Asterisk Telefonanlage für Analoge Amtsleitungen

softikuss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Asterisk Telefonanlage unter Linux mit folgenden Eigenschaften/Merkmalen. Zur Verfügung steht

- 1 Analoge Amtsleitung (muss erweiterbar sein, es steht bereits eine weitere analoge Amtsleitung zur Verfügung die derzeit für Fax benutzt wird)
- ADSL Anschluss 2Mbit, wird demnächst auf 16Mbit erweitert
- Anschluss für 1 analoges Dect Telefon (mit 6 Dect Mobilteilen), später erweiterbar auf 1-2 weitere Analog-Telefone
- 2 Voip Telefone, soll später erweiterbar sein
- Zentrales Telefonbuch, von PCs im Netz möglichst einfach editierbar (Textdatei o.ä.)
- CLIP fähig, Anrufer werden im Telefonbuch automatisch gespeichert bzw gesucht und auf dem Telefon angezeigt
- Anrufer ohne oder mit unterdrückter Rufnummer bekommen eine Ansage zu hören und werden aufgefordert ihre eigene Rufnummer einzutippen, daraufhin wird der Anrufer im Telefonbuch automatisch gespeichert bzw gesucht und auf dem Telefon angezeigt
- Einfache Möglichkeit einem Anrufer eine MP3 oder WAV Datei zuzuordnen die über Soundkarte ausgegeben wird (wird per Powerline in der Nähe von jedem Telefon akustisch ausgegeben).
- Einfache Möglichkeit das (zentrale) Telefonbuch zu editieren

Eingebaut werden soll das in einem
- 19 Zoll Rack (in einen bereits vorhandenen Serverschrank)

Ich habe mir unter vlines.de die accessVoIP entire 19" gesehen, die mich neugierig gemacht hat.

Linux-Erfahrungen habe ich mit eisfair.org (hierfür gibt es auch ein Asterisk-Paket). Mit Asterisk selbst habe ich noch keine Erfahrung, bisher nur viel darüber gelesen.

Sind meine Wünsche für einen Asterisk Anfänger realisierbar, welche Hardware bräuche ich (abgesehen von dem Rechner im 19" Rack).
Gibt es vielleicht hier jemand der mir bei diesem Projekt (gegen Entgelt) bei der Software-Konfiguration hilft?

siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128849&highlight=FXO

...die Funktionen sehen realisierbar aus -
..das ASDL gehört mehr in die Router-Abteilung, und ich würde prüfen in wie weit die analogen Anschlüsse nicht gegen ISDN ausgetauscht werden können
(intern/extern) wg. größeren Funktionsumfang -

...nach der Realisierung kann dann aber das mit dem Anfänger gestrichen werden.

Der Anschluss ist nicht in Deutschland und im europäischen "Ausland" hat man inzwischen das (eigentlich völlig überholte und in Deutschland nur wegen der T-Com noch promotete) ISDN hinter sich gelassen. Ich habe es hier (im Elsass) jedenfalls vor Jahren abbestellt, größeren Funktionsumfang gibt es auch nicht (mehr)....

Aber eigentlich ist das nicht mein Thema über die Vor und Nachteile von Analog/ISDN zu philosophieren....

Daher nochmal die Frage:

Gäbe es hier jemand der mir bei diesem Projekt (gegen Entgelt) bei der Asterisk-Konfiguration für die bereits erwähnten Aufgaben hilft? Hardware würde ich dann selber besorgen und installieren...

uh - entschuldigung - "...völlig überholt..." ... schlechte Laune?
sorry - ich wollte nicht philosophieren, mir fällt nur keine <einfache> Lösung ein, wie man an einem internen analogen Anschluss - sagen wir mal 4 verschiedene Telefone einzeln anspricht - dann will ich nicht weiter mit 'blöden' Hinweisen stören...

@all
Na na na, wir wollen uns doch jetzt nicht streiten!

softikuss schrieb:
Der Anschluss ist nicht in Deutschland und im europäischen "Ausland" hat man inzwischen das (eigentlich völlig überholte und in Deutschland nur wegen der T-Com noch promotete) ISDN hinter sich gelassen.
Gibt es in Frankreich denn noch Analoganschlüsse ;)
(Ich betreibe dort nur ISDN-Anlagen)

softikuss schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Asterisk Telefonanlage unter Linux
Hier findest doch noch einige komerzielle Anbieter:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:links

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,224
Mitglieder
377,489