Asterisk - sporadische Gesprächsabbrüche ins PSTN

Leinad03

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem ist vorhanden...

Verbindungen über einen PMX von intern ins öffentliche PSTN und zum Mobilfunk werden sporadisch abgebrochen. Hier gibt es keine Regel unabhängig von der Zieldestination. Auch ist Gesprächsdauer unterschiedlich lang. Mal passiert es relativ schnell, mal dauert es ein bißchen, mal passiert gar nichts. Aktuell ist die Version 1.2 installiert, wird aber in kürze auf 1.4 geupdatet.

Ich habe schon im Netz gesurft, aber noch nichts passendes gefunden.
Kann mir jemand von euch helfen?
Danke im voraus.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottone

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche S2M Karten kommt zum Einsatz, mit welcher Treiberversion?
Welche Asteriskversion genau?
Was sagt "pri debug span 1" während ein solcher Anruf abbricht?
Wer stellt den PMX zur Verfügung (T-Com, Arcor, NetCologne, ...)?
 

Leinad03

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
S2M Karte von Sangomar A 101 Pri
Asteriskversion 1.4.17
PMX über Telekom Austria
 

Ottone

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein upgrade von Asterisk und Wanpipe wäre als erstes anzuraten. Tritt dann das Problem weiterhin auf: die Telekom Austria kontaktieren, oder den Sangoma support bemühen.
 

tomster

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2004
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn ich keine PRI-Karte im Einsatz habe, sondern BRI, hatte ich ähnliche Verbindungsabbrüche. Letztendlich konnte ich den Fehler auf Seiten des Telco's dingfest machen. Die Leitung hatte schlichtweg Bitfehler, die jedoch nicht reproduzierbar zu den zufälligsten Tages-/ Nachtzeiten auftraten.

Die Lösung hatte dann den Telco veranlasst eine neue Leitung zu schalten, die wohl nun anders geroutet (KVZ's) wird.

Vielleicht lässt du den Telco mal eine Bitfehlermessung durchführen. Kostet ja nix ;-)
 

Leinad03

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben jetzt etwas eigenartiges entdeckt. Asterisk verschickt an die Cisoc Phone's DTMF Sternchen. Cisco deutet das als Gesprächsabbruch. Mal schauen, vielleicht war es das...
 

Leinad03

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem war nach dem Update des Zaptel Treibers behoben.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
235,566
Beiträge
2,062,630
Mitglieder
356,310
Neuestes Mitglied
dstny1337