[Problem] Asterisk Spooler: Call failed to go through, reason (8) Congestion (circuits busy)

hronny

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich "missbrauche" die Asterisk dazu, damit sie mich bei bestimmten Ereignissen anruft (auf Handy sowie ISDN Festnetz) und mir sagt was es für ein Ereignis ist. Dazu nutze ich den Spooler /var/spool/asterisk/outgoing/, der ja bisher super funktionierte.
Nun ist seit einiger Zeit (ca 4 Wochen) das Problem, dass ich zwar angerufen werde, aber nichts zu hören ist. Eigentlich kommt es noch besser: Der Anruf wird direkt als Expired geloggt und mein Telefon klingelt wie blöde. Im Verbose Modus zeigt mir die Asterisk folgendes an:
Code:
*CLI> core set verbose 10
Verbosity was 0 and is now 10
*CLI>     -- Attempting call on SIP/MEINETELEFONNUMMER@ext-sip-account for s@outboundmsg1:1 (Retry 1)
  == Using SIP RTP CoS mark 5
       > Channel SIP/ext-sip-account-00000000 was never answered.
[Sep 19 20:13:13] NOTICE[2801]: pbx_spool.c:353 attempt_thread: Call failed to go through, reason (8) Congestion (circuits busy)
[Sep 19 20:13:13] NOTICE[2801]: pbx_spool.c:356 attempt_thread: Queued call to SIP/MEINETELEFONNUMMER@ext-sip-account expired without completion after 0 attempts
Meine sip.conf ist so einfach gestrickt
Code:
[general]
context = default
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
tcpbindaddr = 0.0.0.0
tcpenable = yes
language=de
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookip=yes
qualify=no
canreinvite = no
register => MEINESIPID:[email protected]/MEINESIPID

[ext-sip-account]
type=friend
secret=MEINSIPPW
insecure=invite
username=MEINESIPID
defaultuser=MEINESIPID
fromuser=MEINESIPID
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
outboundproxy=sipgate.de
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
dtmfmode=rfc2833
invite=no
canreinvite=no
context=sipgate_incoming
nat=yes
hier noch die Extension.conf:
Code:
[outboundmsg1]
exten => s,1,Set(TIMEOUT(digit)=5)
exten => s,2,Set(TIMEOUT(response)=10)
exten => s,3,Answer
exten => s,4,Wait(1)
exten => s,n,Set(i=1)
exten => s,n,While($[${i} < 10])
exten => s,n,Background(_alarm2)
exten => s,n,Set(i=$[${i} + 1])
exten => s,n,EndWhile()
exten => s,n,Hangup()
Eigentlich nichts besonderes: Ruf annehmen, 10 mal alarm2 abspielen und auflegen.
Ausgelöst wird dieses Ereignis durch das Spoolerfile
Code:
Channel: SIP/MEINETELEFONNUMMER@ext-sip-account
MaxRetries: 0
RetryTime: 40
WaitTime: 20
Context: outboundmsg1
Extension: s
Priority: 1
Archive: no
Und wer es genau wissen will, die Sounddatei liegt unter /var/lib/asterisk/sounds/de/_alarm2.gsm. Somit ist alles gegeben was seit Monaten problemlos ging. Ein Update auf die Asteriskversion 1.8.6.0 hat nichts geändert. Ich habe 2 Accounts bei SipgateBasic die auch aufgeladen sind. Mit beiden funktioniert es nicht mehr. Nun hatte ich bei der Einrichtung eine Virtualboximage als Sicherung angelegt. Damit ist merkwürdigerweise das gleiche Problem.

Wenn ich nun intern einen Teilnehmer anlege und diesen mit XLite, 3CX oder einem anderen Client verbinde, dann klappt alles wunderbar. Das Gespräch wird an den Internen Teilnehmer gegeben und ganz normal abgearbeitet. Also denke ich muss es an der Verbindung zu Sipgate liegen. Obwohl die Verbindung wunderbar im Webinterface angezeigt wird.

Was kann da passiert sein? Wo liegt mein Denkfehler? Seit Monaten unverändert tuts jetzt nicht mehr? Kann man so einen automatischen Anruf auch anders erzeugen?

Gruß Ronny
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.