[Frage] Asterisk Tag- / Nachtschaltung erweitern...

Tiieto

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2021
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen..

Ich würde meine Tag- / Nachtschaltung meiner Asterisk Instanz gern um ein feature erweitern..
Hierbei soll während der Tagschaltung geprüft werden ob <heute> mit einem Eintrag in <?> übereinstimmt. Wenn ja soll eine Ansage eingespielt werden...

Quasi so das klassische Szenario wie man es aus Geschäftsanschlüssen kennt: "Wir haben heute einen Betriebsausflug, wir sind morgen wieder für Sie da."
So in der Art...

Wie kann ich das lösen?
Wo / wie sollte clevererweise die definition der "Abwesenheitstage" gesetzt werden?

Meine aktuelle Tag- / Nachtschaltung in der extentions.conf sieht so aus:

Code:
[von-voip-provider]  ; externe Anrufe in Verbindung mit der Uhrzeit verteilen 
;                       <time range>,<days of week>,<days of month>,<months>[,<timezone>]
include => from-extern, 06:00-21:30,mon,*,*            ; Tagschaltung Montag
include => from-extern, 06:00-21:30,tue,*,*            ; Tagschaltung Dienstag
include => from-extern, 06:00-21:30,wed,*,*            ; Tagschaltung Mittwoch
include => from-extern, 06:00-21:30,thu,*,*            ; Tagschaltung Donnerstag
include => from-extern, 06:00-22:30,fri,*,*            ; Tagschaltung Freitag
include => from-extern, 09:00-22:30,sat,*,*            ; Tagschaltung Samstag
include => from-extern, 09:00-21:30,sun,*,*            ; Tagschaltung Sonntag
include => nacht                                    ; Restliche Zeit = Nachtschaltung = direkte Umleitung auf VoiceMail

Sämtliche eingehenden Anrufe landen erstmal (sip.conf) auf dem context "von-void-provider" und durchlaufen den obigen Code bevor sie dann an "from-extern" oder "nacht" weitergereicht werden..

LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge