Asterisk Telefonanlage

wolfia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe eine ganz einfache Aufgabe, also ich denke mal das es einfach ist im Vergeich aber mal sehen.

Also cih möchte Asterisk auf einem Rechner aufsetzen und meine Agfeo AC 14 dranhängen an dieser soll alles so bleiben wie es ist kein Voip nix. Ich will dann einfach auf Asterisk eine andere Warteschleifenmusik einstellen. Jetzt meine Frage wie schließe ich das an? Was brauche ich für Hardware in den Rechner rein, was für Kabel etc. Hab schon durch die GOOGLE Glaskugel gesehen aber nix gefunden was mein Frage beantwortet hätte, also wäre schön wenn mir jemand ne Anleitung geben könnte.

mfg

Wolfia

Vielen Dank aber wo steht da was für Kabel benötigt sind und so? ISDN Karte etc?

Hat hier niemand mehr Infos für mich, es ist wirklich wichtig.

Nicht ungeduldig werden... Bitte nicht "schieben", Du kannst Deine Postings mit dem "Ändern"-Button entsprechend variieren.

wolfia schrieb:
Was brauche ich für Hardware in den Rechner rein, was für Kabel etc.

Du benötigst (zum Basteln) zwei ISDN-Karten mit HFC-Chip, wenn es etwas professioneller sein soll dann eine BeroNet BN2S0-Karte. Ein Port als TE, der andere als NT. Damit schaltest Du Asterisk vor Deine AC14. Verkabelung normal wie bei ISDN.

wolfia schrieb:
also wäre schön wenn mir jemand ne Anleitung geben könnte.

Tja, selbst ist der Mann; diese Grundlagen sind hier im Forum doch bereits in epischer Breite diskutiert worden. Suche benutzen und lesen, lesen, lesen...

Aber dann muesste mir doch eine Karte als TE reichen weil es werden keine isdn telefone verwendet. Es wird nur die TK Anlage die agfeo angeschlossen und an dieser sind zwei telefone und ein fax. Also wie gesagt es sollen keine sip telefone oder der gleichen verwendet werden, und wie oben schon erwaehnt auch kein VoIP. Und so wie ich in den Links gelesen habe braucht man die Karte fuer NT ja nur fuer die sip und isdn telefone, oder habe ich was falsch verstanden. Weiterhin habe ich noch wo gelesen das irgendwie die Patch Kabel umgebaut werden, gibt es da keine fertigen?

Hi wolfia,
mal abgesehen davon, dass das was Du vorhast, sowieso nicht funktioniert -> die Anlage an einen Asterisk anzuschließen würde auch mit einer Fritz!Card gehen.

Thema Wartemusik:
Deine derzeitige Wartemusik kommt aus der TK-Anlage. Wenn Du von Apparat 1 zu Apparat 2 (oder umgekehrt) vermitteln willst, hört Dein Gegenüber diese Wartemusik. Und das genau willst Du mit einem Asterisk ändern... wie soll das gehen?
Du drückst die "R"-Taste und landest Wo? Natürlich in der TK-Anlage! Und nicht im Asterisk. Selbst wenn es gehen würde -> einen derartigen Aufwand zu treiben, um vielleicht 5 Minuten am Tag eine andere Wartemusik zu haben und dafür einen Rechner 24/7 laufen zu lassen; denkst Du nicht auch, dass das reichlich "overdressed" ist?

Ein Austausch Deiner TK-Anlage gegen eine andere, die einen Anschluss für eine externe Wartemusik besitzt, wäre wesentlich sinnvoller für das, was Du vorhast.

Viele Grüße
Günter

Das geht schon, wenn die TK-Anlage "Halten in der VSt" macht, kann Asterisk vorneweg die Wartemusik einspielen.

Selbstverfreilich braucht er da natürlich einen TE und NT Port, damit Asterisk zwischengeschalten werden kann. Und mit billiger Hardware holt man sich dann natürlich auch gleich die Echo-Probelme in die Tk-Anlage...

Das ist IMHO overkill.

Ich sehe das prinzipiell auch so, dann lieber die TKA tauschen, so teuer sind die kleinen Dinger auch nicht - insbesondere, wenn man mal den Stromverbrauch vom Asterisk mit einrechnet!

Mario

Gut Theoretisch bräuchte ich die TK Anlage eh nicht mehr, ich kann ja dann alles mit dem Asterisk machen oder. Dann tu ich die halt weg, aber kann Asterisk mit Analogen Telefonen und Fax Geräten umgehen, und wo schließe ich die dann an?

Umgehen schon, das kostet dann aber auch nochmal Geld, weil du entsprechende Adapter (zB SIP-Analog) oder Gateways brauchst, oder halt IP Telefone (sofern das Leitungstechnisch machar ist).

Vermutlich wird das aber immer teurer, als eine kleine Anlage, zumal es dir nur um die Wartemusik geht.

Mario

Was heist Leitungstechnisch auf was muss ich da achten? Was kosten den die Adapter? Weil ich meine 1. PC steht hier eh rum der nicht benützt wird. Und eine Telefonanlage die ich kaufe mit Audioeingang kostet im billigsten Fall auch 200¤ und ist halt dann auch nicht mehr ausbaubar. Von daher denke ich wäre ich evtl. mit einer selbst konfigurierten besser dran. Brauch halt dazu noch ein paar infos, bin auf diesem Gebiet noch kein Profi.

Also: Wenn du die Analog-Telefone behalten wolltest (was aufgrund der wegfallenden Features eigentlich blöd wäre), bräuchtest du einen "VoiP ATA FXS Adapter" (was so die Suchbegriffe danach wären), welche für ein analoges Endgerät so um die 70-100¤ kostet.
IP Telefone fangen in dieser Region auch ungefähr an, wobei nach oben natürlich kaum Grenzen sind :-).

Leitungstechnisch brauchst du bei IP Endgeräten Cat. 5 Netzwerkkabel + entspr. Dosen zu deinen Anschlusspunkten. Ich hab' zwar auch schonmal Netzwerk über Telefonkabel geschalten, das kann man aber eigentlich nur auf kürzen Strecken machen (max 30-40m Leitungslänge) machen und da meistens auch nur mit max. 10MBit, da geht Aufgrund der Kabeleigenschaften nicht mehr. Man braucht da natürlich auch 4 Drähte, anstelle von 2en. Die kleinsten Kabel haben zwar 4 Drähte (od. 2 Doppeladern), diese empfehlen sich für so einen Pfusch aber wegen der Verseilung überhaupt nicht, dazu braucht man mindestens Zuleitungen mit 4DA.

Mario

wolfia schrieb:
Was kosten denn die Adapter?
Ein Linksys PAP2T bekommst Du für rund 40 Euronen. Der kann zwei analoge Telefone verwalten.

Gruss Trude

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10