Asterisk startet nach Konfigurationsänderung nicht automatisch neu

mkuron

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit Firmware 5.0 werden bei mir Telefonie-Konfigurationsänderungen nicht mehr automatisch angewendet. Auch ein Klick auf den Neustart-Button im System-Bereich bewirkt keinen Neustart; also ist die einzige Möglichkeit, den Asterisk dazu zu zwingen, seine Config neu zu laden, den Netzstecker zu ziehen oder per SSH von Hand die Config neuschreiben zu lassen und Asterisk neu zu starten (/usr/share/board_cfg/phone/phone_config && asterisk -rx reload).
Kann jemand dieses Verhalten auch beobachten?

Den einzigen Log-Einträge, die ich bei mir finde, sind
Code:
Jan 19 15:46:04 (none) daemon.info nvramd[634]: trigger execution temporarily disabled.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler hat mich heute auch beschäftigt. Nach mehrmaligen Werksreset funktioniert es jetzt endlich wieder. Wahrscheinlich ist bei mir irgendwie die Konfig durcheinander gekommen.
 
Bei mir tritt das Problem erst auf, seit ich die Box auf 5.0 upgegradet habe und danach einen Werksreset durchgeführt habe.

Hast du auch diese komische Meldung im Log?
 
Genau die Meldung, die du auch hast, war bei mir auch. Wie gesagt, nachdem ich die Box dann mehrmals zurückgesetzt habe, lief es dann irgendwann, seitdem gibt es diese Meldung im Log auch nicht mehr.
 
spontan erinnert mich das daran, was ich unter DSL-problem vermerkt hatte.

summa summarum - ich glaube, das ist nicht nur ein DSL problem, denn auch im LAN verhaelt sich die HBX wie oben oft beschrieben. einstellungen werden oft nicht angeommen. bei vielen einstellungsaenderungen wird ein neustart angekuendigt, der aber nicht zu beobachten war. ich hatte einmal auch die IP umgestellt und ab dem zeitpunkt wurde mir die neu eingestellte ueberall angezeigt - allerdings war die box weiter unter der alten zu erreichen. nach stecker ziehen ging es danach aber nur mit 192.0.2.2.

ich bin deswegen zur 4.3 zurueckgekehrt und habe diese probleme nicht mehr. dort ist mir bisher nur negativ aufgefallen, dass man die gespeicherten konfigurationen nicht mehr laden kann und der versuch das geraet in die werkeinstellungen zuruecksetzt.
 
Nabend,

die Firmware 5.0 hat leider einen Bug, der bewirkt, daß die Box in den meisten Fällen nicht mehr aufhört, die Einstellungen zu laden und nicht neu startet. Das ganze wäre weniger schlimm, wenn dabei nicht ein Schalter in den NVRAM-Einstellungen verstellt würde, der bewirkt, daß von dem Moment an überhaupt keine Einstellungen mehr verändert werden können. Der Schalter bleibt auch nach einem Neustart (Strom aus - Strom an) falsch eingestellt.

D-Link weiß über das Problem inzwischen bescheid und es wird in kürze eine korrigierte Firmware geben!

Gruß
Henning
 
Genau dieses Problem habe ich auch schon einmal beobachtet. Aber nach ca. 1-2h laufen lassen hat sich die Box wieder beruhigt und lies sich danach wieder ganz normal konfigurieren.

_.-=: MFG :=-._
 
Kann ich bestätigen, hat mich gestern die halbe Nacht gekostet! - Das SNOM Testtelefon
hatte sich geweigert sich an der Horstbox zu registrieren. Lag offensichtlich an den nicht
upgedateten Konfigurationsfiles ...

Mal eine Frage zum "Reset":
Ein "init 6" scheint per SSH von der Horstbox ignoriert zu werden. Wie kann, außer der harten
Methode ihr den Strom abzudrehen, die Box rebootet werden?

Vielen Dank!
Michael
 
Hi

Gibt es schon Neuigkeiten hierzu? Weiß jemand wann eine neue Version kommen soll?

Nabend,
Das ganze wäre weniger schlimm, wenn dabei nicht ein Schalter in den NVRAM-Einstellungen verstellt würde, der bewirkt, daß von dem Moment an überhaupt keine Einstellungen mehr verändert werden können. Der Schalter bleibt auch nach einem Neustart (Strom aus - Strom an) falsch eingestellt.

Weißt du welcher parameter das ist, hast du das untersucht? Ich habe das auch mal verfolgt und bin auf "sys_nvramd.triggers"_disabled gestossen. Kannst du das bestätigen?

Wenn es daran liegen sollte, könnte ich den Verursacher gefunden haben. /usr/share/board_cfg/wan/wan_nowan.sh sieht mir verdächtig aus.

Wäre schön wenn das jemand verifizieren könnte.

Gruß
Sven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.