Asterisk soll mit definierten Text Nummern anrufen

Tho-Gra

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag alle zusammen,

Ich habe mich schon etwas eingelesen aber habe dennoch einige offene Fragen.
Ich hoffe das diese Fragen eventuell direkt beantwortet werden können.

- Ich habe gesehen das es auch Asterisk für Windows gibt. Gibt es dazu nachteile?
- Ich hätte einen vServer welcher in einem Rechenzentrum läuft. Könnte ich dort auch "nebenbei" Asterisk laufen lassen? Oder ist das ein eigenes Betriebssystem?
- Hauptgrund für die Nutzung von Asterisk war eigentlich das ich folgendes bewirken will. => Sagen wir mal die Alarmanlage löst aus, dann sollen z.b. 5 Leute angerufen werden, nachdem der angerufene abhebt, hört er eine Ansage welche soeben generiert wird. Z.B. "Um 18:35 Uhr hat die Alarmanlage im Wohnzimmer stillen Alarm gemeldet - Drücken Sie 1 für lauten Alarm aktivieren oder die 2 für deaktivieren."

Sowas in der Art habe ich vor.

Könnt ihr mir sagen von was für einen Aufwand wir reden und ob das für einen normalen Programmierer der hauptsächlich VB programmiert auf die schnelle hinkriegt?

MfG

Thomas
 
... normalen Programmierer ... auf die schnelle hinkriegt?

Dazu ein ganz klares nein! Die Devise lautet einarbeiten, weiter einarbeiten, mehr einarbeiten, und dann programmieren.

http://www.asterisk.org/sites/asterisk/files/mce_files/documents/asterisk_quick_start_guide.pdf schrieb:
Asterisk can run on a number of Operating Systems. Linux is the only officially supported OS,

Für alles weitere soll Dir zunächst www.das-asterisk-buch.de empfohlen sein. Automatische Anruf- bzw. Rundrufsysteme wurden hier im Forum bereits des öfteren diskutiert. Schau Dich einfach mal um.
 
- Ich habe gesehen das es auch Asterisk für Windows gibt. Gibt es dazu nachteile?

Ja! Asterisk und diverse zusätzlichen Serverdienste sind besser auf einem Linux-Server aufgehoben, als in einer CygWin-Umgebung. Es gibt keine "clicki-bunti"-Lösung für Windows; dazu gibt es 3CX etc.

- Ich hätte einen vServer welcher in einem Rechenzentrum läuft. Könnte ich dort auch "nebenbei" Asterisk laufen lassen? Oder ist das ein eigenes Betriebssystem?

Asterisk ist erstmal nur ein Programm, welches sich sicherlich auf einem beliebigen Linux-Server installieren lässt. Da man aber eigentlich immer diverse serverseitigen Dinge mehr als nur Asterisk benötigt, ist eine eigene Maschine (auch abhängig von Last etc.) nicht falsch.

- Hauptgrund für die Nutzung von Asterisk war eigentlich das ich folgendes bewirken will. => Sagen wir mal die Alarmanlage löst aus, dann sollen z.b. 5 Leute angerufen werden, nachdem der angerufene abhebt, hört er eine Ansage welche soeben generiert wird. Z.B. "Um 18:35 Uhr hat die Alarmanlage im Wohnzimmer stillen Alarm gemeldet - Drücken Sie 1 für lauten Alarm aktivieren oder die 2 für deaktivieren."

Jo, geht. Haben manche Asterisk-Lösungen bereits als Funktion dabei.

Könnt ihr mir sagen von was für einen Aufwand wir reden und ob das für einen normalen Programmierer der hauptsächlich VB programmiert auf die schnelle hinkriegt?

Für mich ist das ein Aufwand von ca. 2-3h das alles betriebsfertig zu installieren (hängt auch von der tel. Außenanbindung des Servers und noch einigen Details ab). "Auf die Schnelle" sehe ich das für einen Neuling aber als nicht realisierbar an.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,901
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
jupado
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.