Asterisk soll eine Signalleuchte schalten

og15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe mich hier erst schon mal umgesehen aber nichts gefunden. Sollte es also doch schon etwas dazu geben (und ich finde mal wieder nichts) bin ich auch für einen Tipp dankbar wo ich hier etwas Passendes finde.

Also:
Wir betreiben einen Asterisk 1.4 mit Snom Telefonen. Soweit alles gut und sehr zufrieden. Aber, an einigen der Telefone sind Headsets angebracht und es passiert immer wieder dass ein Mitarbeiter in den Raum, kommt und in ein Gespräch "rein quatscht" weil er nie weiß ob derjenige gerade telefoniert.

Eine gute Lösung wäre eine externe Signalleuchte die vergleichbar des Lampenfeldes am Snom vom Asterisk mit hints gesteuert werden könnte. Also quasi eine Stehlampe mit VoiP-Anschluss.

Gibt es so etwas? Wenn ja wo? Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Oder mit dem geschilderten Problem.

Gruß

OG15

Hallo,

ich habe das mal auf der Cebit gezeigt. Ich habe dazu ein ALL3075 von Allnet benutzt und die entsprechenden URL des Adapters als Action URL in das snom Telefon eingetragen.

Somit würde das direkt von dem Telefon im Raum geschaltet werden.

actionURL.jpg

Damit würde die Lampe die an dem Adapter angeschlossen wäre eingeschaltet werden, wenn ein Gespräch besteht und ausgeschaltet werden wenn das Gespräch beendet würde.

Denkbar ist auch das mit einem System von Wago oder auch einem snom PA1 zu realisieren. Dazu müssen dann wahrscheinlich aber kleine Schaltungen entworfen werden.

Wenn du es schaffst aus dem Präsensstatus im Asterisk einen Event zu generieren, kannst du auch mit einen Systemaufruf ein Curl Kommando auf die entsprechende URL absetzen oder ein SIP-Notify an ein snom PA1 schicken und könntest das gleiche produzieren. Würde ich z.B. machen wenn ich mehr als ein Telefon im Raum stehen hätte.

BR

Danke für den TIP mit dem ALL3075. Ist eigentlich naheliegend so etwas zu nehmen. Manchmal muß man drauf gestoßen werden. Habe mir gleich mal so ein Teil bestellt und werde es mal damit versuchen.

Nochmal Danke

OG 15

Die snom 370 haben eine freundliche rote Lampe am Gerät, wenn man telefoniert - speziell für diesen Sonderfall, denke ich :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.