Asterisk + Thomson TWG870 ("No Answer")

Kip86

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin vor Kurzem umgezogen und hab deshalb notgedrungen den Provider wechseln müssen.
Seitdem kommen abundzu einige (interne) Anrufe (mit einem anderen Provider) nicht mehr durch.
Folgender Vorgang:
SIP 911 (ISP Telekom) ruft intern Asterisk 901 (Kabel-ISP) - bei 901 läutet aber nichts, im Log steht "NO ANSWER". Die Konfig ist aber seit 3 Jahren unverändert und das ist jetzt auch schon der 3. Provider - bei dem es allerdings nicht mehr funktioniert.

Gedanke:
Das Modem Thomson TWG870 unterstützt auch "Internettelefonie" des Kabel-ISP, welche ich aber aus Kostengründen nicht verwenden möchte. Kann es sein, dass wegen diesem Umstand die Verbindung zu meinem Asterisk nicht mehr einwandfrei gewährleistet ist? Denn ... alle anderen Teilnehmer (andere ISPs) funktionieren einwandfrei ...

Hat jemand eine Idee? Falls es tatsälich am ISP liegt, sehe ich als groben, versteckten Mangel. Alle meine Telefonate laufen über SIP ...
 
Um meine Frage zu Konkretisieren: Gibt es eine Möglichkeit, das mit Asterisk Logs genauer nachzuvollziehen, was mit dem Anruf passiert, bevor er ins Nirvana geht? /var/log/asterisk/messages spuckt dazu nichts aus.
 
asterisk -r
core set verbose 5
und dann beobachten.

Wenn es noch mehr Info sein soll: sip set debug on

Oder um das ganze als Log zu haben, in der logger.conf die Zeile full entkommentieren und logger reload machen.
 
Vielen Dank! Ich melde mich, wenns wieder passiert und ich einen log dazu habe.
 
Hallo - hier die Logs
911 ruft 900(SIP901,SIP902,SIP903) - SIP901 war definitiv angemeldet - es hat aber nicht geläutet!

Code:
<------------->
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: --- (15 headers 16 lines) ---
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Sending to ##IPDESANRUFERS## : 1024 (NAT)
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Using INVITE request as basis request - 884431749@178_190_243_58
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found peer '911' for '911' from ##IPDESANRUFERS##:1024
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 9
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 8
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 0
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 96
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 97
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 2
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 18
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found RTP audio format 101
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Peer audio RTP is at port ##IPDESANRUFERS##:5016
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format G722 for ID 9
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format PCMA for ID 8
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format PCMU for ID 0
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format G726-32 for ID 96
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format AAL2-G726-32 for ID 97
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format G726-32 for ID 2
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format G729 for ID 18
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Found audio description format telephone-event for ID 101
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Capabilities: us - 0x8000e (gsm|ulaw|alaw|h263), peer - audio=0x191c (ulaw|alaw|g726|g729|g726aal2|g722)/video=0x0 (nothing)/text=0x0 (nothing), combined - 0xc (ulaw|alaw)
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Non-codec capabilities (dtmf): us - 0x1 (telephone-event), peer - 0x1 (telephone-event), combined - 0x1 (telephone-event)
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Peer audio RTP is at port ##IPDESANRUFERS##:5016
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Looking for 900 in sipphones91 (domain sip.meinedomain.de)
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: list_route: hop: <sip:911@##IPDESANRUFERS##:1024>
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[14720] chan_sip.c: 
<--- Transmitting (NAT) to ##IPDESANRUFERS##:1024 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP ##IPDESANRUFERS##:1024;branch=z9hG4bK9e91a62d7ef581ea9ac541892c62d732;received=##IPDESANRUFERS##;rport=1024
From: "910" <sip:[email protected]>;tag=2533248544
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: 884431749@178_190_243_58
CSeq: 3 INVITE
Server: Asterisk PBX 1.6.1.6
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Contact: <sip:900@##.##.10.163>
Content-Length: 0


<------------>
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] pbx.c:     -- Executing [900@sipphones91:1] [1;36;40mDial[0;37;40m("[1;35;40mSIP/911-bc06f2c8[0;37;40m", "[1;35;40mSIP/901&SIP/902&SIP/903[0;37;40m") in new stack
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] netsock.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Audio is at ##.##.10.163 port 18938
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Adding codec 0x2 (gsm) to SDP
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Adding codec 0x8 (alaw) to SDP
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Reliably Transmitting (NAT) to ##IPDESANGERUFENEN##:5060:
INVITE sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ##.##.10.163:5060;branch=z9hG4bK141c5a33;rport
Max-Forwards: 70
From: "TELEFON" <sip:910@##.##.10.163>;tag=as635d05ab
To: <sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060>
Contact: <sip:910@##.##.10.163>
Call-ID: 210132783a8c65be2676d48f2157d5d9@##.##.10.163
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.1.6
Date: Wed, 31 Aug 2011 16:16:36 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 312

