Asterisk startet nicht (noob)

Markus_BS

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier auf meinem Kubuntu PC Asterisk 1.4 drauf gemacht. Leider kann ich es nicht starten bzw. restarten. Es kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
root@mittelzimmer:/etc/asterisk# asterisk -R
Asterisk 1.4.10, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
This is free software, with components licensed under the GNU General Public
License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
certain conditions. Type 'core show license' for details.
=========================================================================
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?)

Nun habe ich ein bisschen im Forum gesucht, allerdings habe ich nicht viel gefunden was mir weiter hilft außer:
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+non-root

Wenn ich das Schritt für Schritt durch gehe, geht es allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Dann muss ich wieder alles neu machen.

Meine asterisk.conf sieht so aus:
Code:
astetcdir => /etc/asterisk
astmoddir => /usr/lib/asterisk/modules
astvarlibdir => /var/lib/asterisk
astdbdir => /var/lib/asterisk
astkeydir => /var/lib/asterisk
astdatadir => /var/lib/asterisk
astagidir => /usr/share/asterisk/agi-bin
astspooldir => /var/spool/asterisk
astrundir => /var/run/asterisk
astlogdir => /var/log/asterisk

Die /etc/init.d/asterisk so

Code:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
NAME=asterisk
DESC="Asterisk PBX"
# Full path to asterisk binary
DAEMON=/usr/sbin/asterisk
TRUE=/bin/true

# Uncomment this ONLY if you know what you are doing.
# export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1

# Uncomment the following and set them to the user/groups that you
# want to run Asterisk as. NOTE: this requires substantial work to
# be sure that Asterisk's environment has permission to write the
# files required  for  its  operation, including logs, its comm
# socket, the asterisk database, etc.
AST_USER="asterisk"
AST_GROUP="asterisk"


Kann mir bitte jemand weiter helfen
 
Meine asterisk.conf sieht so aus:
Code:

astetcdir => /etc/asterisk
astmoddir => /usr/lib/asterisk/modules
astvarlibdir => /var/lib/asterisk
astdbdir => /var/lib/asterisk
astkeydir => /var/lib/asterisk
astdatadir => /var/lib/asterisk
astagidir => /usr/share/asterisk/agi-bin
astspooldir => /var/spool/asterisk
astrundir => /var/run/asterisk
astlogdir => /var/log/asterisk

Wenn dann noch gilt

AST_USER="asterisk"
AST_GROUP="asterisk"

musst Du einfach nur sicherstellen, dass der AST_USER bzw. die AST_GROUP auf allen oben angeführten Pfaden die Rechte rwx und auf den entsprechenden Files mindestens r-x bzw. r--, besser aber rwx bzw. rw- (je nachdem ob ausführbar oder nicht) hat, also mal mit ls -l kontrollieren und im Bedarfsfall mit chown -R asterisk:asterisk /pfad und ggf. ergänzend chmod 770 /pfad Rechte entsprechend setzen. Das mußt Du ggf. nach einem update der Installation (neue Asterisk-Version) auf Fileebene (bei neuen Files) wiederholen.

Der aufgetretene Fehler ist bei asterisk -r klassischerweise der eines Rechteproblems bei non-Root-Nutzung.
 
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?)

Das heisst, dein Asterisk ist nicht gestartet.

Starte mal asterisk mit

asterisk -vvvv

Du solltest dann die Fehler zu sehen bekommen, warum asterisk nicht läuft.
Ansonsten /var/log/asterisk/messages anschauen. Da sollte auch was zum Theman Fehler stehen.
 
Also irgendwie existiert nicht mal der Ordner /var/run/asterisk Den muss ich jedes mal nach nem reboot mit mkdir erstellen. Ist das normal, dass der Ordner beim rebooten immer wieder gelöscht wird?
 
Die Zeilen mit "ERROR" am Anfang sind für Dich erstmal am interessantesten.
 
Das ist meine /var/log/asterisk/messages

Einmal hätte auch gereicht ;)

Ganze 4 mal: Ein Doppelpost und in jedem Post 2mal der gleiche Auszug.

Den 1. kannst du noch editieren. den Doppelpost kann ja ein Mod mal löschen.
 
Hier noch einmal das Logfile von Markus_BS in etwas komprimierter Form.
 

Anhänge

  • logfile1.txt
    126.7 KB · Aufrufe: 13
Es gibt unterschiedliche Arten Asterisk beim starten des Rechners mit zu starten. Für mich sieht es danach aus, als wenn du ihn mehrfach starten möchtest. Ich würde erstmal versuchen, das es stabil läuft und mich dann um den Rechnerneustart kümmern.
Also erstmal
asterisk -rx "stop now"
und dann mit
ps xa
nachschauen ob noch irgendwas von Asterisk läuft (und ggf mit "kill" beenden).
dann
asterisk -vvvvc
starten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.