Asterisk startet nicht

Joe

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2004
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Asterisk, Asterisk-Addons, Asterisk-Sounds installiert auf dem aktuellsten Debian 2.6. Alles problemlos. Nach einem Neustart kommt dann die Fehlermeldung: Starting Asterisk PBX: Unable to open pid file: ´var/run/asterisk.pid´ Permission denied. Nach Überprüfung habe ich festgestellt das dieses File gar nicht existiert.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Joe
 
Joe schrieb:
Debian 3.1 alias Sarge alias Stable
oder
Debian Etch alias Testing?

Ich habe Asterisk, Asterisk-Addons, Asterisk-Sounds installier
Selber kompiliert oder aus den offiziellen Debianquellen?

Unable to open pid file: ´var/run/asterisk.pid´ Permission denied.
Ich vermute mal folgendes:
Asterisk wird als nicht root gestarten, dazu muss aber in asterisk.conf unter
Code:
[directories]
folgendes stehen
Code:
astrundir => /var/run/asterisk
Ich verändere immer das Makefile von Asterisk (also var/run nach var/run/asterisk), eventuell ist das zusätzlich nötig.

Das Verzeichnis /var/run/asterisk muss für den Benutzer (z.B. asterisk) schreibbar sein.

weiteres hier:
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+non-root
 
@Joe var/run/asterisk.pid existiert ja auch nur wenn der Asterisk läuft.
Was bekommst du denn wenn du asterisk mit "asterisk -vvvdd" startest?
Wie wird dein Asterisk bei einem Neustart gestartet?
 
Joe schrieb:
Starting Asterisk PBX: Unable to open pid file: ´var/run/asterisk.pid´ Permission denied.

Hier steht freundlicher weise, was passiert: Der asterisk user (Wahrscheinlich asterisk) hat im /var/run keine Schreibrechte. Entweder die Rechte des Verzeichisses mit chmod hosetzen (weniger ellegant) oder den asterisk user in die Gruppe geben, die Schreibrechte in /var/run hat. Am besten die Datei /etc/group editieren, dann funzt das.

Deine Tante
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.