v=0
o=root 1828543598 1828543598 IN IP4 ##.##.10.163
s=Asterisk PBX 1.6.1.6
c=IN IP4 ##.##.10.163
t=0 0
m=audio 18938 RTP/AVP 0 3 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] app_dial.c:     -- Called 901
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] netsock.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Really destroying SIP dialog '4f145c586729d0571ebf4df039417423@##.##.10.163' Method: INVITE
[2011-08-31 18:16:36] WARNING[1516] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] netsock.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
[2011-08-31 18:16:36] VERBOSE[1516] chan_sip.c: Really destroying SIP dialog '3b369f83305cf6be55d94eb70272b4e2@##.##.10.163' Method: INVITE
[2011-08-31 18:16:36] WARNING[1516] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)
[2011-08-31 18:16:37] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Retransmitting #1 (NAT) to ##IPDESANGERUFENEN##:5060:
INVITE sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ##.##.10.163:5060;branch=z9hG4bK141c5a33;rport
Max-Forwards: 70
From: "TELEFON" <sip:910@##.##.10.163>;tag=as635d05ab
To: <sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060>
Contact: <sip:910@##.##.10.163>
Call-ID: 210132783a8c65be2676d48f2157d5d9@##.##.10.163
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.1.6
Date: Wed, 31 Aug 2011 16:16:36 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 312

v=0
o=root 1828543598 1828543598 IN IP4 ##.##.10.163
s=Asterisk PBX 1.6.1.6
c=IN IP4 ##.##.10.163
t=0 0
m=audio 18938 RTP/AVP 0 3 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---
[2011-08-31 18:16:38] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Retransmitting #2 (NAT) to ##IPDESANGERUFENEN##:5060:
INVITE sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ##.##.10.163:5060;branch=z9hG4bK141c5a33;rport
Max-Forwards: 70
From: "TELEFON" <sip:910@##.##.10.163>;tag=as635d05ab
To: <sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060>
Contact: <sip:910@##.##.10.163>
Call-ID: 210132783a8c65be2676d48f2157d5d9@##.##.10.163
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.1.6
Date: Wed, 31 Aug 2011 16:16:36 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 312

v=0
o=root 1828543598 1828543598 IN IP4 ##.##.10.163
s=Asterisk PBX 1.6.1.6
c=IN IP4 ##.##.10.163
t=0 0
m=audio 18938 RTP/AVP 0 3 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---
[2011-08-31 18:16:40] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Retransmitting #3 (NAT) to ##IPDESANGERUFENEN##:5060:
INVITE sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ##.##.10.163:5060;branch=z9hG4bK141c5a33;rport
Max-Forwards: 70
From: "TELEFON" <sip:910@##.##.10.163>;tag=as635d05ab
To: <sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060>
Contact: <sip:910@##.##.10.163>
Call-ID: 210132783a8c65be2676d48f2157d5d9@##.##.10.163
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.1.6
Date: Wed, 31 Aug 2011 16:16:36 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 312

v=0
o=root 1828543598 1828543598 IN IP4 ##.##.10.163
s=Asterisk PBX 1.6.1.6
c=IN IP4 ##.##.10.163
t=0 0
m=audio 18938 RTP/AVP 0 3 8 101
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -
a=ptime:20
a=sendrecv

---
[2011-08-31 18:16:40] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Really destroying SIP dialog '3fad0f2e39fffeba41a586a76b379c3b@##.##.10.163' Method: REGISTER
[2011-08-31 18:16:41] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Really destroying SIP dialog '4d78a31737caf49c33a2f5f505e20e25@##.##.10.163' Method: REGISTER
[2011-08-31 18:16:44] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Retransmitting #4 (NAT) to ##IPDESANGERUFENEN##:5060:
INVITE sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ##.##.10.163:5060;branch=z9hG4bK141c5a33;rport
Max-Forwards: 70
From: "TELEFON" <sip:910@##.##.10.163>;tag=as635d05ab
To: <sip:901@##IPDESANGERUFENEN##:5060>
Contact: <sip:910@##.##.10.163>
Call-ID: 210132783a8c65be2676d48f2157d5d9@##.##.10.163
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX 1.6.1.6
Date: Wed, 31 Aug 2011 16:16:36 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 312

Ich sehe "NAT" - kann das dran schuld sein? Muss ich den Port 5060 auf meine interne IP freigeben?

Falls es hilft, hier die Config von 901:
Code:
[901]
type=friend
regexten=900                   ; When they register, create extension 900
callerid="PC" <900>
host=dynamic                    ; This device needs to register
nat=yes                         ; X-Lite is behind a NAT router
canreinvite=no                  ; Typically set to NO if behind NAT
;disallow=all
;allow=gsm                       ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
;allow=ulaw
;allow=alaw
mailbox=900@default		; Subscribe to status of mailbox
registertrying=yes              ; Send a 100 Trying when the device registers.
secret=***
context=sipphone901
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer eine Idee? :(
 
901 intern oder nicht?

Das hier sagt schon alles:
[2011-08-31 18:16:44] VERBOSE[14720] chan_sip.c: Retransmitting #4 (NAT) to ##IPDESANGERUFENEN##:5060:
 
901 und 911 beide Serverintern

"Retransmitting #4" heißt 4. Versuch, oder? Was stört ihm hier am NAT bzw. was müsste ich einstellen, damit es korrekt funktioniert?
 
Serverintern?

was du schreibst versteh ich nicht.
Schalte doch mal nat aus und teste noch mal
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.