Asterisk stürtzt ab !!!

max80

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2004
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:twisted:

Hallo,

Ich hab folgendes Problem gelegentlich stürtzt mir dia * ab aus welche Grund auch immer. Ich hab die log schon durch geschaut full - debug usw. Und mir kommt es so vor das die logs weiter geschrieben werden die * aber nicht läuft man muß sie dann wieder manuell starten.
Kann ich irgendwie eine Prozesse überwachung einstellen und den Dienst falls er nicht läuft starten. Oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten ??
Wenn Ihr mir bitte helfen könntet

Mfg

M@X

* Version 1.0
mit chan_capi
 
Asterisk startet eigentlich wieder von selbst wenn er einen Absturz bemerkt. Was steht denn in den Logs? Und lief er schon mal stabil? Was hast Du alles drin (ISDN Karten etc)? Stürzt er bei irgendwelchen Aktionen ab? Welche Version nutzt Du, die 1.0.3 oder eine ältere?
Du mußt schon etwas genauer erklären, sonst könnte ich auch sagen: Mein Fahrrad fährt nicht, die Bremsen hab ich schon überprüft.
 
@max80
Welche Distribution nutzt du?
 
BS: Suse 9.0
Version
Connected to Asterisk CVS-v1-0-11
Es sind AVM Karten drinnen 1xC2 u. 1xB1

Was meinst du damit das sich Asterisk automatisch neustartet ist das Standardmäßig oder muß man das definieren.

In den Logs finde ich eigentlich nicht das das * nicht mehr läuft wo soll ich denn bevorzugter weise nachschaun hab nur in der event_log

Jan 19 09:54:06 asterisk[2753]: Started Asterisk Event Logger
Jan 19 09:54:06 asterisk[2753]: Restarted Asterisk Event Logger

und das trifft die Zeit wo sich * verabschiedet hat.

Kenn wer von euch http://cr.yp.to/daemontools.html
soll ich das mal testen ?

Mfg

M@X
 
Asterisk startet bei mir ohne jegliche Konfiguration neu. Aber eben nur bei Fehlern, und die hatte ich seit einiger Zeit nicht mehr. Mir ist keine Stelle bekannt wo man das konfigurieren könnte.
Ich würde die Prozessliste ansehen, da muss Asterisk ja drin sein wenn er noch läuft.
ps -ax
 
ich nutz debian und hab in der "/etc/inittab" diese Zeile "x:2:respawn:/usr/sbin/asterisk -f " eingetragen.
Dadurch wird, wenn man das System mit "init 2" starte Asterisk automatisch gestartet.
respawn bewirk das es nach ein absturz wider gestartet wird.
 
Eigentlich stürzt Asterisk aber nicht ab, das einzige Problem ist bei mir, wenn offensichtlich viel mit kPhone angerufen wird, dass er dann den Kanal nicht mehr frei gibt und somit keine Kanäle mehr zur Verfügung stehen... (V 1.03, teste nun die 1.05)

Gruß
Rolf
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.