder muss ich dafür noch irgendwas tun?

Gruß und danke Bartsi

wenn es eh schon eine feste IP gibt, kann man doch auch einfach sip:user@<ipadresse> eintragen

Solange es nur um ENUM Einträge geht mag das ja zutreffen, wobei auch hier DNS Namen den Vorteil bringen, dass, wenn sich die IP mal ändert (nichts ist ewig) man nichts nachkonfigurieren muss.

Auf Vistitenkarten z.B. jedoch macht sich ein sip:user@<ipadresse> aber gar nicht gut.

Hehe danke für die fixen antworten. Langsam muss ich mir echt überlegen wie man IPPF und den Leuten was gutes tun kann sonst frisst mich mein Gewissen noch auf :-)

Ja mit IP Adresse ist wirklich ungünstig und Sieht auch noch bischen doof aus auf Vistenkarten vorallem weil sie ohnehin schon so voll ist.

Also werd ich mal weiter lesen und versuchen es umzusetzen.

Vielen dank schon mal

Servus,

also das zu bauen war glaub ich bisher die schlechteste Idee die ich bisher hatte zum Thema VoIP.

Also ich habe zich Beispiele mir angeschaut so richtig schlau werde ich jedoch nicht daraus.

Bin bisher bis hier vorgedrungen:
IN NAPTR 50 50 "s" "SIPS+D2T" "" _sips._tcp.xxx.de.
IN NAPTR 90 50 "s" "SIP+D2T" "" _sip._tcp.xxx.de.
IN NAPTR 100 50 "s" "SIP+D2U" "" _sip._udp.xxx.de.
sips._tcp.xxx.de SRV 10 1 5061 xxx.de.
_sip._tcp.xxx.de SRV 10 1 5060 xxx.de.
_sip._udp.xxx.de SRV 10 1 5060 xxx.de.

Kann mir einer sagen ob es effektiv reicht?

Danke und Gruß
Bartsi

Wo hast du was eingetragen. Wiegesagt, SRV Records brauchst du nur, wenn homedomain.tld nicht auf die Maschine auflöst auf der dein Asterisk läuft.
Du kannst das ganze auch unabhängig von ENUM testen, indem du die SIP URL von einem Telefon das dich URLs eingeben lässt (z.B X-Lite), anrufst.

Das ganze habe ich auf meinen Nameservern für die domain xxx.de eingetragen. Natürlich ist da noch der ganze andere driss drin der üblich zur Domain gehört ;-)

Den SRV brauch ich dann wohl. Da mein Asterisk hinter einem Router steht.
Naja mit dem Testen muss ich wohl bis morgen warten. Da mein DNS Cluster die SRV Types usw. nicht von Haus aus unterstützt. Muss ich wohl nachCoden. Deswegen DENIC update und 24 stunden wartezeit :)

Testen wollte ich es auch Unabhängig. ENUM habe ich nur heute dann kennengelernt und eben festgestellt das die eigene SIP URI sich ganz gut machen würde. Damit ich sollte ich mal nen VoIP Provider wechseln nicht drauf achten muss welche URI ich wo eingetragen habe.

Eine frage hab ich noch in bezug auf Handys und ENUM. Habe gelesen das man Handynummern auch Registrieren kann. Verstehe ich es richtig das es dann je nach Eintrag so wäre das wenn eine SIP URI an erster stelle steht auch der SIP Client auf die Handynummer hört? Geschweige der Anrufer arbeitet mit ENUM Loopups?!

Danke bis dahin und schönen Abend bis hier gehabt zu haben ;-)

Gruß Kai

_sip._udp.xxx.de SRV 10 1 5060 xxx.de. ist schon mal falsch

_sip._udp.mydomain.tld. SRV 0 0 5060 asterisk.mydomain_or_other_domain.tld.

asterisk.mydomain_or_other_domain.tld muss aufzulösen sein und eine routebare IP Adresse haben.
D.h wenn dein * hinter einem Router steht muss asterisk.mydomain_or_other_domain.tld auf die öffentliche
IP des Routers auflösen. Port Forwarding muss natürlich funktionieren.

Eine frage hab ich noch in bezug auf Handys und ENUM. Habe gelesen das man Handynummern auch Registrieren kann. Verstehe ich es richtig das es dann je nach Eintrag so wäre das wenn eine SIP URI an erster stelle steht auch der SIP Client auf die Handynummer hört? Geschweige der Anrufer arbeitet mit ENUM Loopups?!

??? Wohl eher vorausgesetzt, nicht geschweige.

Da es in Bezug auf ENUM immer wieder grosse Missverständnisse gibt, wäre es IMO sinnvoll, sich vor einer Implementierung, in die Funktionsweise einzuarbeiten.

@rbear

also die die domain löst auf die IP auf. Also xxx.de löst auf die IP meines Routers auf.

Gruß Bartsi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish