Asterisk & SpanDSP -> Faxe ausgehend

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

gibt es die Moeglichkeit mittels Asterisk/SpanDSP innerhalb von Windows einen "Virtuellen Drucker" zu erzeugen, dass ich Faxe mittels diesem Drucker ueber Asterisk versenden kann?

Danke
basty

Hi baschdieh,
mit Asterisk ist mir keine derartige Lösung bekannt, was aber nicht repräsentativ ist.

Für Linux gibt es jedoch eine Lösung, und da ja Asterisk unter Linux läuft, wäre das eine Möglichkeit zur Klärung Deines Problems. Bei mir hier ist seit einigen Tagen eine virtuelle capi auf der Linux-(Asterix)Maschine (mtg-capri). Und das Programm moony (kannst auch FritzFax verwenden) stellt dann unter Windows den virtuellen Drucker bereit, der die Telefaxe abschickt.

Hrm - wozu gibt es dann txfax im SpanDSP Packet? Ich meine, ich habe einen zentralen Server wo ein S2M mittels Digium Karte haengt.

Mein externer Asterisk (nur SIP kein S0) muesste daher auf den S2M des zentralen Servers zugreifen. D.h. ich muesste zunaechst die Gesichte direkt auf txfax mit der dementsprechenden Wahlregel ansprechen.

Danke!

Habe nochmal ein bisschen im Forum gesucht und bin auf Xcapi gestossen. Xcapi zusammen mit dem Fritz-Fax. So etwas in der Art benoetige ich. Nur am besten kostenlos und nicht das Feature direkt ueber VoIP zu faxen, da ich meinen S2M via SIP ansprechen moechte. Das muss doch irgendwie Moeglich sein, dass ich mit meinem Windows (bspw. Word) einen Virtuellen Drucker einrichten kann, der direkt via SIP eine Verbindung bei Asterisk aufbau. Ggf. mit dem Asterisk Manager Interface - und dieser durch ne Wahlregel die Sache via S2M versendet.

klar geht das mit dem Windows Drucker.

du besorgst Dir das DDK von Microsoft, programmierst ein bisschen in C und schon hast Du einen Druckertreiber.

Jetzt im Ernst. Einen Druckertreiber für Windows zu programmieren ist schon etwas heavy.

Gruß, Werner

Man kann Hylafax dazu überreden, mit Asterisk zusammenzuarbeiten. Und für Hylafax gibt es einen ganzen Haufen Windows-Clients. Versucht mal iaxmodem, damit habe ich es hier laufen und es tut!

Hawedieehre.
Fant

Das mit dem IAXModem und dem Hylafax hoert sich interessant an. Allerdings habe ich ein Problem mit dem faxgetty.

iaxmodem erstellt /dev/ttyIAX - mittels minicom kann ich auf dieses virutelle Modem auch einwandfrei zugreifen.

Sobald ich allerdings faxgetty /dev/ttyIAX starte, erhalte ich ein core dumped

strace:
Code:
mmap2(NULL, 1371, PROT_READ, MAP_SHARED, 6, 0) = 0x40868000
_llseek(6, 1371, [1371], SEEK_SET)      = 0
munmap(0x40868000, 1371)                = 0
close(6)                                = 0
getpid()                                = 12040
--- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---
+++ killed by SIGSEGV +++

Jemand Erfahrung mit IAXModem?

Danke!

Also bei mir habe ich Faxgetty nicht verwendet. Ich nutze RXFAX für den Empfang. Nur zum Versand nehme ich sendfax von Hylafax, und da tut es mit iaxmodem und den bei iaxmodem mitgelieferten Config-Files für Hylafax ganz gut.

Hawedieehre.
Fant

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777