Asterisk + Sipgate: Eingehende Telefonie ok, abgehend:

Survi123

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Hallo alle zusammen,

bis jetzt konnte ich immer alle Probleme per Try& Error Verfahren lösen, heute scheitere allerdings kläglich... Ich habe meinen Asterisk auf einem VServer neu installiert, jetzt ist abgehende Telefonie über sipgate nicht mehr möglich. Die Konfiguration ist minimalistisch, weswegen ich das problem nicht nachvollziehen kann.

SIP.conf
Code:
[general]
context=default
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0

qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
register => XXXX:[email protected]/XXXX


[sipgate-out]
type=friend
insecure=port,invite
nat=yes
username=XXXX
fromuser=XXXX
fromdomain=sipgate.de
secret=YYYY
host=sipgate.de
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
context=from-sipgate


[100]
type=friend
context=voip-clients
secret=ZZZZ
host=dynamic
nat=yes

[200]
type=friend
context=voip-clients
secret=ZZZZ
host=dynamic
nat=yes

extensions.conf
Code:
[default]

[voip-clients]

exten => 500,1,Answer()
exten => 500,2,Playback(hello-world)
exten => 500,3,Hangup()

exten => 100,1,Dial(SIP/100)
exten => 200,1,Dial(SIP/200)

exten => 999,1,VoiceMailMain(&{CALLERID(num)},s)

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${exten}@sipgate-out)

[from-sipgate]
exten => SIPID,1,Dial(SIP/100)
exten => SIPID,2,VoiceMail(100,u)

Ausgabe

Code:
*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
100/100                    IPIPIPIPPI   D   N      5060     Unmonitored
200                        (Unspecified)    D   N      5060     Unmonitored
sipgate-out/XXXX       217.10.79.9          N      5060     OK (24 ms)
3 sip peers [Monitored: 1 online, 0 offline Unmonitored: 2 online, 0 offline]
*CLI>


Code:
*CLI>   == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [XXXXXXXXXXXXXXXX@voip-clients:1] Dial("SIP/100-00000002", "SIP/@sipgate-out") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called @sipgate-out
    -- SIP/sipgate-out-00000003 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Auto fallthrough, channel 'SIP/100-00000002' status is 'CONGESTION'


Die Fehlermeldung == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
-- Auto fallthrough, channel 'SIP/100-00000002' status is 'CONGESTION' verstehe ich nicht. Wenn ich mich per Softphone (Phoner) direkt bei sipgate registriere funktioniert alles. Google konnte mir nicht weiter helfen, ihr?

vielen Dank
 
Ist Asterisk da nicht case-sensitive? Probier doch mal
Code:
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${[B][COLOR="red"]EXTEN[/COLOR][/B]}@sipgate-out)


Gruß,
Wichard
 
Es kann so einfach sein.... Vielen Dank!
 
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