Asterisk-sipX-Exchange 2007

cunctator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben folgendes Problem:
wir versuchen nach der sehr guten Anleitung auf http://blog.lithiumblue.com/2007/04/accessing-exchange-2007-unified_29.html
Asterisk an Exchange anzubinden. sipX ist nötig um von TCP (Exchange) auf UDP (Asterisk) umzuwandeln.

Das Problem ist, die die Anleitung Trixbox beschreibt, wir aber n original asterisk benutzen.

Wenn nun per snom die Nummer 99 angerufen wird, gibt asterisk folgendes dazu aus:

--Executing Dial ("SIP/44....), "SIP/sipXOut") in new stack
--Called sipXOut
--SIP/sipXOut-... is circuit-busy
==Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

wahlweise auch "too many hops"

sip.conf
...
[sipXOut]
type = peer
host = "IP von sipX"

extensions.conf
...
[sipXRoute]
exten => _[9]X,1,Dial(SIP/sipXOut)

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas vergessen habe, da in der Anleitung nur beschrieben ist wie man trixbox per web-gui konfiguriert, nicht aber asterisk per conf-files.

Wenn softphone direkt am sipX sind funktioniert es tadellos, nur die asterisk-sipX Strecke ist fehlerhaft.
Vielleicht fällt euch ja irgendwas schlaues ein dazu, oder ihr habt ne Anregung. Stehe ziemlich auf der Leitung... :)

cunctator schrieb:
[sipXRoute]
exten => _[9]X,1,Dial(SIP/sipXOut)

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas vergessen habe, da in der Anleitung nur beschrieben ist wie man trixbox per web-gui konfiguriert, nicht aber asterisk per conf-files.

Natürlich hast Du was vergessen :mrgreen: Du mußt nämlich auch dazuschreiben, WAS da eigentlich gewählt werden soll.

Code:
[sipXRoute]
exten => _[9]X,1,Dial(SIP/sipXOut[color=red]/${EXTEN}[/color])

und wie schicke ich die Nummer mit, von der ich Anrufe? das sollte doch so schon passieren, oder?

Die steht in der CallerID. Du solltest Dich wirklich erstmal mit den Asterisk Grundlagen beschäftigen, damit Du verstehst, was Du da eigentlich zusammenschräubelst ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,150
Mitglieder
377,335
Neuestes Mitglied
georgejeffrey