Asterisk + snom: Probleme mit 2 Identiäten

dahinden

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Hallo zusammen!

Ich setze erfolgreich Asterisk 1.4.18.1 mit verschiedenen snom Telefonapparaten ein. Externe Anrufe laufen mit mISDN über eine Digium B410P Karte auf die Amtleitung. So wie ich das beurteilen kann, hat dies aber auf mein Problem keinen Einfluss. Hier mein Problem:

Sobald ich bei einem snom Telefon eine zweite Identität registriere, kann ich immer nur mit der zuletzt registrierten Identität (= den Benutzer, welcher im users.conf weiter unten ist) raustelefonieren. Das reintelefonieren funktioniert auf beide Identitäten ohne Probleme. Wenn ich dann mit der ersten Identität raustelefoniere erscheint im CLI folgende Meldung:

chan_sip.c:8385 check_auth: username mismatch, have <54>, digest has <61>
chan_sip.c:13821 handle_request_invite: Failed to authenticate user "DAA2" <sip:[email protected]>;tag=ejmv2xxbfw


Ich kann also mit der Nummer 61 nicht hinaustelefonieren, nur mit der Nummer 54.

Dieses Problem wurde schon mal in einem älteren Thread diskutiert. Jedoch konnte ich dort keine definitive Lösung finden, ausser dass eventuell ein Update von Asterisk auf Version 1.6 helfen könnte. Da ich nicht der Crack bin, möchte ich dies wenn möglich vermeiden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Asterisk 1.4 hinbekomme?

Besten Dank für jegliche Hilfe.

Adrian
 
Hallo, leider hast du deine sip.conf nicht angehängt. Aber versuche doch mal in die beiden betroffenen Accounts in der sip.conf ein "type=friend" einzufügen/ändern. Das könnte dir evtl weiterhelfen.
 
Danke für die rasche Antwort!

In meiner sip.conf ist alles auskommentiert, bis auf zwei Zeilen:

Code:
[general]
context=default

Also habe ich dein Tipp in der users.conf umgesetzt:

Code:
[61]
type = friend
username = 61
transfer = yes
mailbox = 61
call-limit = 100
fullname = DAA2
registersip = no
host = dynamic
callgroup = 1
context = DLPN_DPextern
cid_number = 61
hasvoicemail = no
vmsecret = 
email = 
threewaycalling = yes
hasdirectory = no
callwaiting = yes
hasmanager = no
hasagent = yes
hassip = yes
hasiax = no
secret = ***
nat = yes
canreinvite = no
dtmfmode = rfc2833
insecure = no
pickupgroup = 1
disallow = all
allow = ulaw,alaw,gsm,g726
autoprov = no
label = 
macaddress = 
linenumber = 1
LINEKEYS = 1

[54]
type = friend
username = 54
transfer = yes
mailbox = 54
call-limit = 100
fullname = DAA
registersip = no
host = dynamic
callgroup = 1
context = DLPN_DPextern
cid_number = 54
hasvoicemail = no
vmsecret = 123
email = 
threewaycalling = yes
hasdirectory = no
callwaiting = yes
hasmanager = no
hasagent = yes
hassip = yes
hasiax = no
secret = ***
nat = yes
canreinvite = no
dtmfmode = rfc2833
insecure = no
pickupgroup = 1
autoprov = no
label = 
macaddress = 
linenumber = 1
LINEKEYS = 1
disallow = all
allow = ulaw,alaw,gsm,g726

Leider ohne Erfolg. Der Fehler ist noch genau derselbe. Ich habe auch schon versucht mit den Attributen linenumber und LINEKEYS zu spielen. Hat bisher auch nichts gebracht.

Gruss
 
Hallo,

ich hege die Vermutung, dass das ein Problem von Asterisk ist, wenn sich eine IP-Adresse mehrfach als Client anmeldet. Ich habe nämlich das gleiche Problem mit Asterisk 1.6.1.6 und einer daran per SIP angemeldeten Fritzbox 7170. Da funktionieren auch maximal zwei Konten, über das dritte kann ich nicht raus rufen, angerufen werden geht aber.
 
Komischerweise habe ich seit einiger Zeit auch ein ähnliches Problem. Asterisk 1.6.0.1 ist mit 6 Accounts an der Fritzbox angemeldet.
Das sieht im Asterisk so aus (meine Fritzbox habe ich auf SIP-Port 5080 umgestellt):
Code:
/SIP/Registry/773                                 : 192.168.178.1:5080:1800:773:sip:[email protected]:5080;uniq=FE7BA1EFB382A7D39A520B0DA6EEF
/SIP/Registry/774                                 : 192.168.178.1:5080:1800:774:sip:[email protected]:5080;uniq=FE7BA1EFB382A7D39A520B0DA6EEF
/SIP/Registry/775                                 : 192.168.178.1:5080:1800:775:sip:[email protected]:5080;uniq=FE7BA1EFB382A7D39A520B0DA6EEF
/SIP/Registry/776                                 : 192.168.178.1:5080:1800:776:sip:[email protected]:5080;uniq=FE7BA1EFB382A7D39A520B0DA6EEF
/SIP/Registry/780                                 : 192.168.178.1:5080:1800:780:sip:[email protected]:5080;uniq=FE7BA1EFB382A7D39A520B0DA6EEF
/SIP/Registry/781                                 : 192.168.178.1:5080:1800:781:sip:[email protected]:5080;uniq=FE7BA1EFB382A7D39A520B0DA6EEF
Alle Gespräche gehen nur noch über SIP/781 raus, vermutlich weil sich dieses als letztes anmeldet. Ankommend werden die Gespräche aber richtig verteilt.
 
Kann es sein dass das ein Bug in Asterisk ist?
Offensichtlich würde ein Update von 1.4 auf 1.6 im Moment nichts bringen. Mich verwundert dies ein bisschen, weil ich dachte dass von 1.4 auf 1.6 ein relativ grosses Update war. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem bisher unentdeckt blieb.

Hat jemand vielleicht anderswo als in diesem Forum eine Lösung oder einen Hinweis für diese Problematik gefunden?
 
N'Abend,

ist bei dieser Sache jemand weitergekommen? Quäle mich gerade bei Asterisk 11.5.0 auf FreePBX damit rum.

Sehe gerade, dass es noch einen aktuellen Thread dazu gibt. Ich mach mich da mal schlau ...

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme waren damals nach einem Snom-Firmwareupdate verschwunden.
 
Nein, das Problem ist bei mir immer noch vorhanden. Ich habe allerdings seither auch keine Updates mehr gemacht.. Dieses Problem ist für mich akzeptierbar, solange bei uns gegen aussen niemand ständig die Identität wechseln muss.
 
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