[Gelöst] Asterisk SMS empfangen (Hardware)

oskars

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich bin neu im Forum und hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin.
So zu meiner Frage. Ich mache im moment ein Praktikum und als Projektarbeit ist ein Asterisk Server vorgesehen, der einige Aufgaben erfüllen soll. Es soll zum Beispiel eine SMS empfangen können. Das es geht und wie das geht hab ich schon gelesen. Und will ich auch garnicht erklärt haben, da ich schon einige gute anleitungen und tipps gefunden habe.
Bisher habe ich an meinem Asterisk Server 2 SIP Telefone (Snom 320) angeschlossen. Die kommunizieren mit dem Asterisk Server auch ohne Probleme. Wenn das Projekt abgeschlossen ist soll der Server von außen (z.b. meinem eigenen Handy) eine SMS empfangen können. Wie das alles genau funktionieren soll und was ich dazu machen muss weiß ich noch nicht und werde ich erst im laufe meiner Projektarbeit herausfinden.

Meine Frage ist nur ob ich dazu irgendwelche besondere Hardware benötige, da ich diese jetzt schon bestellen müsste und nicht erst wenn ich schon fast mit dem Projekt fertig bin und dann plötzlich festelle, oh ich brauche noch was. Einen VOIP Account bei Sipgate habe ich schon, da es über VOIP laufen soll. Die Frage ist halt nur ob ich noch irgendwas besonderes benötige.

So ich hoffe ich hab es im richtigen Bereich gepostet und mir kann einer helfen.

Danke schonmal im vorraus.

oskars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Funktion "SMS im Festnetz" reicht, brauchst du keine zusätzliche Hardware. Der Asteriskserver erkennt diese Art von SMS an der übermittelten Nummer von Telekom oder Materna. Im Dialplan startest du dann den SMS Empfang. Die SMS landet in einem Verzeichniss, und kann von dort aus weiterverarbeitet werden. Obwohl die SMS als Daten/Modemübetragung ausgeführt wird, habe ich bei G.711a Codec bisher keine Fehler gehabt. Die übertragung ist allerdings auch viel langsamer als bei Fax, daher weniger Fehleranfällig. Um die SMS auch zwischen 22 und 8 Uhr zu erhalten muss man sich beim SMS Service mit einer Aausgehenden SMS registrieren. Ob sich das über Sipgate bewerkstelligen lässt, weiss ich nicht.
 
k danke, das heißt ich brauch nur meinen asterisk server mit sipgate verbinden und dieser erhält dann die sms, die ich mit meinem Handy gesendet habe? Und mit dem empfangen zwischen 22 und 8 uhr muss ich mich dann noch imformieren. Dann fange ich mal an das dingen zu konfigurieren.

-----------
edit: leider geht der sms empfang, laut support von sipgate nicht, naja muss ich wohl nen anderen nehmen, falls es einen gibt.

-----------
edit: mh, geht doch hab jetzt alles grob konfiguriert und die SMS kommt ohne Probleme beim Asterisk Server an. Nur komisch, dass der Support mir sagt es würde nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir es doch sage. Hast du mit Hotline Support schonmal andere Erfahrungen gemacht? Spass beiseite, mit dem SMS Empfang hat Sipgate in diesem Fall nichts zu tun. Das ist einfach nur eine ankommende Verbindung, die dein Asterisk auf eine bestimmte Art beantwortet. Es kann halt Probleme geben, weil es eine Datenübertragung (Modem) über VOIP ist. Das "kann" Probleme geben, das wird dir kein Provider zusichern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge