.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk@Tomato -> Fax-Endpunkt?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von astrakid, 4 Sep. 2011.

  1. astrakid

    astrakid Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hi,
    nach langer, nicht erfolgreicher Suche möchte ich hier mal fragen, ob es jemand geschafft hat, auf einem Gerät mit Broadcom-CPU (z.B. Asus RT N 16 oder andere Router wie WRT 54 G*) Asterisk so zu konfigurieren, dass dort auch Faxe ankommen können (also keine Weiterleitung auf externe Faxgeräte)?

    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, benötigt man von Digium software und lizenz (beides im Privatgebrauch kostenlos), allerdings kann man es nur für x86-CPUs herunterladen...

    Oder gibt es noch eine Alternative? Ich setze aktuell einen Asus RT N 16 ein, mit Tomato 1.28, Asterisk 1.8.6.0

    mfg
    astrakid
     
  2. abw1oim

    abw1oim Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 März 2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Bonn
    Es geht auch ohne die Digium-Treiber, Du musst nur res_fax_spandsp und res_fax kompiliert bekommen, dann kannst Du Fax auch ohne den Digium-Treiber nutzen.
    Alternativ geht natürlich - sofern Du genug Platz hast - Hylafax.
     
  3. astrakid

    astrakid Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    daran wird es scheitern... ich kann auf dem system nichts kompilieren, sämtliche anleitungen schlagen fehl, da das system ja eingeschränkt ist. leider habe ich nicht so megaviel ahnung von linux, sonst könnte ich es über eine vm probieren. aber schon mal gut zu wissen, dass das generell geht, dann werde ich da mal dran bleiben.

    platz ist im prinzip genug vorhanden, das meiste auf dem router läuft über einen stick. da kommt notfalls ein größerer dran. ich muss die software nur kompiliert kriegen, das ist momentan mein größtes problem...

    gruß und danke,
    astrakid
     
  4. astrakid

    astrakid Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hat irgendwer die möglichkeit, mir beim kompilieren zu helfen?
     
  5. astrakid

    astrakid Neuer User

    Registriert seit:
    24 Apr. 2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    so,
    hab jetzt die letzten 24 stunden (zumindest fast) damit verbracht, mich mit dem kompilieren zu beschäftigen (ubuntu 11.04 in VM). hat irgendwie nicht so ganz geklappt, da man irgendwelche files auch noch patchen sollte. dazu braucht man widerum das installierte asterisk system, aber das liegt ja bei mir woanders...

    wie auch immer, wenn ich es richtig verstanden habe, liefert asterisk 1.8 im prinzip alles mit (app_fax).
    somit war wohl all der kompilierzauber eh unnötig.

    nun habe ich das mal testweise gemacht und mir folgenden test-dialplan erstellt:
    Code:
    [<inbound nr>]
    exten => <sip-regist.>,1,Answer()
    exten => <sip-regist.>,n,Set(TIMEOUT(absolute)=180)
    exten => <sip-regist.>,n,Set(FAXFILE=/opt/tmp/test.tif)
    exten => <sip-regist.>,n,ReceiveFAX(${FAXFILE})
    
    an sich klappt es, fax will angenommen werden, aber dann erscheint folgende fehlermeldung:

    Code:
        -- Executing [<sip-registr.>@<inbound-nr>:3] Set("SIP/<sip-registr.>-0000002e", "FAXFILE=/opt/tmp/test.tif") in new stack
        -- Executing [<sip-registr.>@<inbound-nr>:4] ReceiveFAX("SIP/<sip-registr.>-0000002e", "/opt/tmp/test.tif") in new stack
        -- Channel 'SIP/<sip-registr.>-0000002e' receiving FAX '/opt/tmp/test.tif'
    [Sep 10 22:02:35] ERROR[31780]: res_fax.c:763 fax_session_reserve: Could not locate a FAX technology module with capabilities (RECEIVE)
    [Sep 10 22:02:35] ERROR[31780]: res_fax.c:1695 receivefax_exec: Unable to reserve FAX session.
    
    hat einer einen tipp für mich???

    im www kursieren alle anleitungen für die alten app-aufrufe (rxfax etc.)...

    gruß und danke im voruas,
    astrakid